deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2023
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   1.FC Heidenheim 1846
Niko Kovac N. Kovac Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€226.20m Total market value €61.05m
25.1 ø age 26.2
Lovro Majer L. Majer Most valuable player J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Heidenheim 1846

Aug 17, 2023 - 5:31 PM hours
Also die ersten 15 Minuten hat man schon gesehen, dass die Möglichkeiten da sind, in der ersten Liga zu bestehen wenn man alles richtig macht. Die beiden fehler die dann zu den beiden Gegentoren geführt haben, werden in der Liga natürlich deutlich härter bestraft als noch in der 2. Liga, und Wolfsburg ist nunmal nicht unser Gradmesser. Nur was mir nach dem 2:0 aufgefallen ist, dass da wirklich deutlich die Erfahrung fehlt, gegen deutlich stärkere Gegner hinten zu liegen. Einfache Fehler sind da dann passiert, vermutlich einfach auch zu viel Respekt vor Wolfsburg gehabt.

Anfang zweite Hälfte war dann wieder gut, war zwischendurch doch ein munteres Spiel. Unterm Strich aber halt alles zu wenig. Lehrgeld und fertig. Nach vorne ging nicht viel, mit laufender Spieldauer immer öfters versucht irgendwelche Fouls rauszuholen, eigentlich nicht notwendig. Aber kam halt sonst nichts, Wolfsburg hat dann eigentlich auch nur noch das gemacht, was gemacht werden musste.

Aber eigentlich hat mich das Spiel zuversichtlich gestimmt, dass da der Klassenerhalt durchaus realistisch sein dürfte, zumal die Gradmesser ja eher Teams wie Stuttgart, Bochum, Augsburg, Hoffenheim und Darmstadt sind, und nicht Wolfsburg oder Dortmund, was unsere beiden ersten Auswärtsspiele sind. Daher bin ich unterm Strich eigentlich schon zufrieden.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Mein Fazit zum Spiel.
1. Halbzeit - wie bereits von Vorrednern gesagt - Lehrgeld gezahlt. Am 1:0 war nicht ausnahmslos Müller schuld sondern VORHER auf der Aussenbahn wurde nicht konsequent angegriffen und verteidigt. Zweiter Angriff, zweites Tor. FS konnte es nicht glauben und hat es noch mit seinen Fingern angezeigt. Solange Wolfsburg das Tempo hochgehalten hat, hatten wir ernsthafte Probleme und nur bedingt Zugriff auf das Spiel. Beste hätte uns echt gut getan. An dieser Stelle: wünsche ich alles Gute bei der Geburt! stark

Verletzung und Zwangswechsel von Busch symptomatisch für die erste Spielhälfte. Wenn’s nicht läuft, dann …
2. Hälfte verbessert ins Spiel gekommen und zwei gute Chancen. Was hätte ich mich für Maloney gefreut wenn der Ball hinten rein wäre und nicht gaaaanz knapp vorbeikullerte. Ob das jetzt an den Temperaturen oder an der 2:0 Führung lag, aber Wolfsburg hat gefühlt einen Gang runtergeschaltet, was bei uns zu mehr Ballbesitz und mehrere Aktionen Richtung gegnerisches Tor geführt hat und wir auf Augenhöhe agiert haben. Funfakt des Tages: lt. Kicker waren wir auf fast allen statistischen Werten gleichauf mit Wolfsburg. Nur bei der entscheidenden Rubrik Tore nicht. Und da gilts auch den Hebel anzusetzen. Was mich aber echt begeistert hat: wir haben nie die Köpfe hängen lassen oder aufgegeben! Sogar der Skykommentator hat das positiv erwähnt! Und unsere Auswärtsfahrer habe ich klar und deutlich gehört! stark

Mit der Einstellung und dem „Gelernten“ in der 2. Halbzeit, Rückkehr von Beste und hoffentlich auch Busch, werden wir gegen Hoffenheim das erste Bundesligator schießen und was zählbares holen! starkstarkstark

@Wilhelm2704: Herzlichen Glückwunsch zum überragenden Derbysieg deiner Arminia stark

FCH olé olé!
This contribution was last edited by FCHPaule on Aug 19, 2023 at 8:16 PM hours
Zitat von FCHPaule

Mein Fazit zum Spiel.
1. Halbzeit - wie bereits von Vorrednern gesagt - Lehrgeld gezahlt. An 1:0 war nicht ausnahmslos Müller schuld sondern VORHER auf der Aussenbahn wurde nicht konsequent angegriffen und verteidigt. Zweiter Angriff, zweites Tor. FS konnte es nicht glauben und hat es noch mit seinen Fingern angezeigt. Solange Wolfsburg das Tempo hochgehalten hat, hatte wir ernsthafte Probleme und nur bedingt Zugriff auf das Spiel. Beste hätte uns echt gut getan. An dieser Stelle: wünsche alles Gute bei der Geburt! stark

Verletzung und Zwangswechsel von Busch symptomatisch für die erste Spielhälfte. Wenn’s nicht läuft, dann …
2. Hälfte verbessert ins Spiel gekommen und zwei gute Chancen. Was hätte ich mich für Maloney gefreut wenn der Ball hinten rein wäre und nicht gaaaanz knapp vorbeikullerte. Ob das jetzt an den Temperaturen oder an der 2:0 Führung lag, aber Wolfsburg hat gefühlt einen Gang runtergeschaltet, was bei uns zu mehr Ballbesitz und mehrere Aktionen Richtung gegnerisches Tor geführt hat und wir auf Augenhöhe agiert haben. Funfakt des Tages: lt. Kicker waren wir auf fast allen statistischen Werte gleichauf mit Wolfsburg. Nur bei den entscheidenden Rubrik Tore nicht. Und da gilts auch den Hebel für mich anzusetzen. Was mirch aber echt begeistert hat: wir haben nie die Köpfe hängen lassen oder aufgegeben! Sogar der Skykommentator hat das positiv erwähnt! Und unsere Auswärtsfahrer habe ich klar und deutlich gehört! stark

Mit der Einstellung und dem „Gelernten“ in der 2. Halbzeit, Rückkehr von Beste und hoffentlich auch Busch, werden wir gegen Hoffenheim das erste Bundesligator schießen und was zählbares holen! starkstarkstark

@Wilhelm2704: Herzlichen Glückwunsch zum überragenden Derbysieg deiner Arminia stark

FCH olé olé!

Danke für die Glückwünsche.smile

Wolfsburg habe ich mir noch nicht angeschaut, aber im Prinzip ist es uns nach Aufstieg anfangs so ähnlich ergangen. Bin jedoch dennoch guter Dinge was das angeht.

Und tja, zum Derbysieg, ich bin gespannt wann ich endlich mein Dauergrinsen aus dem Schädel bekomme.grins
Das blaue HDH Shirt wird mich wohl auch am nächsten Sonntag auf die ALM begleiten.Coolstark

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by Wilhelm2704 on Aug 19, 2023 at 8:23 PM hours
Ich bin da bei meinen Vorrednern.

In Halbzeit eins hat man der Mannschaft die Nervosität schon deutlich angemerkt. Wir haben häufig überhastet agiert und sowohl beim Spiel mit, als auch gegen den Ball die letzte Konsequenz vermissen lassen. Dazu waren wir gedanklich oft nicht schnell genug und man hat einigen Spielern den Respekt angemerkt. Wolfsburg war in der Phase aber auch sehr stark und die frühe Führung hat den Wölfen voll in die Karten gespielt. Beim 1:0 sieht Müller schlecht aus. Allerdings muss der Ball eigentlich schon auf der Außenbahn verteidigt werden. Beim 2:0 lässt sich Föhrenbach im völlig falschen Moment aus der Kette ziehen und Pick steht zu weit im Halbfeld, um die Seite dicht zu machen. Dadurch ist die Lücke da und Mainka hat im Zentrum das Nachsehen.

Zur Halbzeit hat Schmidt Mut bewiesen und mit Thomalla für Beck tendenziell nochmal offensiver als ohnehin schon aufgestellt. In der Folge hat sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelt, in dem wir deutlich cooler als noch in Halbzeit eins agiert haben. Defensiv standen wir viel sicherer und offensiv konnten wir mehr Chancen erarbeiten. Bemerkenswert, dass wir am Ende sogar mehr Ballbesitz als die Wolfsburger hatten. Wäre eines der Dinger von Maloney oder Sessa rein gegangen, wäre es zum Ende sicher noch deutlich spannender gewesen. Aber auch so hat mir der Einsatz gut gefallen und die Mannschaft hat bis zum Ende alles nach vorne geworfen. Gut gefallen hat mir auch, dass Schmidt weiter offensiv gewechselt hat. Darauf lässt sich aufbauen.


Zur Einzelkritik:

Müller - Sah leider beim 1:0 überhaupt nicht gut aus. Hat in der Folge jedoch einige sehr starke Aktionen gehabt.

Busch - War aus meiner Sicht mit dem Tempo ziemlich überfordert. Eine Situation ist mir vor Augen, in der Busch stark antizipiert und einen Pass abfängt, dann das ganze Spiel und viel Raum vor sich hat und sich dabei viel zu viel Zeit lässt, ehe ihm der Ball ziemlich billig wieder abgenommen wird. Schade, dass er sich verletzt hat. Ich hoffe es ist nichts ernstes.

Mainka - In Halbzeit eins nicht immer ganz auf der Höhe. Bei beiden Gegentoren verliert er das letzte Duell. Daraus mache ich ihm aber keinen Vorwurf. In Halbzeit zwei dann enorm stark, mit vielen guten Aktionen und letztlich einer sehr starken Zweikampfquote von 80%.

Siersleben - Für mich über die 90 Minuten gesehen der Beste in der Viererkette gewesen. Sehr unaufgeregt, abgeklärt und zweikampfstark. Weiter so!

Föhrenbach - Auf seiner Seite brannte es in Halbzeit eins oft lichterloh. Das lag aber nicht nur an ihm allein, sondern auch an der Defensivarbeit von Pick. Insgesamt fand ich ihn in den Zweikämpfen nicht ganz so stark und auch im Spiel nach vorne gibt es noch viel Luft nach oben.

Maloney - Viel gekämpft und gelaufen. Nicht immer glücklich, aber trotzdem ein ordentlicher Auftritt.

Beck - Relativ unscheinbarer Auftritt. Konnte wenig offensive Akzente setzen und das Spiel bei eigenem Ballbesitz kaum beruhigen. Ist aber auch nicht besonders negativ aufgefallen.

Pick - Viel Licht und viel Schatten. Hat das Spiel mit laufender Zeit mehr und mehr an sich gerissen und hatte sehr viele Aktionen. Davon waren aber auch viele unglücklich. Trotzdem war er einer der Aktivposten im Spiel mit Ball. Gegen den Ball und auch bei Standards fand ich ihn nicht gut.

Dinkci - Hat auf mich ziemlich nervös gewirkt. Kam leider nur selten ins Tempo und konnte sein Spiel nicht so recht aufziehen. Die Anlagen sind da, er braucht aber noch mehr Selbstbewusstsein.

Pieringer - Das war ein ziemlich undankbares Spiel für unsere Stürmer. Pieringer war zumindest besser ins Spiel eingebunden als Kleindienst.

Kleindienst - Hatte kaum Bindung zum Spiel und nur wenige gelungene Aktionen. Wurde aber auch kaum in Szene gesetzt und hatte einen schweren Stand.

Traore - Hat einen ordentlichen Job gemacht. Kaum Fehler, aber auch nur wenig Risiko. Dennoch wirkt es auf mich so, als lägen er und Busch leistungstechnisch nicht allzu weit auseinander.

Thomalla - Aus meiner Sicht heute der beste Heidenheimer. Hat die Position von Beck neben Maloney übernommen und aus einer ungewohnt tiefen Position heraus, ein richtig gutes Spiel gemacht. Hat die Bälle gut verteilt und unserem Offensivspiel Struktur verliehen. War einer der Schlüssel für die deutlich bessere zweite Halbzeit.

Sessa - Muss das Tor nach Hereingabe von Kleindienst machen. Ansonsten eher unauffällig.

Dovedan - Einige gute Ansätze. Mehr allerdings noch nicht.

Schimmer - Lässt sich wenig zu sagen. Kaum mit Aktionen.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Schon Aristoteles wusste: "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
Das ist in der zweiten Halbzeit denn auch wirklich gut gelungen.

Die Stimmung im Stadion fand ich auf Heidenheimer Seite eines Auftakts in der Bundesliga durchaus würdig. Ehrlich gesagt habe ich von der Wolfsburger Fankurve nicht allzu viel gehört. Diese Unterstützung wird in dieser Saison noch häufiger vonnöten sein - und wäre wohl in vermeintlich engen Spielen noch wichtiger als in den Highlights gegen Dortmund und Bayern.
Bezeichnend auch der auffallend lange Mannschaftskreis am Ende des Spiels - Zusammenhalt, auch in der Niederlage, wird einer der Schlüssel für den Klassenerhalt sein.

•     •     •

DANKE Marc Schnatterer!!!
Heidenheim Player Ratings - Heidenheim
3.0K. Müller
2.0T. Siersleben
3.0P. Mainka
3.0J. Föhrenbach
3.5O. Traoré
2.5L. Maloney
3.0A. Beck
3.0F. Pick
3.5E. Dinkçi
4.0M. Pieringer
3.0T. Kleindienst
4.0N. Dovedan
3.0K. Sessa
1.5D. Thomalla

Also ich muss sagen, dass es für das aller erste Bundesliga Spiel gar nicht schlecht war (ab HZ 2).

Klar, das 1:0 ist unglücklich, als Mü der Ball durch die Hände rutscht.
Hätte unseren Jungs definitiv auch noch ein Tor gegönnt. Das wäre nicht unverdient gewesen und sicherlich gut fürs Selbstvertrauen gewesen.

Bin positiv gestimmt auf kommende Woche und hoffe, dass Beste wieder mit on Board ist, sonst läuft da nichts bzgl. Ecken oder Freistößen, wenn auch Pick ihn solide vertreten hat.

Von wem ich positiv überrascht war, war Thomalla. Beck hat kein schlechtes Spiel gemacht, aber Thomalla war gestern echt gut.
This contribution was last edited by Scandalous on Aug 20, 2023 at 7:41 PM hours
https://www.ligainsider.de/mobile/lennard-maloney_15833/1-fc-heidenheim-maloney-auswechslung-war-verletzungsbedingt-343022/

Bei ihm und Buschi ist dann wohl Daumen drücken angesagt... wäre ganz bitte wenn hier längere Ausfälle drohen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.