deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017 - aka: "Wer kommt? Wer geht?"

Apr 7, 2016 - 10:37 PM hours
Die aktuelle Zweitligasaison befindet sich schon wieder auf der Zielgeraden und wird vermutlich (mal wieder) als erfolgreichste Saison "EVER" in die FCH-Annalen eingehen.

Der Klassenerhalt ist gesichert, dass Saisonziel also frühzeitig erreicht und damit beginnt jetzt bereits die Vorbereitung auf die neue Saison. Dazu gehören natürlich nicht nur die verbleibenden Spiele und Trainingseinheiten, sondern vor allem auch die Kaderplanung.

Also gilt wie immer: Wer kommt? Wer geht? Wen möchtet ihr gerne weiterhin für unsere Farben kämpfen sehen und wen nicht? Wer rückt eventuell aus der U19 nach?


Sicher ist bereits:

Der erste Neuzugang kommt aus den Niederlanden mit Umweg über St. Pauli und heißt John Verhoek.
http://www.transfermarkt.de/john-verhoek/profil/spieler/75295

Mit Titsch-Rivero, Kraus und Skarke wurde bereits vorzeitig verlängert und mit unserem Dr. med. Tim Göhlert steht auch bereits der erste Abgang (Karriereende) fest.


Auslaufende Verträge haben laut TM:

Sven Ullrich
http://www.transfermarkt.de/sven-ullrich/profil/spieler/227111
Maurizio Scioscia
http://www.transfermarkt.de/maurizio-scioscia/profil/spieler/214228
Denis Thomalla
http://www.transfermarkt.de/denis-thomalla/profil/spieler/94030

Laut FS soll der Kader nur punktuell verändert werden und bei Thomalla soll anscheinend die bei seiner Verpflichtung kolportierte Kaufoption gezogen werden.


Viel Spass beim Spekulieren und Diskutieren.

•     •     •

Excuse me, is this earth?

„Wer heute nicht auf die Piste geht, den schmeißen wir raus!“
(Frank Schmidt)
@Cee_Kay: dafür gibt's ein Fleisskärtchen.

Könnte mir vorstellen, dass es für Mauri Scioscia dieses Mal nicht mehr reicht. Das bedeutet wohl wiederum, dass auf den Feick-und Strauß-Positionen ein Back-up gebraucht wird.
Aus der U19 nachrücken könnte Ufuk Akyol, der anscheinend eine gute Saison spielt. Etwas blöd, dass seine Hauptposition DM ist, da herrscht eh schon Gedränge. Es sei denn, Theuerkauf ersetzt Göhlert als IV...aber jetzt wird's schon wild...

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Zitat von stone_home_crazy
@Cee_Kay: dafür gibt's ein Fleisskärtchen.

Könnte mir vorstellen, dass es für Mauri Scioscia dieses Mal nicht mehr reicht. Das bedeutet wohl wiederum, dass auf den Feick-und Strauß-Positionen ein Back-up gebraucht wird.
Aus der U19 nachrücken könnte Ufuk Akyol, der anscheinend eine gute Saison spielt. Etwas blöd, dass seine Hauptposition DM ist, da herrscht eh schon Gedränge. Es sei denn, Theuerkauf ersetzt Göhlert als IV...aber jetzt wird's schon wild...


Theuerkauf als IV? - aber bitte nur als Notlösung, wenn auf dieser Position sonst jemand ausfällt.
Ich bin gespannt was mit Halloran wird. So richtig durchsetzen hat er sich meines Erachtens ja nicht können und ich glaube nicht, dass es sein Anspruch ist von der Bank zu kommen. Oder soll er mehr Einsatzzeiten für Schnatti übernehmen, der ja zukünftig wahrscheinlich auch mehr Pausen benötigen wird?

Wie wäre es mit einem LV, der bei einem Ausfall Feick ersetzen kann?

Und was wird mit Philp, der mich nach dem ersten Spiel nur noch enttäuschte?

Ich denke, dass die Mannschaft auch in der nächsten Saison 3-4 Neuzugänge begrüßen wird.

•     •     •

*** Support muss immer FÜR den eigenen Verein und nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

"Intellekt verkauft keine Zeitungen, jedenfalls definitiv keine Bild." (T. Gottschalk)
Sollte uns kein Leistungsträger nach Saisonende verlassen gibt es eigentlich nicht viel zu ändern. Denn grundsätzlich sind wir gut aufgestellt und nach den Verpflichtungen im Winter scheint es so, als gäbe es kaum noch einen wirklichen Schwachpunkt in der Mannschaft. Trotzdem hoffe ich, dass es auch im Sommer einige Abgänge und Neuverpflichtungen zu beobachten gibt. Ich bin der Meinung, dass es immer einen gewissen Wechsel im Kader braucht um sich als Mannschaft weiterentwickeln zu können. Kaum etwas zu ändern bedeutete in der Vergangenheit für viele Mannschaften einen Rückschritt.
Alles in allem ist der FCH in meinen Augen gar nicht so weit von den Spitzenteams der Liga entfernt. Es sind nur 1 bis 2 Leistungsträger auf der richtigen Position, die uns fehlen um weiter oben anzugreifen. In unserer komfortablen Situation kann man sich deshalb ganz entspannt fragen welche Spieler uns einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Meiner Meinung nach fallen Philp, Reinhardt, Scioscia und eventuell Widemann durch dieses Raster. Widemann könnte man verleihen und bei den anderen könnte man versuchen diese zu ersetzen.
Mit Verhoek hat man den 5. Stürmer verpflichtet. Sollte Widemann verliehen werden wäre die Situation wohl auch ohne Nachverpflichtungen komfortabel.
Scioscia und Philp kämpfen um den Bankplatz als RV. Einen 3. Spieler braucht man für diese Position eigentlich nicht. Sollten wir tatsächlich beide verkaufen würde ein Neuzugang zur Deckung der offenen Position reichen.
Reinhardt hat seine Sache immer recht ordentlich gemacht, wird uns allerdings nie auf ein neues Level heben können. Gerade auf der Position könnten wir deshalb etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um einen spielerisch starken Mittelfeldregisseur zu verpflichten. Denn Geld müsste nach dem Verkauf von Niederlechner und der erfolgreichen Saison da sein.
Zudem muss ein Innenverteidiger verpflichtet werden, der Tim Göhlert ersetzt. Kraus ist in der Innenverteidigung gesetzt. Die Position neben ihm ist mit Wittek und Beermann etwas schwächer besetzt. Beermann antizipiert sehr gut und ist spielerisch der begabteste Innenverteidiger beim FCH. Unter Druck wirkt er aber oftmals etwas nervös und schafft es zum Teil nicht Konstanz in sein Spiel zu bekommen. Wittek ist konstanter und hat weniger Licht und Schatten in seinem Spiel. Durch seine schwache Spieleröffnung wird unser Spiel allerdings stark eingeschränkt. Ich bin der Meinung, dass die Verpflichtung eines spielstarken Innenverteidigers im Sommer absolute Priorität hat. Unsere oftmalige spielerische Ideenlosigkeit liegt hauptsächlich daran, dass sich einer unserer Sechser im Spielaufbau fallen lässt und dann im Mittelfeld fehlt. Hätten wir einen spielerisch sehr starken und defensiv stabilen Innenverteidiger, wäre vielem geholfen. Auch wenn man das so pauschal nicht sagen kann würde ich behaupten, dass uns eine starke Verpflichtung auf dieser Position bis zu 5% mehr Ballbesitz und 5-10 Saisontore mehr bringen könnte.

Zusammengefasst würde ich sowohl einen IV, einen LV, einen DM und bei geeigneten Spielern auf dem Markt eventuell noch einen variablen Offensivspieler verpflichten.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Sehe ich genauso.
Einen IV für den scheidenden Göhlert sowie Nachfolger f. Sciosia und Philp. Letztgenannter hat mich nie überzeugt, sein Vierjahresvertrag ist mir bis heute ein Rätsel, aber auch HS lernt noch dazu.
Mal schauen, was es personell bei den Absteigern zu holen gibt, da ist für einen schmalen Taler bestimmt der ein oder andere Brauchbare dabei.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Offensive seh ich derzeit eigentlich kaum Handlungsbedarf, da kommt ja noch Verhoek. Widemann würd ich allerdings schon auch noch verleihen, das würde dem Jungen auch gut tun, weil er eine Ebene tiefer durchaus zu Einsätzen kommen könnte. IV und RV geh ich komplett mit euch.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Zitat von disahdh
...
Mal schauen, was es personell bei den Absteigern zu holen gibt, da ist für einen schmalen Taler bestimmt der ein oder andere Brauchbare dabei.


Absteiger aus der ersten BuLi? grins

Im Ernst: ich meine, dass man sich bei den Aufsteigern in die erste BuLi umschauen sollte. Häufig werden da doch Spieler frei, denen man den Schritt nach oben nicht unbedingt zutraut aber durchaus eine gute Rolle in der zweiten Bundesliga spielen.
Ich wüsste auf Anhieb nicht, wen wir aus Duisburg oder Paderborn (bspw.) holen sollten, um uns auf den fraglichen Positionen zu verstärken.

•     •     •

*** Support muss immer FÜR den eigenen Verein und nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

"Intellekt verkauft keine Zeitungen, jedenfalls definitiv keine Bild." (T. Gottschalk)
Ich hadere ein wenig mit Verhoek den hätten wir im Sommer wohl nicht geholt, den wollten unsere Verantwortlichen im Winter haben um nicht unten reinzurutschen. Gut das ist jetzt natürlich irreversibel und Ich hoffe er schlägt hier ein.
Stattdessen hätte Ich als Backupstürmer Håvard Nielsen von Freiburg vorgeschlagen, da unklar ist was mit Thomalla passiert (haben wir eine KO?), hätten wir dann mit Finne einen norwegischen Sturm gehabt. Nielsen kommt an Petersen und Niederlechner nicht vorbei und wird das in Liga 1 dann sowieso nicht schaffen.
Soviel zum Bereich wünsch dir was zwinker.


Ich denke wenn im Sommer ein Angebot für Morabit reinflattert werden wir ihn ziehen lassen. Bei den restlichen Abgängen stimme Ich den bisherigen Vorschlägen zu.

Was Neuzugänge angeht bin ich dafür es wieder vermehrt bei Zweitvertretungen zu versuchen (BVB, Gladbach, Schalke, ...) immerhin sind da doch so einige Glücksgriffe wie Schnatterer, Titsch oder Leipertz rausgekommen.
Ich denke dort findet sich das eine oder andere Talent z.B. für die IV (bsp. Stankovic, Sarr, Knipping ....) dem man die Möglichkeit zweite Liga in ruhigem Umfeld bieten kann. Das man diese Spieler u.U. 1-2 Jahre später in die Bundesliga ziehen lassen müsste halte ich für ein Riskio das man eingehen kann.

•     •     •

⚽️ .
Alles gut aber Morabit bleibt.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Wie siehts denn aus mit Dausch von Duisburg?
Den konnten wir damals nicht bekommen, fand ihn schon in AA klasse, das wäre einer.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Dausch hat seit dem 24.10.2015 nicht mehr gespielt, wird wegen Verletzung auch in dieser Saison wohl nicht mehr spielen und ist 30 Jahre alt.
Der Vertrag läuft mit Saisonende aus und wurde bislang in Duisburg nicht verlängert. Ob das am drohenden Abstieg liegt oder auch seitens des Vereins nicht mehr mit ihm gerechnet wird, weiß ich nicht.

Ich befürchte, das er in einer Wundertüte kommen würde, von dem keiner weiß, ob er an alte Leistungsstärke wieder herankommen wird.

•     •     •

*** Support muss immer FÜR den eigenen Verein und nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

"Intellekt verkauft keine Zeitungen, jedenfalls definitiv keine Bild." (T. Gottschalk)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.