Sat, Feb 24, 2024
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   1.FC Heidenheim 1846
Nenad Bjelica N. Bjelica Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€144.65m Total market value €61.05m
27.5 ø age 26.2
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FC Heidenheim 1846

Feb 23, 2024 - 12:22 AM hours
  survey
  % votes
Berlin ist nicht genug und die Siegessäule Ist unser!
 30.0  3
Ob Spree oder Brenz, Wasser schmeckt überall gleich!
 50.0  5
Berlin sehen und sterben!
 20.0  2
Total: 10

The survey has expired.

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!

Ja ist denn schon Pokalendspiel und unser FCH ist dabei? Leider weit gefehlt. Nach dem peinlichem Aus gegen Gladbach dürfen wir zum Ligaspiel gegen einen uns sehr gut bekannten „alten“ Gegner aus den 2. Ligazeiten ran. Dem 1. FC Union Berlin oder auch die „Eisernen“ genannt, die wahrlich eine Achterbahn der Gefühlswelten in jüngster Vergangenheit hinter sich hatten.

Aber erst mal alles der Reihe nach. Schon absolut der Wahnsinn was sich seit dem Aufstiegsjahr 2019 in Köpenick entwickelt hat. Mit konstanter sehr guter Trainerarbeit von Urs Fischer, der zum personifiziertem Unioner Fußballmessias mutierte, einhergehend mit einer konsequenten Spielerverpflichtung von „erfahrenen und kompletten“ Spielern jedes Jahr. Gefühlt mussten immer 10 Spieler kommen und auch gleichzeitig soviel wieder gehen. Trotzdem hat Herr Fischer es jedes Jahr geschafft, die Mannschaft so zu formen, dass es stets aufwärts ging und letzte Saison der Tabellenplatz 4 mit Championsleagueteilnahme alles in den Schatten stellte. Ligaspiele wurden mit höchster Effizienz gewonnen und selbst ganz enge Spiele konnte man für sich entscheiden. Gefühlt gab es nur den Weg nach oben und das in kürzester Zeit.
Beginn dieser Saison ging es so weiter nur mit umgekehrten Vorzeichen. Enge Spiele gingen verloren - sehr gerne erinnere ich an unseren 1:0 Heimsieg - oder man bekam Klatschen. Nach dem zwischenzeitlichem abrutschen auf den letzten Tabellenplatz hat man sich sehr schweren Herzens von Herrn Fischer getrennt und den kroatischen Trainer Herrn Nenad Bjelica am 26.11.2023 verpflichtet und seither ging’s wieder aufwärts. Derzeit ist man auf dem 13. Platz und hat 8 Punkte Vorsprung auf den 16. Tabellenplatz. Funfact des Tages: Union ist 4 Spieltage zuhause ohne Punktverlust und wir haben auswärts 4 mal nicht verloren.

Ja, und bei uns? Wir haben seit über 16 Jahren unseren Franky als Trainer und stets aufwärts ging’s bei uns sowieso. Was sicherlich nicht als Selbstverständlichkeit hingenommen werden darf. Geschafft nicht über den Fahrstuhl sondern wie es Frank Schmidt ausdrückte nur mit Fleiß und konstanter guter Arbeit über die Treppe zu Fuß.
Nach 8 Spielen ohne Niederlage hat es am letzten Samstag gegen den designierten Deutschen Meister Leverkusen eine knappe 1:2 Niederlage gesetzt. Unsere Jungs haben tapfer und aufopferungsvoll gekämpft bis zur letzten Minute. Ehrlicherweise gesagt, wurden uns durch den Gegner auch unsere Grenzen aufgezeigt. Nichts desto trotz wurden wir vom Gegner und anderen Fans mit Beifall beklatscht und mit Lob überschüttet. Das zählt natürlich nix - vor allem bei unsrem Trainer - wenn nichts zählbares rüberkommt. Und da gilts wieder mit derselben intensiven Laufleistung und kämpfen bis zum umfallen Punkte mitzunehmen. Und da steht übrigens Union uns in nichts nach. Ich hoffe ja wieder auf ein geiles Freistoßtor des Monats unseres Fußballgottes! Und die Party ist ganz fest gebucht in Berlin.
Nach aktuellen Infos sind knapp 2000 rot-blaue Jungs und Mädels auf dem Weg nach Berlin. Mittlerweile haben wir für unsere Verhältnisse eine schöne Gruppe als Auswährtsfahrer immer dabei und das ist gut so. Ich wünsche allen eine gute An- und Abreise, allen zuhause einen störungsfreie Sky-, Radio, sonstige Übertragung.
Über eine Aufstellung unseres Teams darf sehr gerne hier spekuliert werden. Beim Gegner verweise ich an die Kollegen im Unioner Forum. Die sind übrigens herzlich Eingeladen hier mitzudiskutieren!

In diesem Sinne auf ein rassiges, spannendes und unterhaltsames Spiel von der ersten bis zur letzen Minute. Auf gehts zum 3. Auswärtssieg!
Euer FCHPaule
Da war ich kurzzeitig verwirrt, klar FCHPaule ist dran…und lesenwert! Danke dafürdaumen-hoch Möge Dir und uns eine lange Serie beschieden sein. Wäre ja schade, wenn Bobus Rekord für die Ewigkeit wäre stark

2.000 Fans sind mit dabei, stark.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Danke @FCHPaule daumen-hoch

Nach der Niederlage gegen Leverkusen starten wir dann in eine neue schwere Etappe!
Die Frage wurde glaube ich auf der PK nicht gestellt bzw die Phrase ob es als 6 Punkte Spiel gesehen wird.
Bei einem eventuellen Sieg von Union,sind diese bereits mit gleicher Punktzahl ausgestattet wie wir!
Also die Konstellation ist im Vorfeld klar.Distanz wahren oder ausbauen und im schlechtesten Fall ex aeqo....

Bin mal gespannt wie es FS taktisch angeht.
Er sprach ja von eventuellen wechseln,muss nicht aber kann,so die Aussagen in der PK!

2000 Fans in Berlin WOWdaumen-hoch

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Wunschaufstellung - ich finde, Dovedan und Sessa haben es gegen B04 gut gemacht und einen Startelfeinsatz verdient. MMn erhöhen sie die spielerische Qualität, sind aber gleichzeitig bissig und aggressiv genug, den Kampf der Unioner anzunehmen.

Vom Ergebnis her wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden, mein Bauchgefühl will leider nicht so recht an einen Sieg glauben - hat es aber auch gegen Bremen nicht und ich wurde eines besseren belehrt grins

Grüße aus dem Exil Cool
THX für den STT und viel Spaß in der Hauptstadt an alle die fahren…

Ein ZM mit Dovedan und Sessa gegen den vermutlich körperlichsten Gegner der Liga? Weiß nicht… interessant aber wäre schon sehr untypisch da auf Schöppners Kopfballstärke zu verzichten.
Beck wird bei mir von Pieringer ersetzt der, zwar oft unauffällig, die Bälle gut festmachen und verteilen kann, er spielt freies Radikal rund um Kleindienst um ihn etwas zu entlasten und seine Position einzunehmen, wenn er sich fallen lässt oder auf außen agiert.

Union ist punktetechnisch die letzten Spiele wieder auf Spur, so richtig schöner Fußball ist es noch nicht aber war er das je? (Kongruent zu uns grins ).
Bin sehr gespannt rechne schon mit einem zähen Abnutzungskampf, mit einer Leistung wie gegen Leverkusen ist sicher etwas zu holen.

•     •     •

⚽️ .
Zitat von LeeFlix


Ein ZM mit Dovedan und Sessa gegen den vermutlich körperlichsten Gegner der Liga? Weiß nicht… interessant aber wäre schon sehr untypisch da auf Schöppners Kopfballstärke zu verzichten. .


Was die Kopfballstärke betrifft, gebe ich dir absolut Recht, im Gegenzug glaube ich aber, dass sie giftiger im Zweikampf sein würden, als Schöppi, der mir da oft noch zu brav und „begleitend“ ist. Und spielerisch wäre es definitiv ein Upgrade.

Aber ziemlich sicher wird es so nicht kommen, daher bleibt es eine Wunschaufstellung Lachend
Zitat von Exil-Schwabe
Zitat von LeeFlix

Ein ZM mit Dovedan und Sessa gegen den vermutlich körperlichsten Gegner der Liga? Weiß nicht… interessant aber wäre schon sehr untypisch da auf Schöppners Kopfballstärke zu verzichten. .


Was die Kopfballstärke betrifft, gebe ich dir absolut Recht, im Gegenzug glaube ich aber, dass sie giftiger im Zweikampf sein würden, als Schöppi, der mir da oft noch zu brav und „begleitend“ ist. Und spielerisch wäre es definitiv ein Upgrade.

Aber ziemlich sicher wird es so nicht kommen, daher bleibt es eine Wunschaufstellung Lachend


Würde auf Schöppner ungern verzichten weil er neben Maloney zu den Laufstärksten in unserer Mannschaft zählt.
Er spielt zusammen mit Maloney eine mittlerweile sehr stabile doppel 6 .Mit unter warscheinlich ein Schlüssel für die defensive Stabilität Zwinkernd
Davor finde ich hätte Sessa vielleicht die spielerische Essenz die uns etwas fehlt.Bei Pieringer bin ich etwas gespalten irgendwie zu ähnlich zu Kleindienst....

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Nach langer Zeit schaffe ich endlich mal wieder zu einem Spiel vom FCH! Zum Glück gibt es wenigstens noch eine Bundesligamannschaft in Berlin, auch wenn ich mich auf das Spiel gegen Charlottenburg mehr gefreut hätte.

Union hat sich wieder etwas gefangen, aber sollten die Ostalbler nicht unterschätzen. Wir waren schon für einige Überraschungen gut ! Ich freue mich auf das Spiel und die Stimmung und hoffe auf einen Auswärtssieg und weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt!
Auf geht's Hoirna, kämpfen und siegen!

•     •     •



Dovedan!stark

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Gönne es ihm sehr! Er hat schon gegen Leverkusen angedeutet, dass er ins Rollen kommt.

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.