deadline-day banner
Holger Sanwald
Date of Birth 18.05.1967
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Chairman
Current club 1.FC Heidenheim 1846

Holger Sanwald [Geschäftsführer]

Jan 10, 2013 - 1:41 PM hours
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#41
Aug 28, 2013 - 7:28 AM hours
Mit keiner Silbe habe ich hier Angestelltenverhältnisse in Frage gestellt, lediglich zwei Beispiele genannt, wo schon zu Saisonbeginn die Nerven blank liegen. Zu Jena kann ich nicht viel sagen, zum VFB soviel, dass wohl in den kommenden Jahren keiner die Arena so rocken wird wie Robbie Williams. Mit der Truppe ist einfach nicht mehr drin. Ein weiteres Beispiel ist übrigens Pacult, der in Dresden schon nach dem dritten Spieltag gehen musste. Es wird also nicht lange gefackelt.
@Haintal: Ob die genannten Institutionen weiterhin unbegrenzt Millionen gen Schlossberg senden halte ich für fraglich. In den vergangenen viereinhalb Jahren sind ca. 50 Millionen Euro auf den Berg geflossen, für Stadion, Infrastruktur und Saisonetats. Viel Zählbares freilich ist dabei bisher nicht rumgekommen. Aus der provinziellen heidenheimer Sicht sicherlich der rasante Aufstieg in die dritte Liga, div. DFB-Pokalspiele und ein hübsches Stadion. Auf der grossen deutschen Fussballkarte allerdings bleibt nur der kleine, vergängliche, graue Drittligafleck. Der grosse Wurf steht noch aus. Das Durchhaltevermögen der Gönner ist endlich, daher muss das Ziel erreicht werden, jetzt.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#42
Aug 28, 2013 - 7:32 AM hours
Zitat
Für wen jetzt?? HS/FS oder für die Mannschaft ??



:D

Ok.



Zwei Mentalcoaches, jetzt!
This contribution was last edited by 46_ole on Aug 28, 2013 at 7:34 AM hours
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#43
Aug 29, 2013 - 9:46 AM hours
Quote from disahdh:
In den vergangenen viereinhalb Jahren sind ca. 50 Millionen Euro auf den Berg geflossen, für Stadion, Infrastruktur und Saisonetats. Viel Zählbares freilich ist dabei bisher nicht rumgekommen.

@disahdh,
ein mutiger Beitrag von Dir.

Da muss man schon mal schlucken: 50.000.000 € wurden in HDH in den letzten Jahren für den Fußball investiert!!

Heidenheims wirkliche Probleme sind:
Ca. 10 % Bevölkerungsschwund (nur noch 46.000 Menschen leben in Heidenheim), Ämter werden abgezogen (neuestes Beispiel: Polizeidirektion wird aufgelöst und ins neugeschaffene Polizeipräsidium Ulm integriert) und lt. Pressenberichten baut Voith dauerhaft mehrere Hundert Arbeitsplätze ab (ein Gutteil davon in HDH).

Und da sollte man sich in HDH schon überlegen, ob das Geld (insbesondere Steuergeld) nicht an anderer Stelle besser angelegt wäre (z. B. Verkehrsinfrastruktur, Industriepark, Existenzgründungszentrale usw.).
This contribution was last edited by Rohrwang on Aug 29, 2013 at 9:47 AM hours
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#44
Aug 29, 2013 - 1:54 PM hours
@Disa: Du kannst doch nicht ernsthaft die Aufwendungen für den Stadionausbau und die Infrastruktur mit den Saisonetats in einen Kessel werfen und gleichzeitig die gegenstehenden Erträge vernachlässigen. Wenn jetzt noch einer die Polizeireform von Innenminister Gall zu einem der Hauptprobleme der Stadt HDH erklärt oder noch schlimmer, einen Industriepark bzw. eine Existenzgründungszentrale für Heidenheim vorschlägt, falle ich vom Glauben ab.

•     •     •

Erfolgsfans: "Sie können nicht perspektivisch denken - weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit (Line 70-Aalen Fan)".
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#45
Aug 29, 2013 - 4:05 PM hours
Quote from Haintal:
@Disa: Du kannst doch nicht ernsthaft die Aufwendungen für den Stadionausbau und die Infrastruktur mit den Saisonetats in einen Kessel werfen und gleichzeitig die gegenstehenden Erträge vernachlässigen. Wenn jetzt noch einer die Polizeireform von Innenminister Gall zu einem der Hauptprobleme der Stadt HDH erklärt oder noch schlimmer, einen Industriepark bzw. eine Existenzgründungszentrale für Heidenheim vorschlägt, falle ich vom Glauben ab.


Haintal, Du bist mein Mann des Tages! In Disas Bilanz ist die GuV etwas einseitig ausgefallen. Ich werde ihm das heute abend beim Edlepils noch näher erläutern. Bei einem öffentlichen Unterfangen wie dem FCH müssen neben den von Dir angesprochenen Erträgen zudem noch andere vermögenswerte Vorteile berücksichtigt werden: Attraktivitätsgewinn, Bekanntheitsgrad der Stadt und seiner Unternehmen, Identifikationszuwachs der Einwohner. All das mag zwar schwer "zählbar" sein, wurde in HDH aber auch ohne Aufstieg bereits in beträchtlichem Maße erreicht. Dass dies nicht selbstverständlich ist, zeigt ein Blick nach Norden: Die bloße Zugehörigkeit zu Liga 2 schafft einen solchen Mehrgewinn eben nicht. Also unabhängig vom Aufstieg: Der FCH ist eine Erfolgsgeschichte.

•     •     •

"I couldn't settle in Italy - it was like living in a foreign country." (Ian Rush, Juventus F.C. 1987/88)
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#46
Sep 9, 2013 - 10:19 PM hours
Holger Sanwald: "Unser Vertrauen wurde missbraucht"

Zitat
Ein Fan-Fotograf des FCH hatte während der Drittliga-Partie gegen die Stuttgarter Kickers Unruhe im Gästeblock ausgelöst. Er hatte eine Fahne einer Kickers-Fangruppierung mitgenommen.


http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/art1170747,2190955

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#47
Oct 10, 2013 - 6:44 AM hours
Heute gibt es in der HZ einen Artikel über die jüngere FCH-Geschichte im überregionalen(!) Sportteil mit dem Titel "Kometenhafter Aufstieg". Holger Sanwald wird mehrfach zitiert. Kostproben gefällig? "Die zweite Liga ist ein Lebenstraum" und "Der Trainer ist unantastbar".

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#48
Oct 10, 2013 - 8:54 AM hours
.....und das Stadion ist für die erste Bundesliga problemlos auf 25000 Plätze erweiterbar.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#49
Oct 10, 2013 - 9:27 AM hours
Quote from disahdh:
.....und das Stadion ist für die erste Bundesliga problemlos auf 25000 Plätze erweiterbar.


Es sollte aber nicht vergessen werden, dass bei Champions League-Spielen keine Stehplätze erlaubt sind.
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#50
Oct 10, 2013 - 11:55 AM hours
Ich war auch überrascht ob der Größe des Artikels im überregionalen Teil. In der originalen Printausgabe wirkt das noch wuchtiger wegen des "vergrößerten" Sanwald, dazu noch ohne Hintergrundpersonen.

Aber um den Artikel ein wenig zu relativieren: Passender Aufhänger wird hier wohl der AL-KO Cup gewesen sein, dessen Stattfinden in einem großen Satz erwähnt wird. Also mal wieder eine Win-Win-Situation.

http://www.swp.de/ulm/sport/fussball/ueberregional/fc_heidenheim-Fussball-Aufstieg-Liga-Initiator-Heidenheim-3-Liga-2-Liga-Kometenhafter-Aufstieg-1-FC-Heidenheim-hat-2-Liga-im-Blick;art4314,2245363

http://www.swp.de/ulm/sport/fussball/ueberregional/Tabellenhaelfte-Hoehenflug-Verbandsliga-Tabellenfuehrer-Sportbund-Aufstieg-Immer-in-der-ersten-Tabellenhaelfte;art4314,2244821

•     •     •

11freunde.de/mein-verein/1-fc-heidenheim-1846
archiv.magazin-forum.de/griff-nach-den-sternen
spox.com/de/sport/fussball/dritte-liga/1204/Artikel/fc-heidenheim-aufstiegskampf-michael-thurk.html
liga3-online.de/vom-albstadion-uber-die-gagfah-arena-bis-hin-zur-heutigen-voith-arena
3-liga.com/news-3liga-heidenheims-trainer-frank-schmidt--?unser-ziel-ist-die-2--liga?-1943.html
fr-online.de/sport/1-fc-heidenheim-netzwerker-aus-der-provinz,1472784,26154862.html

This contribution was last edited by JoeMT on Oct 10, 2013 at 11:58 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.