deadline-day banner

Zwischenbilanz zur Winterpause 2015/16

Dec 27, 2015 - 1:42 PM hours
  survey
  % votes
Zimmermann
 18.2  10
Müller
 01.8  1
Kraus
 03.6  2
Wittek
 00.0  0
Göhlert
 00.0  0
Beermann
 07.3  4
Feick
 21.8  12
Heidinger
 00.0  0
Strauß
 00.0  0
Philp
 00.0  0
Griesbeck
 10.9  6
Theuerkauf
 05.5  3
Titsch-Rivero
 01.8  1
Reinhardt
 00.0  0
Scioscia
 00.0  0
Schnatterer
 05.5  3
Leipertz
 07.3  4
Skarke
 00.0  0
Halloran
 05.5  3
Morabit
 05.5  3
Frahn
 01.8  1
Voglsammer
 00.0  0
Grimaldi
 03.6  2
Widemann
 00.0  0
Schröter
 00.0  0
Total: 55

The survey has expired.

Diese Idee habe ich beim Schwabenstolz geklaut. Sie soll die Winterpause überbrücken, gleichzeitig die Hinrunde Revue passieren lassen und für ein paar Wochen der zentrale Thread sein, um Dinge wie Personen, Taktiken, Trainer und Umfeld des FCH zu diskutieren, schlicht um ein Fazit zur Vorrunde abzugeben. Am 6.2.16 ist Ende.

Darüberhinaus gibt es drei Stimmen an all jene Aktiven zu vergeben, die in der 2. Liga und/oder DFB-Pokal min. ein Mal im Einsatz waren. Wer hat überzeugt, überrascht oder einfach nur konstant Leistung gebracht...wer ist/sind der/die Spieler der Hinrunde? Schafft es Morabit so wie in der "Man of the Match"-Liste souverän an die Spitze oder gibt es mit ein wenig Abstand neue Erkenntnisse?

Was mir besonders gefällt sind die TOP 3 und FLOP 3 der Hinrunde. Das können einzelne Aktive sein, Funktionäre, besondere Ereignisse, Tabellenstände oder all das andere, was jedem Einzelnen von uns positiv oder negativ aufgefallen ist.

Ich bin gespannt...

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Show results 1-2 of 2.
Zwischenbilanz zur Winterpause 2015/16 |#1
Dec 30, 2015 - 4:12 PM hours
Überragende Idee, dieser Thread. Danke disa grins

Ich versuche mich weitgehend auf den sportlichen Bereich zu konzentrieren, auch wenn ich außerhalb auch einige Tops und Flops auszumachen vermag.

MEINE DREI TOPS
--------------------------

Die Defensivarbeit des FCH:

Gemeinsam mit St. Pauli teilen wir uns den vierten Platz mit 20 Gegentoren. Wenn man berücksichtigt, dass uns der Glubb alleine sechs Buden, also etwas mehr als ein Drittel eingeschenkt hat, ist das nicht nur beachtlich, sondern schlichtweg Spitze! Auch die Neuzugänge haben ihren Anteil daran.

Die Zuschauerbilanz:

Sowohl zu Hause, als auch auswärts haben wir uns mMn weiter verbessert. Unsere Stadionauslastung beträgt gefühlt 90 % Mittlerweile sprechen Gegner vor Auswärtspartien bei uns davon, dass das im Heidenheimer Hexenkessel gewiss nicht einfach wird. Alleine das finde ich beachtlich. Ehemalige Bundesligisten wie Fürth und Paderborn stehen in der Zuschauerbilanz klar hinter uns. Ich bin mir sicher - hätte unser Stadion 20.000 Plätze, hätten wir Tuchfühlung zu großen Traditionsclubs wie 1860 oder dem KSC.

TImo Beermann:

Wie Phönix aus der Asche! Zwei Jahre lang fast nur verletzt und so gut wie nie über mehrere Spiele im Einsatz. Timo ist nicht nur defensiv abgezockt und cool, sondern lässt Leute wie Kraus oder Wittek ganz alt aussehen. Da ist spielerisch ein ungemeines Potential vorhanden. Er erkennt die Räume und - das ist vor allem ein enormes Plus von ihm - er spielt sie flach und präzise, statt weit und hoch an.

UND MEINE DREI FLOPS
----------------------------------

Heidenheimer Offensive:

Wie bereits von vielen erwähnt. Das ist nicht nur schwach, sondern fast schon beschämend. Wir standen, neben unserer großen kämpferischen Leidenschaft und Geschlossenheit, schon immer für Offensivpower uns schnelles Umschalten. Was haben Schnatti und Flo die Gegner letzte Saison reihenweise zerlegt!
Diese Saison ist zum Einen vom Konzept her nichts berauschendes erkennbar und hinzu kommen noch Leute, die einfach nicht in die Box kommen oder den Abschluss suchen. Viel Krampf, Angst, Verantwortungslosigkeit, etc. Da ist keiner dabei, von dem man 10 - 15 Tore erwarten kann. Dazu kamen phasenweise formschwache Schattis, Leipertz und co. Geht es so weiter und kommt vor allem kein Goalgetter, denke ich, dass Leipertz als Top-Torschütze am Ende bei 8 - 10 Treffern stehen wird.
Kurzes Fazit zum Sturm: Grimaldi und Voglsammer konnten nicht, Frahn konnte/wollte wohl nur zu Saisonbeginn und Widemann/ Schröter durften nicht.

Kaderzusammenstellung/ Neuzugänge:

Widemann, Schröter, Frahn, Heidinger, Philp sind klare Flops! Es sind oft Mischformen dabei. Manche durften nur bedingt ran, andere fast gar nicht. Wiederum anderen wird ein schlechtes Verhältnis zum Trainer nachgesagt. Philp ist für mich ein klassischer Fehleinkauf. Nach der Verletzung hat man Heidinger nur bedingt vertraut. Doch Philp kam, machte ein gutes Spiel und war dann in fast jedem Spiel für Patzer zu haben. Da hätte ich doch lieber vorübergehend auf Heidinger gesetzt und mir das Geld gespart.
Auch ein Gnaase und Njie haben keine Einsatzminute. Klar, es sind junge, unerfahrene Burschen. Aber dann doch lieber in die Regionalliga oder Oberliga verleihen.
Insgesamt alles sehr unglücklich, mal abgesehen von Theuer, Halloran, Skarke und Dauerbrenner Feick.
In der Winterpause gehört ausgemistet. Da sehe ich auch einen Scioscia und einen Reinhardt als Wackelkandidaten. Wie sollen denn beide mal Leistung bringen, wenns zählt? Die haben ja Null Spielpraxis!

Kritik- und Bewertungsfähigkeit mancher Personen:

Wenn meine Mannschaft kacke Zusammenspielt und das Tor nicht trifft, dann darf man das doch auch mal so sagen. Und wenn ich die falschen Spieler zur falschen Zeit aufgestellt habe auch. Oder? Mein Gott, dann war es eben mal ein scheiß Spiel und dann haben wir halt eben mal kein Land gesehen. Das ist doch nicht tragisch und es bietet sich auch bald wieder die Möglichkeit, es besser zu machen. Aber nach jedem Spiel das einzig positive als Rechtfertigung zu nehmen, dass es gar nicht so schlecht war, geht einfach nicht!

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
Zwischenbilanz zur Winterpause 2015/16 |#2
Jan 22, 2016 - 1:31 PM hours
Ja Unrecht haben Sie da nicht, Ich hatte aber doch sehr oft Grimaldi im Sturm im "Blickfeld" leider grinsgrins.


Jetzt wo die Transfers größtenteils abgeschlossen sind zieh ich auch mal ein kurzes Fazit der Hinserie inkl. Rückrundenstart und Winterpause.

Manschaftsteile inkl. Leistungsprozent gemessen am "eigenen" Optimum.
  • Defensive: Wie schon oft geschrieben, wirklich gut, solide Zweitligaabwehr mit richtig gutem Rückhalt namens Zimmermann (Müller in den Pokalspielen nicht zu vergessen). Abstriche für Philp und Heidinger die in ihren Spielen zu selten am Mann standen und für einige brenzlige Situationen verantwortlich waren. 75%
  • Mittelfeld (Defensiv): Grießbeck, Theuer, Titsch sehe ich auf einem Niveau, Titsch kann mehr ist aber noch nicht wieder der alte Reinhard sehe ich einen Tick hinterher. Es gab 1-2 Spiele (z.B. Pauli) in denen das ZDM die Räume überhaupt nicht dicht bekommen hat, ansonsten gibts auch hier wenig zu meckern. 70%
  • Mittelfeld (Offensiv): Schnatterer, Leiperz, Halloran, (Skarke): Hier gab es Licht und Schatten, viele Spiele in denen unser Capitano nicht wirklich in Tritt kam, einige davon hat Leiperz dann kompensieren können, in einigen war aber auch Leipi von der Rolle. Zum Ende der Runde wieder fast Alles beim Alten. Halloran mit wenigen Spielanteilen, wenn er gespielt hat gab es meist wenig zu beanstanden. 65%
  • Nicht definierbar (Offensiv): Morabit.Viel Fleiß, oft kein Preis. Hatte dennoch seine Momente (Tor in Nürnberg), viel gute Defensivarbeit, leider auch oft unnötigste Ballverluste und wenig Aufenthalte in der Box. 55%
  • Sturm: Grimaldi, Frahn, VoglsammerOb das Spielsystem schuld war oder die indivuelle Klasse, man weiß es nicht, Fakt ist unser Sturm hat die Runde keiner Fliege etwas zuleide getan / tun können. 25%


Über die Transfers ist eigentlich Alles gesagt worden, im Sommer hat man sich eigentlich nur durch Feick und Halloran verstärken können, was einen nicht so guten Schnitt ergibt, junge Talente wie Widemann oder Schröter konnte man in Liga 2 nicht oft bringen (keine Spiele mit komfortabler Führung z.B.). Die Wintertransfers machen Mut auf für die Offensive, mehr wird man in einigen Wochen sagen können.
Die "Fehler" von FS. wurden auch schon debattiert da schließ ich mich mal an, manchmal ein wenig mehr Taktgefühl und frühere Wechsel wären schön.

Was mich ein wenig stört ist die gesamte Außendarstellung des Vereins diese Saison und die Kommunikation mit den Fans, das fing bei dieser komischen Abstimmung über die Torhymne mit nur zwei schlechten Optionen an, ging weiter über immer wiederkehrende Cateringprobleme inkl. Betreiberwechsel auch beim Sicherheitsdienst. Diese wechsel haben für mich keine Besserung gebracht - Sie sparen wohl Geld. Ein Stück weit bleibt die Identität die man sich über die Jahre aufgebaut hat auf der Strecke. "Eine Stadt, ein Verein.....", vielleicht geht es aber im Haifischbecken Profifussball auch nicht anders, who knows.

•     •     •

⚽️ .
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.