deadline-day banner
Holger Sanwald
Date of Birth 18.05.1967
Age 56
Nat. Germany  Germany
Position Chairman
Current club 1.FC Heidenheim 1846

Holger Sanwald [Geschäftsführer]

Jan 10, 2013 - 1:41 PM hours
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#91
Sep 23, 2015 - 10:20 AM hours
Zitat von disahdh
...Nein SHC, ich sehe das nicht ganz wie du, hier ist einiges in Schieflage und es wird nicht nachgebessert, offensichtlich wird es schlimmer.
...und wenn man dann dem Stimmungsblock noch vorschreibt, wie der Support auszusehen hat...


Disa, so bist Du mir am liebstengrins.

Die Busgeschichte von mika geht gar nicht. Ich erwähne an dieser Stelle auch noch mal das Shuttlebuschaos, wo die Fanmassen trotz oder wegen des Sicherheitsdienstes und falschparkenden Autos vogelwild unterwegs sind und wo eine bessere Orga Not tut.

Das Catering auf der West habe ich nach dem RB Spiel ebenfalls bemängelt.

Mein Unverständnis bezog sich auf den Stimmungsblock, der HS nötigt, das RB-Logo nicht zu zeigen, weil weil sich die Ost sonst provoziert (rolleyes) fühlt. Wo offensichtlich Absprachen seitens HS/FCH und den FB zum Umgang mit RBL nicht eingehalten wurden. Wo ich HS so verstanden habe, der Stimmungblock möge bitte den FCH unterstützen und sich weniger um den Gästeverein kümmern.

Und ein Stück weit auch auf die Diksussion hier, wo RBL gar nicht geht und Red Bull als Getränk auch nicht, und die Bildzeitung genausowenig, und das "Wir helfen-Logo" überhaupt nicht und die Solidarität mit St. Pauli fehlt völlig usw. usw. Jetzt warte ich auf die erste Werbung eines lokalen oder regionalen VW-Händlers in der VOITH-Arena und die Diskussion, ob VW geht oder nicht.

Und dann frage ich, wieviele der 14.000 FCH Fans Red Bull trinken, Bildzeitung lesen und VW fahren.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#92
Sep 23, 2015 - 11:01 AM hours
Also ich melde mich jetzt hier auch zu Wort. Wäre gern mit einem VW jetzt auf dem Weg Richtung Pauli. Auf der Rückfahrt hätte ich gerne noch eine Dose RedBull gesoffen, um nicht einzuschlafen, um am nächsten Morgen die Bildzeitung mit der Schlagzeile "Frahn schiesst Pauli ab" kaufen zu können. Doch leider wird Teil 1 und 2 schon mal sicher nichts mehr werden! Teil 3 ist noch am Leben. Soviel dazu.

Ich finde Holger Sanwald hat Recht! Ein großer Teil unserer Fanszene beschäftigt sich mehr mit dem Gegner als mit der Unterstützung des eigenen Teams. Wen ich hier durch Langenau laufe und rufe "Scheiss Türken" bin ich dran wegen Volksverhetzung oder wie sich das nennt. Stehe ich aber in einem Fußballstadion und rufe "Scheiss Aalen, Red Bull" oder sonst was passiert gar nichts! Für mich macht dies keinen großen Unterschied. Ich persönlich habe absolut gar nichts gegen irgendwelche Religionen oder Länder dieser Welt. Mich kotzt als Fußballfan inzwischen immer öfters an wen ich nur Pöbeleien und Feindseligkeiten höre. Klar bringen die Fans auch Unterstützung aber gerade was in Sachen RBL abläuft ist skandalös. Ich finde auch die Geldverschwendung von FB ist für mich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr! Wen der Busfahrer anderst reagiert und aus Angst auf´s Gas geht und jemanden umfährt was wäre dies für ein Geschrei! Und womit - mit Recht! Ich bin auch mehr als oft im Stadion etc. aber was Deutschland weit abgeht gegen Wolfsburg, RBL, Hoffenheim und Co ist absoluter Witz. Wen uns jemand das Geld bietet wäre unser HS ja dumm wen er es nicht annehmen würde. Wären wir ohne den großen finanziellen Einsatz der Firmen Voith und Hartmann in der 2. Liga. Ich denke nein. Wir würden immer noch im Amateursumpf rumkicken gegen Gmünd, Neckarsulm oder die Nachbarn aus UIm!
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#93
Sep 23, 2015 - 11:11 AM hours
Zitat von Franzis
...

Ich finde es aber auch traurig, wenn der Support sich hauptsächlich auf die diffamierung des Gegners bezieht. Aber das scheint in diesem Moment wohl wichtiger zu sein, als die eigene Mannschaft voranzupeitschen. Aber das gehört wohl zur Ultrá-Selbstdarstellung auch dazu - für einige (auch in anderen Fanszenen) scheint manchmal das Spiel an sich nur noch zweitrangig zu sein. Ich möchte hierbei auch garkein Fass aufmachen - nur meine eigene Meinung sagen.

Versteht mich nicht falsch: Ich lehne RB zu tiefst ab. Aber die Ablehnung gegenüber RB kann nicht die Liebe zum eigenen Verein übertrumpfen. Wenn es mir irgendwann wichtiger ist, RB verlieren zu sehen als meinen FCH gewinnen zu sehen, dann wars das für mich mit Fußball. In jedem Moment sollte der eigene Verein Vorrang haben. Und daher ist für mich das anpeitschen der eigenen Mannschaft auch wichtiger als das Diffamieren des Gegners.


Wenn ich werten könnte, mein Schleifchen hättest Du.

•     •     •

*** Support muss immer FÜR den eigenen Verein und nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

"Intellekt verkauft keine Zeitungen, jedenfalls definitiv keine Bild." (T. Gottschalk)
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#94
Sep 23, 2015 - 12:22 PM hours
Noch in der vergangenen Saison habe ich ähnliche Töne pro RB angeschlagen. Nachwievor halte ich mich sowohl hier wie auch im Stadion mit Diffamierungen ggü. diesem Verein zurück.
Ich habe überhaupt gar nichts gegen die Leipziger, die froh sind, wieder Fussball in ihrer Stadt zu sehen, im Grunde tun sie mir leid und ich möchte ihnen zurufen, verliebt euch nicht zu sehr in diesen Club! Denn es ist kein Club, es ist eine Werbefläche für einen Energydrink, die jederzeit abgeschaltet werden kann, nämlich dann, wenn der Werbeeffekt zu klein und zu teuer wird.
Heute ist dazu in der Süddeutschen indirekt ein Artikel, es geht um Formel 1 und den immer geringer werdenden Werbeeffekt auf Grund von Erfolglosigkeit.
Woher kommt mein Sinneswandel?
Ich habe mich in der Vergangenheit mit Red Bull beschäftigt, nicht mit dem Verein sondern der Firma, der Nachgesagt wird, sie hätte Sektenähnliche Strukturen. Schon längst ist Red Bull (RB ) gar kein Getränkeproduzent mehr! Die Herstellung und Abfüllung des süssen Saftes ist ausgegliedert!
RB ist ein reines Marketingunternehmen, stets auf der Suche nach geeigneten Werbeflächen, zu den Angestellten gehören Sportmanager, Mediendesigner, Webdesigner, Wirtschaftsmanager usw.
Alles zielt darauf ab, möglichst publikumswirksam und spektakulär die Dose an den Mann zu bringen. Es gibt kein anderes Produkt.
Wer einen Blick hinter den Konzern werfen will und wer 45 Minuten Zeit hat, dem lege ich die ARD-Reportage " Die dunkle Seite von Red Bull " ans Herz, dann kann sich jeder selbst ein Bild dieses Unternehmens machen.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#95
Sep 23, 2015 - 12:24 PM hours
https://www.youtube.com/watch?v=5I2mrD-PEFE

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#96
Sep 23, 2015 - 4:48 PM hours
@Busgeschichte: Ich versteh ja nicht so ganz warum die das überhaupt komplett abgegeben haben. Seit dem bin ich noch nie mit dem "Fanbus" gefahren. Das einzige, was ich seit dem mit dem Bus unterwegs war war Ost Unterwegs nach Fürth (was aber ja über die Fanbetreuung/Fans lief) und einmal im FB-Bus nach Darmstadt. Und mal wieder bin ich ganz froh darüber.

@RB: Soweit ich von der Szene mitbekommen hab, war der Wunsch der Szene, dass das FCH-Logo angezeigt wird, das RBL-Logo aber nicht. Und das war dann wohl letztlich der entscheidende Grund, warum die Fanszene das Plakat vor der Ost aufgehangen hat. Ich persönlich hatte damit kein Problem, hab es als "Oberligaflair" bezeichnet, aber wenn die Fanszene mit dem wunsch kommt, NUR das RB-Logo nicht angezeigt zu haben, dann kann ich die Fanszene komplett verstehen. Von daher sollte man mal genau schauen, was wollte die Szene genau, welcher Wunsch wurde nicht zu 100 % erfüllt, warum macht die Szene das.

Unterm Strich muss ich disa voll zustimmen, dass hier einiges in Schieflage geraten ist die letzten Monate/Jahre.

PS: Danke für den Link zur RB-Doku, schau ich mir die Tage mal an!

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1

This contribution was last edited by gobo77 on Sep 23, 2015 at 4:49 PM hours
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#97
Sep 23, 2015 - 10:14 PM hours
Disa, ich bin stolz auf dich <3

Zu FB: Beim letzten Fantreffen gab es auch ne ziemlich hitzige Diskussion zwischen FB und HS/Sicherheitsbeauftragten.

Zu Grüninger: SaftladenLachend. Busfahren geht nur noch bei Ost unterwegs
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#98
Sep 24, 2015 - 7:37 AM hours
Catering und Busfahrten wurden ausgegliedert, um die Verwaltung zu entlasten.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#99
Sep 24, 2015 - 8:50 AM hours
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen hier so lange mich rauszuhalten bis ich zumindest aus dem Krankenhaus wieder raus bin. An der Stelle noch lieben Dank für eure ganzen Genesungswünsche.
Trotzdem fast schon verwunderlich dass das was ich hier Teilweise lesen musste keinen Herzalarm an meinem Monitor ausgelöst hat.
Ich finde es erschreckend wie gutgläubig und unreflektiert so Mancher den Presseartikel der HZ und Statements von HS als einzige Wahrheit hinstellt und die Fanszene in den Dreck zieht ohne auch nur die Hauch einer Ahnung von dem zu haben. Und es gibt kaum etwas das mich mehr aufregt als Unwissenheit und falsche Beschuldigungen.
Und ich seh mich an der Stelle einfach gezwungen ein paar Dinge richtig zu stellen.

1. Die Abmachungen zwischen Fanszene und HS
Es gab im Vorfeld zur Partie ein Gespräch zwischen beiden Parteien, bei denen beide ein Anliegen hatten. Von Vereinsseite war dies der Wunsch, dass die Szene im Rahmen des Spiels nichts zeigt oder macht, das eine Strafe des DFB oder sonstige Gerichtsbarkeit durch den DFB nach sich zieht (Thema Spruchbänder o.ä.).
Die Szene wiederum hat sich von dem Verein gewünscht, dass das RB Logo dafür in Form eines erlaubten Protestes nicht gezeigt wird.
Und genau darauf wurde sich beidseitig geeinigt.

Zum Ergebnis:
- Der Verein zeigt anders als abgesprochen auch das vereinseigene Logo nicht und macht somit diesen Ausdruck des Protests nichtig und stellt und aus noch auf die gleiche Stufe wie dieses Produkt.
Daraus resultierte dann das Spruchband welches deutlich gemacht hat, wer sich hier nicht an die Absprechen gehalten hat.
Die Fanszene nämlich sehr wohl und jetzt zum nächsten Punkt
- Völlig unabhängig ob die Geldscheinaktion der Szene den persönlichen Geschmack trifft oder nicht hat keine dieser Abmachungen in irgend einer Art und Weise verletzt. Und das weiß auch HS und das ist auch eigentlich das schlimmste an der ganzen Situation. Da erzählt man Halbwahrheiten dreht das ganze so hin, wie er meint dass er am Ende am besten dasteht. Gleichzeitig hört man ihn an anderer Stelle sagen, dass er dir Aktion kreativ und gut fand. Aber so etwas kann ein HS ja niemand offen zugeben. Lieber sucht man sich durch das mit dem Spruchband gekränkte Ego die Szene als Opfer und zieht diese in den Dreck. Ganz schwache Aktion, und natürlich fühlt sich die Szene hintergangen und ist stinksauer.

Zum Thema Schmähgesänge:
Und das gefühlt schon zum hundertsten Mal aber ich halte mich auch kurz. Wer unserem Support unterstellt er wäre zu viel gegen den Gegner gerichtet war entweder nie im Stadion, hat noch nie ein Lied mitgesungen, hat noch nie zugehört oder hat anscheinend das Bedürfnis hier falsche Behauptungen zu verbreiten. Andersrum gesagt, wenn jemand schon mehr als zwei mal bei uns im Stadion war, unsere Lieder kennt, vielleicht auch die Philosophie unserer Vorsänger kennt oder zumindest mal etwas genauer hingehört hat weiß das dem nicht so ist. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Und abschließend möchte ich auch noch was zum Thema Bus sagen:
Es gibt auch an Spieltagen die Szenebusse, für dir man sich anmelden kann. FB ist in der Regel immer voll allerdings bietet auch Unitas seit geraumer Zeit einen Bus an, und haben öfter mal Schwierigkeiten diesen voll zu bekommen. Also wie wärs? Da gibt's auch solche Späße wie eigene Getränke und Essen und vielleicht würde es dem ein oder anderen hier mal nicht schaden mit ein paar Szeneleuten näher ins Gespräch zu kommen.
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#100
Sep 24, 2015 - 9:01 AM hours
Sprotte, schön, dass es Dir besser geht und danke für die Insights zur Szene.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.