deadline-day banner
Sat, Oct 28, 2023
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   1.FC Heidenheim 1846
Gerardo Seoane G. Seoane Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€185.23m Total market value €61.05m
25.7 ø age 26.2
Manu Koné M. Koné Most valuable player J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FC Heidenheim 1846

Oct 23, 2023 - 11:47 AM hours
Zitat von Toddy00
Wieder zwei Gegentore nach Standards.
Wieder zwei frühe Gegentore.

Gegen den VfB gilt es punktemäßog wieder ins Soll zu gelangen. Ohne Guirassy könnte an einem sehr guten Tag was gehen.


Nachdem ich jetzt die Kurzzusammenfassung gesehen habe, muss ich gestehen, dass ich über die desolate Verteidigung bei Standards schockiert bin.

•     •     •

"Wir hatten die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig" (Paul Breitner)
Habe lediglich die erste Halbzeit gesehen.
Wie wir das 1:0 verteidigen war mehr eine herzliche Einladung als konsequentes verteidigen.
Wie sich Traore sich mit einer Kötpertäuschung ausspielen lässt ist nicht Bundesliga würdig.Hart ausgedrückt fehlt mir hier die FCH DNA.
Generell wurden die Standards bzw deren verteidigen diese Woche bzw nach Augsburg thematisiert. Jene haben uns heute wieder um Punkte gebracht.
Wie auch die Spieler, so empfand auch ich unseren Auftritt an sich gefälliger als gegen Frankfurt und Augsburg und dennoch reicht dies gegen nicht sonderlich starke Gladbacher am Ende nicht.Weil wir den Gegner durch unsere eigenen Fehler stark machen.

Wo ist unsere physische Stärke denn geblieben?
Steckt Sie in der längst verfolgenen Aufstiegseuphorie?
Oder gar in der 2.Liga?
Natürlich auch bei den individuell stärkeren Gegnern. Man kann nur hoffen das wir hier schnell zu unseren Basics was uns immer stark und auch ausgemacht hat zurück finden.
Ich glaube nach wie vor,daß die Jungs zu viel MEHR im stande sind zu zeigen.Auch in der Bundesliga!

Schaffen wir dies nicht wird es schnell zappen duster und das Märchen Bundesliga ist schneller ausgeräumt als uns allen Lieb ist.
So werden wir gegen keinen Gegner Konkurrenz fähig sein.Das ist über weite Strecken dann einfach zu wenig und zu billig.
DFB Pokal geschenkt....Bonus!
VfB dann Bayern...der Herbst könnte sehr trist werden...

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7

This contribution was last edited by Cutter78 on Oct 28, 2023 at 8:43 PM hours
Unser Problem ist zum Einen klar die Defensive. 2,44 Gegentore pro Spiel sind einfach zu viel. Das kann die Offensive nur in den seltensten Fällen kompensieren.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass es für alle ein neues Level in der Bundesliga ist. Daher habe ich noch Hoffnung, dass unsere Defensivspieler mit der Zeit dazu lernen, sich entwickeln und es dann besser machen... diese Entwicklung darf natürlich nicht zu lange dauern.

Zum Anderen fällt einfach auf, dass die Bank nicht bundesligatauglich ist. Bei Wechseln kommt nie Belebung ins Spiel. Ich denke das ist ein Punkt an dem man auch z.B. mit einer Leihe im Winter durchaus sinnvoll und realistisch arbeiten könnte.
Wenn die ersten 11 wissen, dass sie automatisch spielen wirkt sich das nie positiv auf deren Leistung aus.

Wirklich schade, dass man gegen die direkte Konkurrenz aus Augsburg und Gladbach nun mit 0 Punkten da steht.
Schade, das hätte heute nicht sein müssen.
Es ist natürlich ärgerlich wie das Spiel beginnt. Ich hatte den Eindruck, der frühe Rückstand hat direkt am Selbstvertrauen gekratzt und es hat lange gedauert, bis wir uns wieder gefangen haben. In der zweiten Halbzeit dann das selbe Spiel. Ärgerlich ist, dass wir es nicht geschafft haben, aus unserer Überlegenheit der letzten 15 Minuten heraus, mehr zwingende Aktionen zu erspielen. Hier wäre etwas drin gewesen und Gladbach war in dieser Phase stehend K.O. Ärgerlich sind natürlich die abermaligen Gegentore nach Standards. Das ist im Moment einfach fatal, wie wir in diesen Situationen verteidigen. Generell hat mir die Zweikampfführung auch heute nicht gefallen. 29% gewonnene Zweikämpfe in HZ1, sind einfach ein gruseliger Wert. Auch mit Ballbesitz ging lange nichts. Da müssen wir zulegen.
Positiv fand ich aber heute die Reaktion und auch die Einstellung der Mannschaft. Anders als gegen Frankfurt und Augsburg hat die Mannschaft heute bis zum Ende gekämpft und alles gegeben. Das hat mit gut gefallen und wenn wir das weiter beibehalten, finden wir auch wieder in die Spur. Hoffentlich schon am Dienstag.

Frank Schmidt hat meine ich, in der PK vor dem Spiel davon gesprochen, dass wir ein Team haben, das über die Mannschaft und nicht über einzelne Spieler mit hoher individueller Klasse kommt. Im Moment drängt sich mir ein anderer Eindruck auf. Wir haben nicht allzu viele Spieler die klar Bundesliganiveau haben (Mainka, Maloney, Beste, Dinkci, Kleindienst). Andere sind nah dran, aber deren Niveau fällt bei einem schlechten Tag teils deutlich ab. Letztlich sind es fast immer die genannten Spieler, die uns die Punkte sichern. Selbst wenn ein Kleindienst, Dinkci oder Beste einen schlechten Tag hat, ist deren individuelle Qualität so viel höher, als die der Backups, dass eine Auswechslung bislang nie positiv war. Pick beispielsweise hat das heute nach Einwechslung gut gemacht und einen positiven Eindruck hinterlassen. Trotzdem sind die Flanken und Standards von Beste, selbst an einen schlechten Tag, um Welten besser. Das ist sicherlich normal für einen Aufsteiger, trotzdem bin ich der Meinung, dass wir dringend Spieler in diese Kategorie entwickeln, oder im Winter aus dieser Kategorie verpflichten müssen.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Also komisch ist es schon, was ist in dieser Länderspielpause passiert? Gegen Frankfurt sah das noch okay aus, gegen Augsburg war das nach dem 2:1 ein Totalausfall und jetzt gegen Gladbach die ersten 70 Minuten waren auch nicht viel besser als gegen Augsburg. von den Letzten 7 Toren mehr als die Hälfte durch schlecht (sprich nicht) verteidigte Ecken. Da muss man schon langsam mal ansetzen, das kann so nicht weitergehen wenn man den Klassenerhalt schaffen will.
Immerhin die letzten 15 bis 20 Minuten nochmal ordentlich gekämpft, Gladbach lange Zeit keine Chance mehr gegeben. Aber Gladbach hat das auch klever gemacht, ich glaub auch das hätte nach ner weiteren Stunde kein 2:2 gegeben. Dennoch wäre da der Ausgleich vielleicht noch verdient gewesen, über das ganze Spiel aber keine Frage, verdienter Sieg für Gladbach.

Und ja, ich geh mit, wir müssen eigentlich schon mindestens einen oder zwei neue Spieler mit unbestrittenem Bundesliganiveau verpflichten, sonst wird das bis zum Ende ganz schwer.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Mahlzeit,
es muss sich etwas ändern und darauf verlassen, dass Köln und Union weiterhin keine Punkte holen kann man sich nicht.
Der Kader ist zu dünn, dass der in die Tage gekommene Theuerkauf Stamm spielt spricht Bände.
Traore, es geht so, reicht aber niemals für die Bundesliga.
Föhrenbach, naja, wir haben halt keinen anderen auf links.
Warum immer wieder Schimmer reinkommt erschließt sich mir nicht, er hat nicht einmal Zweitliganiveau.
Grundsätzlich sind alle Wechsel immer eine Schwächung, warum Dovedan nie zum Zug kommt ist mir unklar. Vielleicht ist er im Training ein Faulpelz, vielleicht können Schmidt und er nicht miteinander, aber dass Dovedan kicken kann ist unumstritten, nur braucht er jetzt mal Praxis, in unserem Kader würde ich ihn als Unterschiedspieler bezeichnen.
Den VfB schätze ich derzeit ähnlich Union ein, schlagbar, hier täuscht die Tabelle gewaltig. Im Winter muss auf Links sowie auf der Sechs nachgelegt werden, finanzielle Mittel sind wohl vorhanden.
An den Abstiegsfall möchte ich gar nicht denken, dann sind die von @Tziward genannten Fünf weg.
Klassenerhalt um jeden Preis.

Rot-Blaue Grüße

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Schließe mich den Ausführungen meinen Vorrednern an.

Ich war gestern live zum ersten Mal im Stadion in Gladbach und werde auch am kommenden Dienstag dort sein. Echt gute Stimmung bei den Heimfans und auch wir haben eine ordentlich gute Visitenkarte abgegeben. Kompliment an die fairen Heimfans!
Hatte ein paar gute Gespräche mit Borussenfans ohne Vorbehalte gegen uns. Der erste Tipp war echt gut bevor es schon ins Stadion ging. Nämlich draußen leckere Krakauer Wurst, Pommes, Schaschliksoße mit Pils einzuverlaiben! War echt sehr lecker! Oder mal ne Erklärung wo wir denn überhaupt leben, etc. Keine Bierdusche, etc. oder sonstigem Müll im Stadion abbekommen. Einfach ein friedliches Fussballfest.

Zum Spiel.
Das sehr frühe 1:0 war natürlich der denkbar schlechteste Start, den man sich wünschen konnte. Haben dann noch defensiver agiert und den Ballbesitz BMG überlassen. Mü und Föhre halten uns im Spiel sonst könnte ja vielleicht müsste es schon 2:0 oder 3:0 stehen.
Dann unser FCH. Eigentlich aus dem Nichts ist Timmi durch
zieht, glaube ich 2 bis 3 Gegenspieler mit sich, scheitert und Dinkci ist clever ihm hinterhergerannt und macht den Ausgleich. Wir mit etwas mehr Selbstvertrauen, spielen etwas mehr nach vorne. Pause.
Tja, dann wieder die frühe Führung für BMG, wieder äußerst denkbare schlechter Start in Halbzeit 2. Ecke, Eigentor. Auf Föhre da jetzt rumzuhacken, für mich geschenkt. Da muss man schon gaaaanz klar die Ecke VORHER verhindern wenn man schon Standards im Ligadurchschnitt sehr schlecht verteidigt!
Dann die Elfersache mit Eren. Kannste geben, musste nicht. Der Schiedsrichter ist seiner Linie treu geblieben und hat glaube ich 90% aller 50:50 Entscheidungen für die Heimmannschaft gepfiffen. Er hatte wohl etwas bedenken wegen seinem Auto ugly Soll jetzt hier aber nicht missverstanden werden. Der Schiedsrichter ist nicht schuld, dass wir verloren haben. Kann ich auch noch damit leben. Geht den meisten Gästemannschaften in der Liga so….

ABER: was dann passiert ist, zeigt meiner Meinung nach warum wir seit dem Frankfurtspiel nichts mehr hinbekommen haben. Wir spielen Powerplay nur noch auf das gegnerische Tor. Ok, eine fette Chance noch von TK, das war’s. Erfolg, null Komma nix. Warum?
1. unsere Gegner haben grundsätzlich erkannt, wenn beide Aussenbahnen mit 2 bis 3 Spielern zustellst und unsern Ballführenden attackierst links wie rechts, dann geht bei uns nach vorne nichts mehr.

2. Beim Powerplay sah es dann so aus: Ball links im Angriff , gestoppt, einmal zurückgespielt auf eigenen Mann, Spielverlagerung mit langem Ball auf die rechte Seite. Und dann dasselbe Spiel wie links mit dem langen Ball wieder zurück auf die linke Seite. Torschuss: bedingt oder Fehlanzeige! So kannst nicht gewinnen.

3. Einwechselspieler
46. Spielminute Pick: gelbe Karte in der 61. Minute abgeholt
70. Spielminute Pieringer: gelbe Karte in der 77. Minute abgeholt
70. Spielminute Thomalla für Norman. …. da sag ich nur dazu: mit 10 Mann weiterzuspielen, macht es auch nicht einfacher.

4. hundsmiserable Zweikampfquote von 37%. Abstiegsreif…

Fazit: Ist schon klasse wenn man einen Plea in seinen Reihen hat. Glückwunsch an BMG zum verdienten Sieg. Auch wenn sie sicherlich nicht die Übermannschaft heute war.

Zu 1 und 2: da muss der Hebel meiner Meinung nach angesetzt werden. Unser Spiel ist viel zu einfach berechenbar! Ich war zwischendurch echt sauer und hab mich ernsthaft gefragt warum wird nicht viel mehr aus der zweiten Reihe aufs Tor geschossen und dann auf Abpraller, Eigentor, etc. gesetzt . So hast wenigstens die theoretische Chance auf ein Tor. Auf jeden Fall besser als den Ball von links nach rechts zu schlagen und wieder zurück.

Nur Umschaltspiel funktioniert nur bedingt in der 1. Liga weil so ziemlich alle Mannschaften auch schnelle Spieler in ihren Reihen haben. Auch brauchst einen, der mal im Zentrum und im Sturm voll durch die Mitte kommt wenn beim Gegner Kräfte auf den Aussenbahnen gebunden sind. Oder einen zentralen Mittelfeldspieler, der auf dem Platz eine Spielidee entwickelt gegen den Gegner. Ich frage mich, nur wer? Timmi vorne, hinten und in der Mitte funktioniert halt nur in der 2. Liga…

Zu 3: wenn Spieler von der Bank kommen und sich relativ schnell eine Gelbe abholen (unabhängig warum) werden sie vorsichtiger oder sagen wir gehemmter. Das beraubt aber die Idee, dass neuer Schwung ins Spiel kommt. Bei Pick muss ich positiv erwähnen, sehr bemüht bis um Schluss. Aber leider…

Zu 4: Tja, um einen Zweikampf zu gewinnen, musst erst mal in den Zweikampf kommen! FCH Tugend wieder schnellstens auf den Platz bekommen , nein sofort auf den Rasen bringen und am besten gegen den VFB!

Allgemein: unsere Jungs haben bis zum Schluss versucht mit der Brechstange noch was zu bewegen und nicht aufgegeben! Sind dann folglich zurecht von unsren Fans mit Applaus verabschiedet worden. Nur wenn dann bei jedem Spiel trotzdem ohne Punkte dastehst, gehst am Ende der Saison wieder runter. Und das wollen wir alle nicht!

Auf geht’s Heidenheim, kämpfen und SIEGEN!
Euer FCH Paule
This contribution was last edited by FCHPaule on Oct 29, 2023 at 10:02 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.