Erwartungen an die Saison 2023/24

Jun 26, 2023 - 2:19 PM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#11
Jun 30, 2023 - 11:41 AM hours
Ich bin aus persönlichen Gründen völlig zufrieden. Ich hab bereits drei Wochenenden an denen ich keinesfalls da bin und hatte Angst, dass es Heimspiele, evtl. gegen Bayern oder Dortmund, werden.

Glücklicherweise sind es aber zwei Auswärtsspiele und "nur" ein Heimspiel gegen Augsburg, bei welchem man auch locker auswärts mitfahren kann.

Ansonsten ist mir die Reihenfolge tatsächlich relativ egal, da für mich jedes Spiel ein Highlight sein wird, egal wie der Gegner heißt. Klar gibt es da auch Unterschiede. Aber spielen muss man alle Gegner daheim und auswärts, wann ist da doch relativ zweitrangig oder?

Wenn die Euphorie beim ersten Bundesliga-Heimspiel nicht vorhanden ist, auch wenn der Gegner "nur" Hoffenheim ist, dann läuft hier sowieso etwas schief.

Liebe Grüße
Heidekopf
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#12
Jun 30, 2023 - 2:23 PM hours
Direkt am 3. Spieltag in Dortmund ist natürlich schon geil. Wolfsburg zum Auftakt ist meh, wenn ich könnte würd ich die Spiele gegen Leverkusen und Wolfsburg tauschen, weil ich an dem Wochenende vom Auswärtsspiel in Leverkusen nicht in Europa sein werde. Leverkusen hätt ich tatsächlich überlegt, hinzufahren, aber so muss es wohl Wolfsburg werden. Jetzt hängt bei mir nur noch einiges von der genauen Terminierung ab, vor allem das Spiel gegen Stuttgart, weil ich am gleichen Wochenende tatsächlich auf anhieb und ohne Zweitmarkt Tickets fürs erste der beiden NFL Frankfurt Games bekommen hab.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1

This contribution was last edited by gobo77 on Jun 30, 2023 at 2:25 PM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#13
Jun 30, 2023 - 10:42 PM hours
Danke @Tziward für die schöne Übersicht!

Bin ehrlich gesagt etwa enttäuscht - nicht des Gegners wegen - sondern der Tatsache geschuldet, dass wir kein Heimspiel am ersten Spieltag haben. Der DFB wird sich schon was gedacht haben oder auch nicht, dass beide Aufsteiger erst mal Reisen müssen. Auswärts gegen Wolfsburg sehe ich uns nicht ganz Chancenlos und ein Punkt wäre echt klasse.

Absolut geil wird’s im ersten Heimspiel und das gegen Hoffenheim als Mitkonkurrent um den Abstiegskampf. Genau unsere Kragenweite stark

Und danach Dortmund - absoluter Wahnsinn! daumen-hoch
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#14
Jul 2, 2023 - 8:54 PM hours
Ist evtl. nicht der richtige Thread hier aber, Herzlich willkommen in der 1. Bundesliga Heidenheim. Freue mich für euch.

Wird sehr schwer aber ich drücke fest die Daumen daß Ihr der Liga erhalten bleibt. Irgendwie traue ich es euch doch zu das es machbar ist.

Schöne Grüße aus Geislingen.

•     •     •

Zitate Uli Hoeneß:

"Es nützt dir nichts, einen zu holen, der immer bei Bravo Sport auf der Seite eins steht. Wir wollen einen haben, der beim Kicker auf Seite eins steht."

"Die Wahnsinnspreise zahlen wir sicherlich nicht, aber die mittleren Wahnsinnspreise könnte ich mir schon vorstellen."

"Wir werden wieder in Lederhosen auftreten. Die Konkurrenz kann sich also wieder damit beschäftigen, sie uns auszuziehen"
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#15
Jul 5, 2023 - 3:03 PM hours
Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, was das Ziel Klassenerhalt anbelangt.
Mindestens zwei, besser drei Teams müssen wir hinter uns lassen, um den Ligaverbleib zu sichern. Auch wenn wir auf dem Papier sicher als einer der Favoriten auf den Direktabstieg ins Rennen gehen, glaube ich, dass wir für eine Überraschung sorgen werden.

Der wichtigste Grund für meinen Optimismus ist die Basis, die in der letzten Saison geschaffen wurde. Im Laufe der Saison hat sich eine enorm gefestigte und ausgewogene Mannschaft ohne große Schwachstellen gebildet. Diese Stammelf wird zu großen Teilen auch in der kommenden Saison für den FCH auflaufen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass uns noch der ein oder andere Reservist verlassen könnte, denke ich nicht, dass noch ein Stammspieler gehen wird. Sanwalds Aussagen in diese Richtung waren sehr deutlich. Das ist für einen Aufsteiger wie uns die absolute Ausnahme. Darmstadt muss Pfeiffer und wohl auch Tietz ersetzen. Schalke musste Thiaw und Itakura gehen lassen. Fürth hat sogar Raum, Stach, Ernst und Jaeckel verloren. Bei Bielefeld war es Jonathan Clauss. Paderborn hat Klement, Tekpetey und Cauly abgeben müssen. Und so weiter. Die Teams, die keine Leistungsträger verloren haben, haben in den letzten Jahren übrigens immer die Klasse gehalten zwinker

Der zweite Grund ist die Art und Weise unseres Fußballs und das eingespielte System. In der Bundesliga wird es für uns darum gehen, qualitativ und individuell bessere Mannschaften hinter uns zu lassen. Das wird nur funktionieren, wenn wir das anderweitig kompensieren können. Heißt, wir müssen Gras fressen, mehr sprinten, mehr laufen und mehr Einsatz zeigen. Das ist genau das was wir können und was uns auszeichnet. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass wir auch in der Bundesliga die Mannschaft mit der besten Laufleistung sein werden. Anders wird es auch nicht gehen. Da sehe ich beispielsweise für unseren Mitaufsteiger aus Darmstadt eine deutlich schwierigere Ausgangslage. Vergleicht man die Laufleistungen aus der letzten Saison, dann wären wir mit unserem Durchschnitt das laufstärkste Team der Bundesliga gewesen, während Darmstadt hier auf dem letzten Rang liegen würde.
Aber nicht nur in Hinblick auf die Laufleistung sehe ich unsere Spielweise als gute Basis. Ballbesitzspiel kann wahrscheinlich jeder Bundesligist besser als wir. Greuther Fürth, die mit einem tollen fußballerischen Ansatz (Fürther Flachpass) in die Bundesliga aufgestiegen waren, sind dort krachend gescheitert. Da sehe ich unsere Spielweise - hinten sicher stehen und dann, bei gleichzeitiger Konterabsicherung, schnell umschalten und verstärkt über die Außen oder über lange Bälle den Weg zum Tor suchen - als deutlich vielversprechender an.

Wird sich zeigen, ob ich damit richtig liege oder ob ich mich täusche. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die neue Saison und bin gespannt, was da so alles auf uns zukommen wird.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#16
Sep 6, 2023 - 3:50 PM hours
Die erste Länderspielpause steht an. Da kann man ja mal auf die ersten Eindrücke zurückblicken, habe ich mir gedacht. Ein Punkt aus drei Spielen klingt per se erstmal nicht sehr überzeugend. Trotzdem überwiegen aus meiner Sicht die positiven ersten Eindrücke deutlich:

- Geschwindigkeit ist Trumpf – Das zeigt sich gerade auf unserer rechten Seite, wo sich Dinkci und Traore schnell gefunden haben und insbesondere durch ihre Geschwindigkeit eine Waffe sind.

- Siersleben und Mainka haben sich gut eingefunden, über die Außen sind wir aber noch zu anfällig. Insbesondere bei Siersleben hatte ich arge Zweifel, ob er wirklich schon das Zeug zum Stammspieler in der Bundesliga hat. Auch wenn da vielleicht noch nicht jeder Zweifel ausgeräumt ist, war Sierslebens Start sehr gut und mit Nebenmann Mainka bildet er auch in der Bundesliga eine absolut verlässliche Innenverteidigung. Gleichzeitig sind wir über die Außenbahnen, insbesondere über unsere linke Seite, noch zu anfällig.

- Mut wird belohnt – Immer dann, wenn wir uns hauptsächlich auf die Arbeit gegen den Ball verlagert haben, wurden wir schnell bestraft. Sei es in der 1. Halbzeit in Wolfsburg, der letzten halben Stunde gegen Hoffenheim, oder in der Anfangsphase in Dortmund. Haben wir hingegen auch auf eigenen Ballbesitz gesetzt, dann kamen wir gegen jeden Gegner zu guten Chancen.

- Doppelspitze > Einmannsturm – Wir haben in dieser Saison bislang vier Tore geschossen und sieben Tore kassiert. In der Zeit, in der wir mit einer Doppelspitze aus Kleindienst und Pieringer aufgelaufen sind, waren es vier Tore bei nur drei Gegentoren. Auch wenn sich Pieringer und Kleindienst im Duo noch etwas finden müssen, sah das mit den beiden auf dem Feld deutlich besser aus. Wir hatten in der ersten Pressinglinie mehr Zugriff und konnten leichter Torgefahr entwickeln. Auch wenn eine Doppelspitze gegen Topteams riskant erscheint, galt auch hier bislang: Mut wird belohnt.

- Standards funktionieren auch in der Bundesliga – Standards waren in der vergangenen Saison eine große Stärke unserer Mannschaft. In der Bundesliga knüpfen wir daran nahtlos an und immer dann, wenn wir eine Ecke oder einen Freistoß in den Strafraum schlagen, wird es gefährlich. Neben der Kopfballstärke unserer Mannschaft hat auch Beste, der sich in überragender Form präsentiert, einen großen Anteil daran.

- Unsere Laufleistung wird uns Punkte einspielen, kann aber auch zum Bumerang werden. In den ersten drei Spielen sind wir durchschnittlich 122,6km gelaufen. Das sind nochmal 2km mehr pro Spiel als in der vergangenen Saison und über 11km mehr pro Spiel als unsere Mitaufsteiger aus Darmstadt gelaufen sind. Das sind überragende Werte und ich bin hier anderer Meinung als Frank Schmidt, der kürzlich sinngemäß meinte die Laufleistung sei an sich keine Qualität. Aber es zeigt sich bislang auch, dass unsere Gegner diesen Kampf annehmen. Gegen Dortmund haben wir diese „Materialschlacht“ deutlich gewonnen und während der BVB schon 20 Minuten vor Ende völlig platt wirkte, konnten wir das Tempo halten. Es wird noch mehr Spiele, wie gegen den BVB geben, in denen wir den Gegner kaputtlaufen und dadurch punkten werden. Gleichzeitig kann das aber auch gefährlich werden. Hoffenheim beispielsweise war in der Lage, nach einer läuferisch für beide Seiten aufreibenden Partie, hohe Qualität von der Bank zu bringen. Diese frischen Kräfte haben uns letztlich den Zahn gezogen. Das heißt im Umkehrschluss, dass unser hoher läuferischer Einsatz auch mit einem gewissen Risiko einhergeht, wenn uns selbst am Ende die Körner fehlen.

- Das Zentrum muss sich noch finden – Auf der Sechs ist Maloney gesetzt. Daran hat auch der Aufstieg nichts geändert. Die Position daneben ist hingegen wahrscheinlich die offenste der ganzen Mannschaft. Weder Beck, noch Thomalla haben hier richtig zu überzeugen gewusst. Da muss noch etwas mehr kommen. Vielleicht ist das ja die Chance für Sessa.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#17
Oct 2, 2023 - 8:01 PM hours
Die Formkurve zeigt nach oben, die Punkte auf dem Konto mehren sich. Wenn ihr so weitermacht, ist der Klassenerhalt durchaus drin, was mich für euch sehr freuen würde! Jedoch finde ich es in dieser Hinsicht fast verpflichtend, dass ihr im MF (neben Maloney) im Winter nochmal nachlegt.
... und hoffentlich spielen Bochum, Köln und Mainz auch weiterhin so grottig.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#18
Oct 3, 2023 - 11:21 AM hours
Zitat von pfuschi
Die Formkurve zeigt nach oben, die Punkte auf dem Konto mehren sich. Wenn ihr so weitermacht, ist der Klassenerhalt durchaus drin, was mich für euch sehr freuen würde! Jedoch finde ich es in dieser Hinsicht fast verpflichtend, dass ihr im MF (neben Maloney) im Winter nochmal nachlegt.
... und hoffentlich spielen Bochum, Köln und Mainz auch weiterhin so grottig.


Wenn Heidenheim weiter punktet, bzw. den jetzigen Punktedurchschnitt beibehält, dann kann uns egal sein, wie Bochum, Köln oder Mainz spielt.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#19
Oct 3, 2023 - 12:46 PM hours
Zitat von Sitzplatz
Zitat von pfuschi

Die Formkurve zeigt nach oben, die Punkte auf dem Konto mehren sich. Wenn ihr so weitermacht, ist der Klassenerhalt durchaus drin, was mich für euch sehr freuen würde! Jedoch finde ich es in dieser Hinsicht fast verpflichtend, dass ihr im MF (neben Maloney) im Winter nochmal nachlegt.
... und hoffentlich spielen Bochum, Köln und Mainz auch weiterhin so grottig.


Wenn Heidenheim weiter punktet, bzw. den jetzigen Punktedurchschnitt beibehält, dann kann uns egal sein, wie Bochum, Köln oder Mainz spielt.

Wenn Heidenheim jetzt alle Spiele gewinnt, dann werden sie Deutscher Meister Zwinkernd

•     •     •

Sieger im FCH-Tippspiel Saison 2021/22
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#20
Jan 22, 2024 - 12:20 PM hours
Eine Frage bezüglich der Vergabe der internationalen Plätze:

In dieser Saison wird zum ersten mal jeweils ein zusätzlicher Champions-League Platz vergeben. Und zwar an die zwei Nationen, die international in dieser Saison am besten abschneiden. Aktuell ist Deutschland hier auf einem guten Weg. Nehmen wir mal an, einer dieser Zusatzplätze geht nach Deutschland. Dann würde Platz 5 der Bundesliga in die Champions League rücken.
Nach meiner Logik wäre dann Platz 6 Europa League und Platz 7 Conference League. Sollt der DFB-Pokalsieger unter den ersten 6 der Bundesliga stehen, wären die Plätze 6+7 Europa League und Platz 8 Conference League. Ist das so richtig oder wird es bei einem zusätzlichen Champions League Platz einfach nur einen Europa League Teilnehmer aus Deutschland geben? Kennt sich da jemand genauer aus?Meine Recherche dazu hat leider nichts ergeben.

Unter Umständen würde also Platz 8 zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb reichen silent
Wenn wir weiter so performen besteht ja diese "Gefahr" grins

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.