deadline-day banner

Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23

Jun 9, 2021 - 4:20 PM hours
Die Liga ist längst komplett, hier geht es also weiter mit unserer Konkurrenz in der neuen Spielzeit.

Die Konkurrenten:

Werder Bremen (A)
Schalke 04 (A)
Holstein Kiel
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
Karlsruher SC
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
FC St. Pauli
1. FC Nürnberg
FC Erzgebirge Aue
Hannover 96
SSV Jahn Regensburg
SV Sandhausen
Dynamo Dresden (N)
Hansa Rostock (N)
FC Ingolstadt 04 (N)

•     •     •

Excuse me, is this earth?

This contribution was last edited by vfb4ever on Mar 19, 2023 at 6:26 AM hours
Show results 1-10 of 29.
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#1
Jul 17, 2021 - 12:16 PM hours
In knapp einer Woche beginnt die neue Zweitligasaison und daher habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine Prognose für den Saisonverlauf unserer Konkurrenten zu erstellen. Auch in der vergangenen Saison habe ich eine solche Prognose angestellt und bin damals fest davon ausgegangen, dass Serra und Lee Kiel noch verlassen werden und die KSV vor einer schwierigen Saison steht. Es kam ganz anders und es hat sich deutlich gezeigt, dass eine solche Prognose eben nur eine Momentaufnahme sein kann. Bedenkt man, dass das Transferfenster noch bis Ende August geöffnet ist, gilt dies umso mehr. Nichtsdestotrotz, hier meine Einschätzung für die kommende Saison. Über meine Einschätzung zur Saison des FCH habe ich schon viel geschrieben, daher fehlen wir in dieser Liste.


Werder Bremen:
Der Kader des SV Werder Bremen dürfte die größte Baustelle der Liga sein und ein Abschneiden zu prognostizieren fällt bei Bremen ziemlich schwer. Fakt ist, dass eine Woche vor Saisonbeginn noch sehr viele Spieler der Verein verlassen sollen und wohl auch noch einige Spieler den Verein verstärken sollen. Die bisherigen Transfers um den Trainer Markus Anfang schätze ich als solide Zweitligaspieler ein. Die Ambitionen eines Aufstiegskandidaten sehe ich darin bislang jedoch nicht und glaube, dass die Werderaner in dieser Saison nicht um den Aufstieg spielen werden. Ich sehe in ihnen eher einen Kandidaten für die Plätze sechs bis neun.

Schalke 04:
Viele Mitforisten wissen vermutlich, dass ich eine große Sympathie für den FC Schalke hege und seit meiner Kindheit Fan der Königsblauen bin. Lange Zeit hätte ich nicht gedacht, dass Schalke in der kommenden Saison eine gute Rolle in der 2. Liga spielen könnte. Aber anders als bei Bremen war es vermutlich ein großer Vorteil schon so früh über die Ligazugehörigkeit Bescheid zu wissen. So haben die Schalker in den vergangenen Wochen aus meiner Sicht einen sehr guten Job gemacht und sich einen individuell stark besetzten Kader zusammengestellt. Auch bei Schalke gibt es Kandidaten, die den Verein noch verlassen sollen, deren Anzahl ist inzwischen jedoch begrenzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schalker noch eine ganze Weile benötigen werden um sich richtig zu finden und erst in der Rückrunde zur Höchstform auflaufen werden. Dennoch sehe ich Königsblau mit guten Chancen im Aufstiegskampf.

Holstein Kiel:
Holstein hat eine fantastische Saison gespielt und hätte den Aufstieg verdient gehabt. Am Ende hat es nicht sollen sein und Kiel steht vor derselben Situation, die wir vor einem Jahr bewältigen mussten. Neben dem mentalen Nackenschlag verlassen mit Lee, Serra, Meffert und Dehm vier sehr wichtige Spieler den Verein. Jedoch stießen auch andere vielversprechende Spieler neu zum Verein hinzu und auch Coach Ole Werner bleibt an der Förde. Ich denke, dass auch Kiel seine Probleme damit haben wird, die verpatzte Relegation zu verarbeiten und die Stammspieler nur schwer zu ersetzen sind. Viele der Neuzugänge wie Arp, Skrzybski, Korb oder Erras haben in der Vergangenheit ihr Niveau bewiesen, dieses nun jedoch lange nicht abgerufen. Ich denke, dass Kiel in der kommenden Saison einige Probleme haben wird und letztlich ein Kandidat für die Plätze 10 bis 12 sein wird.

Hamburger SV:
Der HSV steht mit Tim Walter vor dem nächsten Versuch ins Oberhaus zurückzukehren. Die Transferperiode wurde dabei bis dahin gut genutzt und einzig der Abgang von Terodde schmerzt wirklich. Neu dazu kamen vielversprechende Spieler wie Glatzel, Schonlau, Meffert, Reis oder Kaufmann. Für mich ist der HSV in der kommenden Saison der Topfavorit auf den Aufstieg. Dennoch wird es wichtig sein, dass die Neuzugänge schnell integriert werden können und Walters System schnell von der Mannschaft umgesetzt wird.

Fortuna Düsseldorf:
Bei der Fortuna blieb es diesen Sommer auf dem Transfermarkt weitestgehend ruhig. Die größte Neuerung ist wohl der Trainer Christian Preußler. In der vergangenen Saison konnte sich die Fortuna immer mehr steigern und war den Aufstiegsfavoriten am Ende dicht auf den Fersen. Auch in der kommenden Saison traue ich Düsseldorf eine gute Rolle zu und messe ihnen Außenseiterchancen im Aufstiegskampf bei.

Karlsruher SC:
Der KSC hat eine gute Saison hinter sich und nach der vorangegangenen Saison damit nicht wenige überrascht. Lange Zeit war der KSC sogar im Aufstiegskampf vertreten. Am Ende reichte es zu einem starken sechsten Rang. In der aktuellen Transferphase sind es eher einzelne Stellschrauben, die angepasst werden müssen. Der große Umbruch bleibt dem KSC erspart. Spannend und definitiv auch mitentscheidend für den Verlauf der kommenden Saison wird sein, ob Goalgetter und Leistungsträger Philipp Hofmann dem Verein erhalten bleibt. Ich denke, dass der KSC in der vergangenen Saison überperformt hat, halte es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass das auch in der kommenden Saison der Fall sein könnte. Kann Hofmann gehalten werden, dann sehe ich den KSC als einen Kandidaten für Rang sechs bis neun.

SV Darmstadt 98:
Der SV Darmstadt hat es aktuell nicht leicht. Neben dem bitteren Abgang von Trainer Markus Anfang haben auch einige Leistungsträger wie Dursun, Palsson, Rapp oder Mai den Verein verlassen. Viele Baustellen konnten inzwischen geschlossen werden. Ob diese jedoch auch sportlich gleichwertigen geschlossen wurden bleibt abzuwarten. Nach aktuellem Stand kann ich mir nicht vorstellen, dass die Darmstädter an ihre guten Leistungen aus dem Saisonfinale der vergangenen Spielzeit anknüpfen werden. Eher denke ich, dass Darmstadt im Laufe der Saison auch gegen den Abstieg spielen wird. Insgesamt ist jedoch genug Qualität im Kader, um nicht ernsthaft ganz unten rein zu rutschen.

SC Paderborn:
Auch der SC Paderborn muss einen Umbruch bewältigen und hat einiges auf dem Transfermarkt getan. So wurden insgesamt neun Spieler neu verpflichtet. Viele davon aus unterklassigen Ligen. Ob das reicht um die Abgänge von Schonlau, Vasiliadis und Antwi-Adjei zu ersetzen wird sich zeigen. Auch die Fußstampfen, die Trainer Steffen Baumgart hinterließ sind groß. Der Erfolg der Paderboner Saison wird insbesondere davon abhängen, ob Lukas Kwasniok diesen gerecht wird. Insgesamt glaube ich, dass die Paderborner etwas schlechter abschneiden werden als in der vergangenen Saison und tippe auf eine Platzierung zwischen Rang zehn und zwölf.

FC St. Pauli:
St. Pauli ist sehr schwach in die vergangene Saison gestartet, konnte sich zur Rückrunde jedoch enorm steigern. Auch für die kommende Saison haben daher einige Experten die Hamburger als Geheimfavoriten auf der Rechnung. Trotz der Abgänge von Zalazar und Marmoush hat St. Pauli nach wie vor eine hohe Qualität im Kader und auch erneut den ein oder anderen vielversprechenden Transfer an Land gezogen. Im Aufstiegskampf sehe ich St. Pauli in der kommenden Saison nicht, ein Kandidat für die Plätze sechs bis neun sind sie jedoch in jedem Fall.

1. FC Nürnberg:
Seit dem Abstieg aus der Bundesliga hatte Nürnberg in beiden Saisons eine individuell stark besetzte Mannschaft, die ihre PS jedoch nicht auf die Straße bringen konnte. In der aktuellen Transferphase hat der FCN seine Hausaufgaben frühzeitig erledigt und schon jetzt alle wichtigen Baustellen geschlossen. Dazu konnte Möller Daehli fest verpflichtet werden und schmerzhafte Abgänge blieben bislang aus. Ich denke, dass die Nürnberger in der kommenden Saison deutlich besser abschneiden werden und denke, dass sie als Außenseiter in den Aufstiegskampf werden eingreifen könnten.

Erzgebirge Aue:
Aue schloss die vergangene Saison auf einem guten zwölften Rang ab. Überschattet wurde das Saisonende jedoch durch den Abgang von Trainer Dirk Schuster, der sich in die lange Liste jener Spieler und Funktionäre reiht, die mit FCE-Präsident Helge Leonhardt früher oder später aneinandergerieten. Schusters Nachfolger Aleksey Shpilevski ist ein nahezu gänzlich unbeschriebenes Blatt und seine Verpflichtung als Trainer war durchaus sehr überraschend. Auf dem Transfermarkt fiel Aue insbesondere durch die Abgänge der beiden Offensivspieler Krüger und Testroet auf. Insbesondere bei Testroet scheint der Hintergrund etwas fraglich. So soll Testroet nicht ins System des neuen Trainers gepasst haben. In welches System ein 21-Scorer-Stürmer nicht passen könnte, erschließt sich zumindest mir nicht. Aue geht mit einem deutlich geschwächten Kader in die neue Saison und ist für mich daher ein Kandidat für den Abstiegskampf.

Hannover 96:
Nachdem die Tendenz in Hannovers erster Saison nach dem Abstieg gegen Ende deutlich nach oben zeigte, konnte dieser Eindruck in der vergangenen Saison nicht bestätigt werden. Mit Rang 13 dürft daher in Hannover niemand zufrieden gewesen sein. Absolut nachvollziehbar daher, dass Trainer Kenan Kocak den Hut nehmen musste. In der bisherigen Transferphase hat Hannover den Kader gut verstärkt und mit Sebastian Kerk, Sebastian Ernst und Sebastian Stolze drei starke Zweitligaspieler verpflichtet. Gleichzeitig schmerzen insbesondere die Abgänge von Haraguchi und Hübers. Ich traue den Hannoveranern in der kommenden Saison eine deutliche Steigerung zu. Dass es für den Aufstiegskampf reicht, glaube ich eher nicht, aber für mich ist Hannover ein Kandidat für die Plätze sechs bis neun.

Jahn Regensburg:
Regensburg rutschte zum Ende der vergangenen Saison doch noch in den Abstiegskampf, konnte sich hierbei jedoch schlussendlich durchsetzen. In der bisherigen Transferperiode konnten einige interessante Spieler verpflichtet werden, gleichzeitig konnte Sebastian Stolze nicht gehalten werden. In der vergangenen Spielzeit zeigte die Tendenz unter Trainer Selimbegovic etwas nach unten und es wird spannend sein, ob der Trend hinsichtlich der Endplatzierung (Rang 5, Rang 8, Rang 12 und nun Rang 14) gestoppt werden kann. Ich denke, dass der Jahn vor einer schweren Saison steht und es letztlich nur um den Nichtabstieg geht.

SV Sandhausen:
Der SV Sandhausen konnte sich in der vergangenen Saison gerade noch retten. Aktuell machen die Sandhäuser durch ihre Transferaktivitäten gehörig auf sich aufmerksam und in vielen Foren wird zuweilen etwas neidisch nach Sandhausen geblickt. Tatsächlich konnten die Sandhäuser einige starke Transfers an Land ziehen. Testroet, Okoroji, Soukou, Diakhite, Höhn oder Gaudino klingen jedenfalls nicht wie die Transfers eines Fast-Absteigers. Und dennoch sollte die vergangene Saison als warnendes Beispiel gelten. Auch vor einem Jahr überraschte der SVS auf dem Transfermarkt und konnte einige vielversprechende Spieler verpflichten. Letztlich ging das Ganze überhaupt nicht gut und Sandhausen schlitterte in eine sehr schwere Saison. Ich glaube, dass auch in dieser Saison nicht der erhoffte Effekt eintritt und glaube nicht, dass Sandhausen positiv überraschen wird. Vielmehr gehe ich von einer Saison aus, die wie zuletzt im unteren Mittelfeld enden wird.

Dynamo Dresden:
Die Aufsteiger einzuschätzen ist nie besonders leicht. Das ist auch in dieser Saison nicht anders. Als den stärksten Aufsteiger schätze ich stand jetzt Dynamo Dresden ein. Diese haben einige starke Spieler, die sicherlich auch in der 2. Bundesliga bestehen können. Dazu kommen gute Transfers wie Schröter, Borello oder Aidonis. Nichtsdestotrotz haben sich Aufsteiger in den vergangenen Jahren fast immer schwer getan und ich glaube, dass auch Dresden letztlich im unteren Mittelfeld landen wird. An einen Abstieg glaube ich jedoch eher nicht.

Hansa Rostock:
Rostock hatte aus meiner Sicht das niedrigste Niveau im Kader der drei Aufstiegsmannschaften. Dieses konnte inzwischen etwas angehoben werden, in dem man vornehmlich erfahrene Spieler verpflichtet hat. Letztlich kann bei Aufsteigern durch die Euphorie immer eine überraschend gute Saison gespielt werden, aktuell sehe ich bei Rostock jedoch nicht die Qualität, dass ein anderes Ziel, als der Klassenerhalt realistisch sein könnte.

FC Ingolstadt:
Nachdem sie vor einem Jahr noch denkbar knapp in der Relegation gescheitert sind, haben es die Ingolstädter in diesem Sommer besser gemacht und den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Seitdem hat sich auf dem Transfermarkt nur wenig getan. Lediglich Ben Balla und Marx wurden verpflichtet. Die größte Veränderung dürfte somit die auf der Trainerbank sein. Ich denke, dass einzelne Spieler wie Kutschke oder Eckert-Ayensa durchaus das Potenzial haben in der 2. Bundesliga zu überraschen, glaube jedoch nicht, dass dies dem FCI als Ganzes gelingen wird und erwarte sie daher im Abstiegskampf.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#2
May 21, 2022 - 12:19 AM hours
Zitat von Huchi
Zitat von Tziward

Schon das gestrige Relegationsspiel war vom Niveau her relativ dürftig, aber das heute war schon sehr weit von Zweitliganiveau entfernt.

Ich denke, dass der HSV letztlich aufsteigt und Dresden die Klasse hält. Kaiserslautern hat heute zwar wenigstens etwas besser gespielt, es aber verpasst den Heimsieg einzufahren. Qualitativ sehe ich die Dresdener schon deutlich stärker.

Ich würde mich freuen, wenn uns der FCK in der 2. Liga erspart bleibt. Nach der Causa um die Insolvenz und die Transfers von Pick und Kühlwetter sowie den Trainerwechsel zur Relegation hat der Verein bei mir eigentlich alle verbliebenen Sympathiepunkte verloren.


Was waren da für Nebengeräusche bei den wechseln von Pick und Kühlwetter?
Bin ab und an in Heidenheim im Stadion, aber dann doch weiter weg von der Thematik.


Kaiserslautern stand damals kurz vor der Planinsolvenz und die Ablöse für beide Spieler hätte letztlich nur die Insolvenzmasse erhöht und für den Verein quasi keinen Nutzen gehabt. So konnte Kaiserslautern sehr lange pokern und hat sich diesen Umstand zu nutze gemacht. Letztlich ist das so wohl legitim, sympathischer macht ein solches Vorgehen den Verein jedoch nicht.
Ein weiterer Punkt war, dass die damaligen Verantwortlichen in Kaiserslautern permanent Wasserstandsmeldungen an bestimmte vereinsnahe Pressevertreter durchgestochen haben und dabei sehr großspurig auftraten. Auch in der Pressemeldung zum Transferabschluss konnte man sich ein kräftiges Nachtreten nicht verkneifen.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#3
May 21, 2022 - 3:14 PM hours
Zitat von sastsch

Sorry, das man so lange gepokert hat, um das bestmögliche für den Verein rauszuholen. Das macht man wirklich nicht, eine Sauerei. Ist im Profifußball absolut verpönt…silent

Aber es kann halt nicht jeder sein Stadion fürn Appel und ein Ei mieten…


Du findest das damalige Verhalten aber nicht wirklich gut und erstrebenswert? Klar, legal war alles. Aber moralisch war es definitiv hoch unsportlich und unterste Schublade (nicht explizit die beiden Transfers. Die sind ein Puzzleteil des gesamten damaligen Verhaltens)

Wenn man wenigstens gepokert hätte um eine hohe Ablöse zu erzielen, dann wäre ja alles gut. Aber man wollte ja eigentlich eher das Gegenteil bzw. nicht zu diesem Zeitpunkt, da man sonst hätte Rechnungen bezahlen müssen. Und Schulden bezahlen findet man in Kaiserslautern nicht so dufte.

Da prellt man lieber direkte Konkurrenten um Ablösesummen und dann steigen Investoren nach der Insolvenz ein und kaufen ne gute Truppe zusammen.

Wie gesagt, alles legal. Aber da braucht man sich doch nicht wundern, wenn man da bei anderen Vereinen auf Gegenwind stößt.

Und das alles noch gut zu reden, so eine riesige Fanbrille kann man nicht haben. Aber in deinen Augen war vermutlich auch die Außenkommunikation bei den Transfers von Kühlwetter und Pick oder auch bei der Sache mit Gerry Ehrmann ganz super?

Grundsätzlich gehören die roten Teufel mindestens in die zweite Liga. Aber wenns nach mir geht darf das gerne noch 3 bis 5 Jahre dauern. Die Aktionen der letzten Jahre, zusammen mit der Außendarstellung und auch jetzt wieder mit dem Trainerwechsel sollten meiner Meinung nach nicht auch noch belohnt werden.

Da die Fans nichts dafür können würde ich es denen aber dennoch gönnen, sofern es denn klappen würde und diese wären definitiv eine Bereicherung für die Liga (auch wenn da Dynamo natürlich definitiv nicht schlechter istLachend)

Liebe Grüße
Heidekopf
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#4
Jun 23, 2022 - 10:09 AM hours
Mal ein Versuch aus der Innensicht heraus dazu Stellung zu beziehen...

Dass der FCK im Zuge der Insolvenz (und den damit verbundenen Chancen) in der Wahrnehmung einiger, die sich vermutlich wenig mit dem ganzen Fall an sich befasst haben, ein naja nicht ganz so positives Bild von unserem Verein haben, das kann ich sogar nachvollziehen. Das soll aber hier nicht das Thema sein und wurde im FCK-Forum und wahlweise im Dresden, 1860 oder in sonstigen Foren, schon lang und breit diskutiert.

Wenn man sich den FCK im Sommer 2022 ansieht, dann ist es so, dass uns im Wesentlichen ein ungeheurer Mannschaftsgeist über weite Strecken der abgelaufenen Saison (letztlich gerade noch über Umwege) wieder in die 2. Liga geführt hat. Der Kader ist in Augen vieler Fans schon recht stimmig und deswegen waren die meisten froh, dass Leistungsträger wie Hercher, Ciftci und Kraus gehalten werden konnten. Dazu kommen tolle Fußballer wie Ritter, Wunderlich und Torjäger Boyd. Man kann hoffen, dass sie das Potential für die 2. Liga haben, aber garantieren kann man das nicht. Daher benötigt es in der Spitze eben auch an Qualität. Da hat man versucht den Abgang von Raab mit einer sensationellen Doppel-Lösung (Ja, Julian Krahl sollte man hier unbedingt erwähnen) zu kompensieren und auf links hinten haben wir nur Hendrick Zuck und ein Talent (Rechtsfuß).

Dass wir Erik Durm überzeugen konnten hat weniger damit zu tun, dass in der Pfalz wieder die Großmannssucht Einzug erhält - ich glaube mit Thomas Hengen haben wir viel mehr jemanden, der sehr demütig an die kommenden Aufgaben heran tritt - und wir mit den Geldscheinen wedeln. Viel mehr kommt er aus der Region, seine Familie lebt noch immer in der Westpfalz und die Konstellation hat gepasst. Da zitiere ich jetzt mal euren Trainer. Habe mir nämlich gestern erst den WDR 2 Podcast (Einfach Fußball) mit Frank Schmidt angehört und er spricht auch davon: Im Leben geht es immer um Konstellationen. Sicher hätte Erik Durm auch die Möglichkeit gehabt, zu einem ambitionierterem Zweit- vielleicht ja auch Erstligisten zu wechseln. Ja, er war unter Glasner außen vor, hat im Jahr davor aber unter Hütter eine sehr gute und wichtige Rolle gespielt und war der konstanteste Rechtsverteidiger. Jetzt ist es eben so wie es ist, man konnte ihn vom FCK überzeugen und er ist wieder in der Heimat. Ob er für uns eine tragende Säule wird? Könnte ich mir schon vorstellen. Unser Kader benötigt Erfahrung, wir sind noch relativ grün hinter den Ohren, was die 2. Liga angeht und alleine deshalb ist dieser Transfer so wichtig.

An sich sehe ich es ähnlich wie @Tziward : Für uns geht es um nichts anderes als den Klassenerhalt. Das gilt sicher auch noch für Magdeburg, bei denen ich besonders gespannt bin, ob sie ihren Titz'schen Offensivfußball in der 2. Liga genauso durch ziehen und damit erfolgreich sein werden. Dazu würde ich auch noch Rostock, den KSC und Regensburg zählen, die um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Aber ich freue mich auf eine spannende Saison.

Und oben genannter Podcast bzw. euer Coach hat tatsächlich gute Werbung für den FCH gemacht. Insbesondere die Anekdote mit der alten Anzeigetafel vom Tivoli fand ich sehr interessant. Toller Club, super Trainer, dem ich noch viele weitere Jahre bei euch wünsche. Alles Gute für die Saison, außer gegen uns natürlich.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"

This contribution was last edited by kappel1719 on Jun 23, 2022 at 10:10 AM hours
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#5
Jul 27, 2022 - 10:17 PM hours
Zitat von Herbrechtinger
Martin Kind wurde als Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH heute mit sofortiger Wirkung abberufen. Damit endet wohl eine seit 1997 andauernde Ära...

https://www.ran.de/fussball/2-bundesliga/news/martin-kind-hannover-96-geschaeftsfuehrer-vorstand-154237


Ich bin wirklich gespannt, wie es hier weitergeht. Kind wird die Abberufung sicherlich nicht so einfach hinnehmen und hat nach wie vor enorm viel Einfluss. Das wird sich bestimmt noch einige Zeit hinziehen und sehr unschön werden. Dabei war Hannover mit Mann und Leitl aus meiner Sicht eigentlich auf einem ganz ordentlichen Weg...

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#6
Aug 2, 2022 - 10:36 AM hours
Frische Mitbewerberinformationen der Vereine der 2.Bundesliga.

Die Fanserie "User-Meinung" zu allen Vereinen der 2.Bundesliga ist abgeschlossen. Bevor der 3.Spieltag in der Liga beginnt möchte ich allen Usern, die an Wettbewerber-Informationen Interesse haben, diese Serie nochmal an Herz legen. Es ist gleichzeitig ein gutes Nachschlagewerk wie das eigene Team im jeweiligem Lager eingeschätzt wird. Gleichzeitig beinhaltet es natürlich Infos zu den kommenden Gegnern, sowie den Konkurrenten in der Liga. Die Autoren haben sich wie immer viel Mühe gegeben, und bieten Einblick ins Team.

Der Redaktionsschluss zur Veröffentlichung liegt zwar schon ein paar Tage zurück, aber in den meisten Fällen hat sich nicht viel verändert. Hier die Mitbewerber der 2.Bundesliga in den einzelnen Berichten:

1.FC Magdeburg = https://www.transfermarkt.de/news/view?id=407904

1.FC Kaiserslautern = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-fck-harter-kampf-um-15-platz-ndash-lange-balle-auf-boyd-werden-nicht-reichen/view/news/407893

Eintracht Braunschweig = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-btsv-weitere-zugange-notig-um-image-der-fahrstuhlmannschaft-loszuwerden/view/news/407908

Arminia Bielefeld = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-arminia-grosse-hoffnung-auf-okugawa-und-klos-ndash-nachholbedarf-im-mittelfeld/view/news/408003

Hamburger SV = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-hsv-mit-bestem-kader-seit-zweitligazugehorigkeit-in-richtung-oberhaus/view/news/408034

FC St. Pauli = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-fc-st-pauli-aufstiegskampf-ohne-favoritenrolle-ndash-daschner-ersetzt-kyereh/view/news/408027

Hannover 96 = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-hannover-96-kaderqualitat-uber-durchschnitt-ndash-ein-echter-knipser-fehlt/view/news/408154

Holstein Kiel = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-holstein-kiel-eingespielter-kader-als-trumpf-ndash-reese-abgang-bleibt-thema/view/news/408038

1.FC Heidenheim = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-1-fc-heidenheim-solider-kader-trotz-aderlass-ndash-fehlende-qualitat-im-mittelfeld/view/news/408035

FC Hansa Rostock = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-hansa-rostock-mit-mehr-taktischer-flexibilitat-ins-bdquo-verflixte-ldquo-zweite-jahr/view/news/408184

SC Paderborn 07 = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-sc-paderborn-auch-unter-kwasniok-eine-solide-nummer/view/news/408414

Karlsruher SC = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-ksc-fussballerische-wunderdinge-darf-niemand-erwarten/view/news/408463

SpVgg Greuther Fürth = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-zum-kleeblatt-bdquo-further-flachpass-ldquo-trifft-bdquo-jugend-forscht-ldquo-/view/news/408516

SV Sandhausen = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-sv-sandhausen-an-die-gute-ruckrunde-anknupfen-und-sorgenfrei-ins-12-jahr/view/news/408495

Fortuna Düsseldorf = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-fortuna-dusseldorf-nicht-abgeschlossene-kaderplanung-ein-gewagtes-spiel/view/news/408626

SV Darmstadt 98 = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-darmstadt-98-lieberknecht-taktisch-unberechenbar/view/news/408691

1.FC Nürnberg = https://www.transfermarkt.de/user-meinung-1-fc-nurnberg-aufstieg-ist-die-devise-ndash-schwachstelle-sturmzentrale-gekittet/view/news/408515

SSV Jahn Regensburg = Leider kein Bericht vorliegen.

Uns allen eine spannende Saison.
In diesem Sinne.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#7
Aug 15, 2022 - 2:50 PM hours
Zitat von Tziward
Für uns macht es das deutlich schwieriger. Gegen die Bielefelder in der aktuellen Verfassung hätte ich uns sehr gute Chancen auf einen Heimsieg ausgerechnet. Mit neuem Trainer bei einem individuell sehr stark besetzten Team weiß man hingegen nie so recht.


Ich würde mich an dieser Stelle gern mal kurz einklinken.
Denn ich finde, in dieser Liga weiß man bei keinem Spiel "so echt". Das macht es ja, im Gegensatz zur 1. Liga, so spannend. Hier kann jeder jeden schlagen. Und Heidenheim gehört für mein Empfinden mit zu den schwierigsten Pflastern. Von außen betrachtet macht man bei euch vieles richtig, weshalb sich einige der sogenannten Traditionsvereine von Heidenheim etwas abschauen können.
Für mich ist es DER Club, den ich immer als Beispiel heranziehe, wenn es darum geht, wie man mit wenigen Mitteln aber solidem wirtschaften eine gewichtige Rolle im Profifußball spielen kann.

Trotzdem: Ich stimme dir unterm Strich zu, dass die Situation im kommenden Spiel nun unberechenbarer wird. Viel Erfolg ... daumen-hoch

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#8
Dec 13, 2022 - 6:48 PM hours
Zitat von Juan-Lede
Arminia Bielefeld im Etat-Vergleich: So zahlt die 2. Bundesliga
von Jan Ahlers
Zitat von NW

...)
Der Hamburger SV thront wenig überraschend an der Spitze. 40 Millionen Euro wendete der HSV in der Spielzeit 2020/21 für seinen gesamten Personalstab auf, allein der Aufwand für den Juniorenbereich ist ein gigantischer. Auf die Profis entfielen laut "Abendblatt"-Informationen in der Saison 2021/22 gut 21 Mio. Euro und in der laufenden Saison laut "Bild" bis zu 24 Mio. Euro.
(...)
Hinter dem HSV sortiert sich Hannover 96 ein, Medienberichten zufolge mit einem Etat von 17 bis 18 Mio. Euro – was auch erklärt, warum die Niedersachsen den DSC beim Werben um Fabian Kunze im Sommer übertreffen konnten. Der FC St. Pauli soll zwischen 15 und 16 Mio. Euro für seine Mannschaft bezahlen.
(...)
Auch der 1. FC Heidenheim, ein immer noch unterschätzter Klub, wirtschaftet in einer finanzstarken Region effektiv und sieht sich laut Vorstandsvorsitzendem Holger Sanwald "im oberen Mittelfeld" der Liga, wie dieser der "Süddeutschen Zeitung" sagte. 15 Mio. Euro soll der Etat hier betragen. Arminia Bielefeld und der 1. FC Nürnberg beschließen das obere Drittel mit rund 14 Mio. Euro – wobei die Darstellungen beim FCN auseinandergehen. Definitiv unterliegen die „Clubberer“ unter anderem aufgrund eines negativen Eigenkapitals spürbaren Sparzwängen. Auf Sparkurs ist seit Sommer 2021 ebenfalls Fortuna Düsseldorf, sodass das einstige Zweitliga-Budget von 16 Mio. Euro mittlerweile laut verschiedener Medien eingekürzt wurde.
(...)
Der (SV Darmstadt, Anm.) hat sich in seinen Bundesligajahren ein dickes Polster angefuttert, sitzt auf fast 20 Mio. Euro Eigenkapital. Ins Team fließt das Vermögen nur begrenzt: Auf 12 Mio. Euro schätzt die "Bild" den Etat der Lilien.
(...)
Im hinteren Mittelfeld begegnen sich etliche Klubs mit ähnlichen Rahmenbedingungen, darunter auch der SC Paderborn (geschätzt 11,5 Mio. Euro). Greuther Fürth bezahlt seiner Mannschaft laut "Bild" etwa 11 Mio. Euro aus, Hansa Rostock laut "Norddeutscher Neuester Nachrichten" ebenfalls 11 Mio. Euro.
(...)
Gut 10 Mio. Euro – dieser Richtwert gilt nicht nur für den FCK, sondern auch für die Mitaufsteiger Eintracht Braunschweig und den 1. FC Magdeburg sowie den SV Sandhausen. Auch Holstein Kiel beansprucht in Person von Trainer Marcel Rapp für sich, "einen kleineren Etat als viele andere Zweitligisten zu haben". Beim KSV wie auch beim Karlsruher SC (9,5 bis 10,5 Mio. Euro) ist im Durchschnitt kaum mehr zu verdienen als bei den Liganeulingen.
(...)
ist davon auszugehen, dass sich der Jahn mit einer siebenstelligen Summe durch die 2. Bundesliga manövriert.
(...)


Interessante Auflistung der Neuen Westfälischen zu den Spieleretats der einzelnen Mannschaften. Demnach stehen wir nach dem HSV, Hannover und St. Pauli auf dem vierten Rang, wenn es darum geht, wie viel die einzelnen Clubs ihren Spielern bezahlen.

Ich bin bei solchen Aufzählungen etwas skeptisch, weil die unterschiedlichen Daten immer von verschiedenen Quellen stammen, die ihrerseits teils andere Maßstäbe ansetzen. Unser Wert beispielsweise stammt aus dem Jahr 2020 und dürfte sich eher auf die gesamten Personalkosten, als nur auf jene der Lizenzspieler bezogen haben. Wenn ich dazu die Daten aus den DFL-Finanzkennzahlen mit in die Betrachtung einbeziehe, ergibt sich ein Bild, wonach wir durchaus im oberen Mittelfeld, nicht jedoch über Clubs wie Nürnberg, Düsseldorf oder Bielefeld stehen.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#9
Jan 29, 2023 - 3:57 PM hours
Der 1. Spieltag in der Rückrunde ist nun gespielt.
Wenn man sich mal Tabelle vor Augen führt,sieht man mal unabhängig von unserer Platzierung,wie wichtig gestern dieser vielleicht nicht schönste Auftritt von uns,aber Punktetechnisch enorm wichtig war.

Ich würde mal Stand jetzt behaupten, es ist eine 2,5 Klassengesellschaft.
Von Platz 18 auf 10 trennen die Teams 3 Punkteoops
Unser gestriger Gegner Rostock belegt Rang 9 und hat 4 Punkte auf Platz 18.
Von Platz 8 Kiel bis K lautern platz4 beträgt die Differenz ebenfalls magere 4 Punkte.
Von Lautern zu uns sind es ebenfalls 4 und nach ganz oben wiederum3.
Ein Mittelfeld gibt es quasi nicht.
Gefühlt Abstieg oder Aufstieg,mit einer dementsprechend guten Serie spielt der 8.momentan sogar noch um den Aufstieg.Gleiches gilt für die oberen 4,bei einer Niederlagenserie kann es auch ganz schnell enorme Kopfschmerzen geben.

Momentane Verlierer sind in der oberen Hälfte Hannover und unten mit Sicherheit der Club und die Arminia.

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz 2022/23 |#10
Mar 18, 2023 - 6:09 PM hours
Boah seid ihr arrogant, habt ned mal nen Konkurrenz Thread für die Saison....

Spaß beiseite. Räubert der User, der immer meinte Schmidt müsse weg und eure Philosophie is kacke und führt unweigerlich in die dritte Liga noch irgendwo unterwegs? Mich freut es wie Sau, dass es diese Saison wieder so sensationell klappt und wünsche euch das es mit dem Aufstieg endet. Ihr macht es so cool. Da wünscht man sich allerorts das das eigene Team auch sowas so aufbauen kann irgendwann. daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.