deadline-day banner

Testspiele & Saisonvorbereitung

Feb 14, 2010 - 10:25 PM hours
Heidenheim gewinnt testspiel gegen Pfullendorf mit 3:2.

•     •     •

FC Kufstein - USC Paloma - Karlsruher SC
Show results 1-10 of 16.
Testspiele & Saisonvorbereitung |#1
Jul 15, 2011 - 10:35 PM hours
Quote from Rot_Blauer_Jung:
Testspiel FCH - Hoffenheim II : 1:2

Uff! Ganz schwache Vorstellung heute. Am schlimmsten ist, dass sich Martin Klarer verletzt hat, und zu befürchten ist, dass es eine schwere Verletzung (Bänderriss) ist. :/:

Hoffenheim hat uns heute vorgemacht, wie man einfach und schnell nach vorne spielt. In unserer Offensive lief mal wieder nichts zusammen. Die Neuzugänge haben durchaus ihre Qualitäten und sind bemüht, das Zusammenspiel ist aber noch zu umständlich und ungenau. Was ich leider nochmal sagen muss: Florian Tausendpfund zwar immer bemüht, man sieht aber einfach, dass seine Fähigkeiten auf diesem Niveau nicht ausreichen.


Sehr bitter für Klarer, da heute zudem sein GEburtstag ist, kein schönes Geschenk, man kann nur hoffen, dass er für höchstens 2-3 Wochen ausfällt, denn als er am Boden lag hat man gleich gemerkt, dass er nicht weiterspielen kann!

Die 1.HZ war so ziemlich das schlechteste was man hier bisher gesehn habt. Fehlpässe über Fehlpässe. Wittek mit einem riesen Klopps den Lehmann hervorragend ausgebügelt hat. Göhlert beim Spielaufbau auch mit ungewohnt vielen Fehlern und vorne passte gar nix!
Die 2.HZ war dann um einiges besser, Ludwig neben Schnatterer für mich der beste Mann auf dem Platz. Aber auch Rühle hat ein gutes Spiel gezeigt. Bei Jabiri fehlt mir noch was, er ist ein Stürmertyp wie Jarosch nur einen Tick besser in allen Dingen, aber leider noch nicht gut genug für die 3.Liga, aber man hat gesehn, dass er sich bemüht hat, denn er ist lange Wege gegangen und hat gekämpft, vor dem Tor aber noch viel zu umständlich.
Was mich gewundert hat war Weil als RV, m.M.n. experimentiert Shcmidt etwas zuviel herum, wenn man bedenkt, dass schon nächste Woche der Ligastart ist.

Man kann nur hoffen, dass sich die Mannschaft bis nächste Woche fängt und zu alter Stärke zurückfindet, denn mit so einer LEistung kann man in der 3.Liga nicht überleben.

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
Testspiele & Saisonvorbereitung |#2
Jul 1, 2012 - 1:33 PM hours
Da wir nun in 2 verschiedenen Ligen sind, wollte ich mich doch ab und zu mal hier bei euch melden. Vielleicht seht ihr dann, dass es auch Aalener gibt, die das Ganze normal kommentieren können.

Ich durfte gestern gegen den FCA "vor Ort" sein. Zunächst mal war das für ein Testspiel an einem brütend heißen Samstag gegen einen doch nicht ganz so attraktiven Gegner sehr gut besucht.

Solange dem FCA die Kräfte hielten, also in der 1. Halbzeit, hatten sie natürlich das Spiel im Griff. Als die Kondition in der 2. Halbzeit nachließ kam der FCH viel besser ins Spiel. Dabei waren aber einige gute Ballstaffetten zu sehen. Stimmt: keine unnötig langen Bälle nach vorn, sondern man hat sich immer versucht durchzukombinieren. Ihr habt einen sehr guten Kader, zumal wenn man bedenkt, dass Mayer und Schnatterer ja noch gefehlt haben. Für mich waren Malura, Sirigu und auch Thurk die besten Spieler. Dieser Titsch-Rivero auch ok.

PS: was war denn nach dem Spiel im Sparkassen-Business-Forum los?? Der Anblick der top-gestylten jungen Damen auf dem Weg dorthin hat den Fußballabend unerwartet positiv abgerundet. ;-) Gern wäre ich unter diesen Umständen noch geblieben, musste dann aber doch zurück in den Ort eures nördlichen Nachbarn.

Auf eine erfolgreiche Saison für die gesamte Ostalb!
This contribution was last edited by stefansa on Jul 1, 2012 at 1:34 PM hours
Testspiele & Saisonvorbereitung |#3
Jul 11, 2012 - 10:11 PM hours
Also hier dann mal meine Einschätzung des Spiels:

Alles in allem ein gelungener Auftritt. Zwei Mannschaften, die etwa auf dem selben Niveau gespielt haben. Beim VfB hat man gemerkt, dass deren Saisonvorbereitung erst vor kurzem begann. Jedoch war wie auch gegen Augsburg erkennbar, dass die beiden Bundesligisten natürlich das höhere Potenzial haben.
Die Defensive stand heute besonders in der 1.HZ recht sicher. Lehmann war wenig gefordert und daher ohne große Fehler. Ich würde mir jedoch wünschen, dass er in der Spieleröffnung noch zulegt und etwas cooler wird. Feistle wieder mit ein paar super Tacklings. Hat seine Seite weitestgehend dicht gemacht. Gegen schnelle Gegenspieler hatte er jedoch auch heute das ein oder andre mal das Nachsehen. Malura wieder relativ stark, besonders nach vorne, hatte aber auch Defensiv kaum Probleme. Besonders die Flanke die zum Tor führte war sehr gut.
Krebs hat mir heute in der Innenverteidigung besser gefallen als Göhlert. Wie schon beschrieben wirkte er heute hin und wieder etwas verunsichert und hatte Probleme mit dem Spielaufbau. Wittek war defensiv solide, jedoch kaum mit offensiven Akzenten. Ähnlich war es bei Weil, den ich heute recht stark fand. Er hat die Räume geschickt zugelaufen und konnte so den Spielaufbau der Stuttgarter stören. Ähnlich wie auch Wittek hat auch Weil sich mehr auf seine Defensiven Aufgaben konzentriert, was dazu führte, dass Frommer sehr wenige gute Bälle bekam und kaum am Spielgeschehen teilnahm.
Schnatterer war für mich heute der beste Mann auf dem Platz. Er hat die Mannschaft mitgerissen. Schnatti ist einfach zu gut für die 3.Liga. Bagceci hat heute zentraler gespielt um Molinaro mehr in die Mitte zu ziehen. Dadurch haben sich auf der Außenbahn viele Freiräume für Malura ergeben. Gleichzeitig hat Bagceci versucht Salihovic etwas aus dem Spiel zu nehmen. Bagceci hat heute eher als Arbeiter, denn als filigraner Techniker gespielt. Das kann er auch, dazu ist er aber mMn nicht prädestiniert.
Mayer hat heute gezeigt, zu was er fähig ist. Er hat sich viele Bälle erkämpft und so für Gefahr gesorgt. Seine Chance zum 1:0 hat er eiskalt genutzt und gezeigt, dass er ein Goalgetter ist.

Titsch-Rivero hat seine Position etwas offensiver als Weil interpretiert und hat auch mehr ins Offensivspiel miteingegriffen. In der Defensive war Weil jedoch stärker. Je nach Gegner ist es ohne Bedenken möglich beide spielen zu lassen.
Heidenfelder hat heute überzeugt. Wie immer hat er heute geackert und ist brutal viel gelaufen. Was mir heute bei ihm aufgefallen ist, ist dass er viele Zweikämpfe gegen seine großen Gegenspiel gewinnen konnte.
Strauß wie immer quirlig, aber ohne Akzente heute.
Thurk hatte heute wohl keine Lust auf Fußball. Er war heute wirklich schwach und die Abstimmung mit seinen Mitspielern hat heuten überhaupt nicht gepasst.

Alles in allem ein wenig aufschlussreiches Spiel, da FS doch recht viel experimentiert hat. Weder Frommer noch Thurk konnten sich empfehlen und auch Weil und Titsch-Rivero waren etwa gleich stark. Das Ergebnis ist unbedeutend und nicht sonerlich wichtig, auch wenn es natürlich bitter ist eine Führung aus der Hand zu geben.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Testspiele & Saisonvorbereitung |#4
Jul 12, 2012 - 12:09 AM hours
Zitat
Heidenfelder hat heute überzeugt. Wie immer hat er heute geackert und ist brutal viel gelaufen.


Was den nun? Hat er überzeugt oder gespielt wie immer? :rolleyes

Es tut mir leid das in der Deutlichkeit sagen zu müssen, aber für mich gehört Heidenfelder nach den Leistungen der letzten Saison nicht in die Startelf, ja noch nicht einmal auf die Bank.

Frommer, Sailer, Thurk und Spann sehe ich weiter vorne, sogar Jabiri wäre für mich mit seiner Kopfballstärke eine bessere Alternative gewesen, ebenso wie Rühle, der Dank seines Alters einfach mehr Potential hat.

Natürlich sehe ich, das z.B. Thurk gegen den VfB wie auch die gesamte letzte Saison weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, aber zum einen reicht das immer noch für eine für die 3. Liga befriedigende Leistung aus und zum anderen blitzt halt hier und da doch der erfahrene Profi auf und dann brennt es sofort lichterloh im generischen Strafraum.

Heidenfelder dagegen kann man eigentlich nur bringen, wenn man in der 60. Minute 2:0 führt:
In der Regel garantiert er durch seine quirlige Spielweise, dass keine weiteren Tore mehr fallen, allerdings auf beiden Seiten! Er behauptet den Ball einfach sehr lange und bindet dabei viele Gegenspieler, so das diese seltener an den Ball kommen und sich ohne die nötige Ruhe im Aufbau und Überzahlspiel kaum noch Chancen erarbeiten können. Umgekehrt ist halt wenig Ausbeute zu erhoffen, wenn man sich alleine mitten ins Gewühle stürzt und da ab und zu auch mal ein hoher Ball reinkommt.

Ich sehe es auch nicht so, dass dieses Testspiel wenig Aussagekraft hatte:
So kurz vor dem Saisonstart hat der Großteil unserer Mannschaft bereits an die 100% erreicht.
Der Gegner ist dabei gar nicht so wichtig, entscheidend ist, dass das Spiel relativ ausgeglichen war, so das man annehmen kann, dass die Leistung des VfB bei halber Kraft und etwas mehr als einer Woche Training ungefähr der eines guten Drittligisten entspricht.

Unter dem Gesichtspunkt sehe ich die Tatsache, dass man eine Führung aus der Hand gegeben und in der 2. Halbzeit mehrere Chancen vergeben hat dann doch relativ kritisch, vor allem, weil mir das irgendwie bekannt vorkommt.
Ebenso bekannt kommt es mir vor, dass man auf Spieler setzt, die irgendwann mal gut waren, statt das man die Spieler aufstellt, die momentan einfach besser sind.
Das gab es im Sommer übrigens auch bei der Mannschaft mit den Adlern auf der Brust...

Klar, so ein Testspiel ist ja gerade zum ausprobieren gedacht und wie dann die Startelf und die Auswechslungen während der Saison aussehen wird man abwarten müssen, andererseits hält sich ja die Zahl der Neuzugänge in der Sommerpause mit Potential für die Startelf in Grenzen und auch beim Trainer gab es keine Veränderung, so das ich auch nicht an den Riesenwandel bei der Taktik glaube.

•     •     •

Wenn im Winter Engel frieren ist die Hölle kuschlig warm
Testspiele & Saisonvorbereitung |#5
Jan 19, 2013 - 9:19 PM hours
Zu viel sollte aber nicht rotiert werden. Die ersten 60 Minuten sollten eigetlich mit den kommenden Stammkräften gespielt werden, danach darf man aber gerne durchwechseln um jedem einzelen noch einmal die Chance geben sich zu beweisen.

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
Testspiele & Saisonvorbereitung |#6
Jun 16, 2013 - 7:43 PM hours
Blau ist besser als Rot

FCH gewinnt mit 11:1 gegen Sontheim/Brenz Auswahl.

Kein besonders spannendes Spiel. Sontheim v.a. in der 1.HZ doch besser als gedacht und mit 2 wirklich starken Torhütern.
In der 1.HZ spielte der FCH im 4-2-3-1. Dabei mit Sattelmeier im Tor, Feistle als LV, Endres und Krebs in der IV, Malura als RV, Reinhardt mit Griesbeck auf der 6, Strauß auf RA, Deutsche als 10er, Scioscia als LA, Thurk im Sturm. Alles in allem eine durchschnittliche 1.HZ mit vielen Fehlpässen. Deutsche konnte nicht überzeugen. Anders hingegen Reinhardt und Griesbeck die eine gute Partie ablieferten. Besonders Griesbeck war sehr stark heute und hat anscheinend auch schon im Training sehr überzeugen können. Eine neue Erkenntnis die das Spiel lieferte war, dass Scioscia als LA gar nicht so schlecht ist. Endres im Gegensatz zu Krebs, der sehr viele Kopfballduelle gewann, mit einer schwachen Leistung.
In der 2.HZ kamen Sabanov, Kohler, Heise, Wittek, Göhlert, Schnatterer, Bagceci, Sökler, Niederlechner und Titsch ins Spiel. Lediglich Griesbeck blieb auf dem Rasen wurde aber in der 2.HZ in der Innenverteidigung eingesetzt. In der 2.HZ spielte der FCH deutlich besser. Wittek zwar mit einigen Fehlern im Spielaufbau, dennoch hat die Defensive nichts zugelassen. Kohler wirkte etwas müde und die Andeutungen der Münsteraner Heise sei kein LV sind wohl auch nicht falsch. Sehr stark in der 2.HZ waren Niederlechner, der auch mehrmals traf und v.a. Sökler der ein wirklich starkes Spiel machte, viele technischen Feinheiten zeigte und ein sehr schönes Tor schoss.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Testspiele & Saisonvorbereitung |#7
Jun 26, 2013 - 8:59 PM hours
Überzeugender Sieg gegen Altach

Fußball-Drittligist 1. FC Heidenheim gewann am Mittwochabend ein Testspiel gegen den SCR Altach mit 3:1. Vor allem im ersten Durchgang sahen etwa 800 Zuschauer ein gutes Spiel des FCH.

...

http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/art1170747,2079481

:)
Testspiele & Saisonvorbereitung |#8
Jun 26, 2013 - 9:00 PM hours
1.Hz war scheinbar die Startformation. Ein 4-2-3-1 Sökler als hängende Spitze, stach bei einem sehr gut harmonierentem Team heraus. Durch den stark gelb-rot gefährdeten Wittek und seinem Traumtor aus 24m ging man verdient in Führung. Kurz vor der Pause schickte Bagceci Niederlechner, der jemand ausstiegen ließ und locker zum 2:0 einschob. Des Weiteren zahlreiche kleinere aber dnenoch gute Chancen auf beiden Seiten.
Starker Beginn nach der Halbzeit. Malura flankte und Schnatterer per Kopf zum 3:0. Danach verschuldete Malura einen Elfmeter. Wieder war Sattelmaier machtlos. Danach passierte nicht mehr viel. Sattelmaier mit zwei überragenden Paraden hielt den Sieg fest. Von unserer Seite kam in der zweiten Hälfte zu wenig.

Liste aktualisiert:
14 Tore - Niederlechner
6 Tore - Sökler
5 Tore - Bagceci
4 Tore - Spann, Schnatterer
3 Tore - Griesbeck, Titsch
2 Tore - Göhlert, Scioscia
1 Tor - Beermann, Thurk, Endres, Heise, Deutsche, Kohler, Reinhardt, Wittek

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
Testspiele & Saisonvorbereitung |#9
Jul 14, 2013 - 12:36 PM hours
Ich halte es heute mehr mit shc. 4-2-3-1 ist (noch?) nicht unser Spielsystem.
Der arme Flo, so ganz alleine da vorne. Ein Malura ohne Platz zum Laufen, ein Schnatti, der seinen Platz noch nicht so richtig kennt. Wittek als IV okay (liegt ihm mMn deutlich besser als die 6), Bagceci stark.

Gut, wir haben gegen einen Erstligisten gespielt, vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch und es läuft gegen gleichklassige Gegner besser. Bei diesem Spiel geriet mir jedoch oft der Monaco-Franze ins Gedächtnis: "Ein rechter Scheißdreck wars. Das wars." Was hätten die Cannstatter denn gemacht, hätten wir ein Törchen erzielt? Hätten die dann angefangen, unterhaltsamen Fußball zu spielen?

Zumindest bleibt die Erkenntnis, dass es beim FCH nach der ausgiebigen Einkaufstour nun am Spielermaterial nicht mehr liegen kann. Auch wenn ich gestern keinen Neuzugang gesehen habe, dessen Leistung nicht auch ein Sailer, Spann oder Sirigu gebracht hätte. Vielleicht klappts ja nach der Eingewöhnungszeit.
Testspiele & Saisonvorbereitung |#10
Jul 20, 2014 - 12:09 PM hours

Guten Morgen,


 


@SHC: Ich dachte, das sei hier der falsche Ort zum Nörgeln.


 


Ich hätte auch nur einen Post schreiben können, aber v4 will keinen langen Beiträge und zickt auch bei Korrekturenugly. Kein Bundesligaformat, ihr traurigen Programmierer und Webdesignerugly.



Wo kann man denn hier zitieren?


Und @ VFB: Deine blutleeren Phrasen kannst Du Dir sparen, das war schon letzte Saison nichts und wird es in dieser noch weniger. Teile TM lieber mit, wir wollen das alte Format zurück, aber zz.


Eines der grössten Fussballforen ohne Not an die Wand gefahren, das schafft nicht jeder. Selbst gestern beim SPIEL war TM Thema, unter Mitlesern, nicht unter Usern und es gab kein Wort des Lobes, kein Wort.


 


Das Spiel selbst hat mich begeistert, schon die Stimmung vor dem Kick war grandios. Den Schlossberg in gelb - schwarz gehüllt, konnte man sich schon vor Spielbeginn nicht des Eindruckes erwehren, das wird ein Auswärtsspiel!


Ganz so schlimm kam es dann nicht, dennoch sorgten die ca. 1500 angereisten Anhänger des BVB für eine tolle Kulisse und 9000 Zuschauer für ein Freundschaftsspiel sind aller Ehren wert. Während des Aufwärmens starrte Klopp ausschliesslich auf unseren FCH, bestimmt 10 Minuten wie versteinert mit dem Notizzettel in der Hand!?............warum?


Das Spiel selbst verlief dann für meinen Geschmack recht ausgeglichen, jetzt kann man zwar argumentieren, die Dortmunder stecken erst am Anfang ihrer Vorbereitung, die Dortmunder hatten nicht alle Stars dabei, ABER, es waren Dortmunder, kein Kanonenfutter, und die müssen einfach springen, die müssen von null auf hundert aus dem Stand, der Dt. Vizemeister eben und was unser FCH da abgeliefert hat war aller Ehren wert. Respekt!


So hat es mich auch nicht verwundert, dass der Freundschaftsspielcharakter dann spätestens ab der zweiten Hälfte vollkommen in Vergessenheit geriet. Es entwickelte sich ein ordendliches Kampfspiel, stellenweise eine regelrechte Treterei. Besonders positiv fiel mir dabei Paddy Mayer auf, der dem Dortmunder Torsteher vollkommen respektlos entgegentrat, eine tolle Körpersprache hatte und oft goldrichtig stand, das wird doch wohl nicht noch mal mit Paddy?


Hier jedenfalls ganz klar Daumen nach oben, auch für seinen Wasserklau aus der Pulle des Dortmunder Schlussmannes, Chapeau!


Ein drei / drei wäre wohl durchaus gerecht und auch im Bereich des Möglichen gewesen. Allerdings kam der Heidenheimer Torsteher mit der Nummer 34 zweimal doch recht unglücklich aus seinem Kasten und verschuldete so, jedenfalls aus meiner Sicht, zumindest einen Gegentreffer. Zimmermann trägt also nicht grundlos die eins und überzeugte ebenfalls durch Körpersprache.


 


Dieser, mein Beitrag ist wie immer aus meiner ganz persönlichen Sicht geschrieben und stellt keinerlei Wertung dar.


Eine Beobachtung am Rande ist noch die Bierpreiserhöhung auf drei Euro, und das für diese Brühe - pfui.


 


Rot - blaue Grüsse

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.