deadline-day banner
Holger Sanwald
Date of Birth 18.05.1967
Age 56
Nat. Germany  Germany
Position Chairman
Current club 1.FC Heidenheim 1846

Holger Sanwald [Geschäftsführer]

Jan 10, 2013 - 1:41 PM hours
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#101
Sep 24, 2015 - 9:49 AM hours
Zitat von sprotte


.... und vielleicht würde es dem ein oder anderen hier mal nicht schaden mit ein paar Szeneleuten näher ins Gespräch zu kommen.


Danke nein, gestern wurde man böse angeschaut und mit Kopfschütteln bedacht, als man St. Pauli nach Spielende fair applaudiert hat, dabei hatte das zuvor das gesamte Millerntor für unsere Jungs auf dem Weg in die Kabine auch gemacht. Fußball ist mehr als Szenekrieg gegen Alles und Jeden der anders denkt, da würde ein Gespräch an der Lebenseinstellung mancher Leute sicher nichts ändern.
Danke für die restlichen Klarstellungen!

•     •     •

⚽️ .
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#102
Sep 24, 2015 - 10:06 AM hours
Auch wenn nicht alles läuft und es bestimmt auch für HS einiges zum Verbessern gibt, für manche Dinge gibt es passendere Themenstränge - in Sachen Fanverhalten oder Szene eventuell den hier.

•     •     •

*** Support muss immer FÜR den eigenen Verein und nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

"Intellekt verkauft keine Zeitungen, jedenfalls definitiv keine Bild." (T. Gottschalk)
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#103
Sep 26, 2015 - 1:13 AM hours
@sprotte: gute Geneseung auch von meiner Seite aus!
Aber..... Die Fans haben sich an eine Abmachung gehalten keinen Ärger zu machen?
Komisch, von wem wurden dann ein Ehepaar sowie ein paar (wohl durchaus lautstarke)RBler direkt am Parkplatz mit Haube angegangen? Oder sind das nur böse Gerüchte die sich manch Augenzeuge eingebildet hat, oder waren das die Senioren aus Block A die da ausgepackt haben?
Ich halte nichts, rein gar nichts von dem Konstrukt RB, aber langsam ist s genug Geschies.
Wer sich durch ein Logo ob nun eingeblendet oder ausgeblendet provoziert oder herabgesetzt fühlt lebt für mich persönlich in einer anderen Welt. Mal abgesehen davon, dass man nicht mit Leuten diskutieren sollte, die auf andere einschlagen nur weil sie Fan eines anderen Vereins sind.... (Du bist natürlich nicht gemeint Sprotte!)
This contribution was last edited by FCHeimat on Sep 26, 2015 at 1:21 AM hours
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#104
Sep 28, 2015 - 12:47 PM hours
Zitat von FCHeimat
@sprotte: gute Geneseung auch von meiner Seite aus!
Aber..... Die Fans haben sich an eine Abmachung gehalten keinen Ärger zu machen?
Komisch, von wem wurden dann ein Ehepaar sowie ein paar (wohl durchaus lautstarke)RBler direkt am Parkplatz mit Haube angegangen? Oder sind das nur böse Gerüchte die sich manch Augenzeuge eingebildet hat, oder waren das die Senioren aus Block A die da ausgepackt haben?
Ich halte nichts, rein gar nichts von dem Konstrukt RB, aber langsam ist s genug Geschies.
Wer sich durch ein Logo ob nun eingeblendet oder ausgeblendet provoziert oder herabgesetzt fühlt lebt für mich persönlich in einer anderen Welt. Mal abgesehen davon, dass man nicht mit Leuten diskutieren sollte, die auf andere einschlagen nur weil sie Fan eines anderen Vereins sind.... (Du bist natürlich nicht gemeint Sprotte!)


Nehm es nicht persönlich aber du bist der Inbegriff der Person, für die ich längst aufgegeben habe Zeit für Argumentationen aufzubringen. Dass du ein Sanwald-Jünger bist und auch in der Hinsicht jegliche Hinterfragung verweigerst ist ja nichts Neues aber du hast dir nicht mal die Zeit genommen hast meinen Text dazu tatsachlich durchzulesen. Das bezeugt allein dein erster Satz. Und du solltest auch wissen, dass es zwischen den Ultrás und den Senioren aus Block A noch einige andere Personen(Gruppen) gibt, also lass doch bitte so eine Polemik und systematische Vorverurteilung. Und doch, solche Platten Unterstellungen wie in deinem letzten Satz treffen automatisch auch mich und dann will ich deinem Wunsch nachkommen und auf keiner Ebene und zu keinem Thema mehr eine Diskussion mit dir führen.
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#105
Sep 29, 2015 - 12:40 AM hours
Getroffene Hunde bellen. Danke das Du wieder mal bestätigst, dass leider ein Großteil der (Achtung: polemisch) Ultras nicht in der Lage ist sachliche Argumente auf meine durchaus provokante Formulierung hervorzubringen. Anstatt dessen die "Gegenseite" niedermachen, mir unterstellen ich hätte deinen Text nicht gelesen und sei ein Sanwald-Jünger. Erstens bin ich weder Jünger noch jünger, zweitens habe ich deinen Text gelesen.
Schade, dass außer Gegenangriffe ( die eigentlich nicht nötig wären, da ich keinerlei Problem mit Dir habe oder alle Entscheidungen von HS gutheiße) keine Aussage zu den Vorfällen kommt.
Naiv von mir zu erwarten es gäbe mal jemanden aus dieser Szene, der Stellung bezieht und nicht mit Gegenangriffen reagiert. Wahre Stärke und Überzeugung für den Verein sieht anders aus. Meine Meinung, auf die ich keinerlei Antwort erwarte. Jeder hier im Forum wird bereits seine Meinung dazu haben.
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#106
Sep 29, 2015 - 9:03 AM hours
Ja was erwartest du denn Heimat? Dass er dir hier die Namen der Täter nennt? Sprotte hat doch recht verständlich geantwortet, dass es neben den Ultras auch andere Gruppierungen auf der Ost gibt.
Um jetzt hier keinem nördlichen Nachbarn Vorschub zu gewähren werde auch ich nicht viel konkreter antworten. Nur soviel, die Probleme, die es in fast jedem Stadion gibt, gibt es natürlich auch in HDH. Und natürlich verallgemeinerst du und wirfst alle in einen Topf.
Würdest du dir mal von der Ost aus ein Spiel im Stehen ansehen, bzw. offenen Auges vor dem Spiel vor der Ost flanieren, würdest du selbst verschiedene Gruppen entdecken.
Um dir im Polizeideutsch zu antworten, es gibt "Fans" der Kategorien A, B und C. Auch in HDH!
Dabei richtet sich die Einstufung nach der Gewaltbereitschaft.
Die Ultragruppierung, die sogenannte Spass und Stimmungsfraktion mit familienähnlichen Strukturen gehört der friedlichen A-Kategorie an.
Narürlich kennt man sich in Heidenheim, soweit ich das weiss und auch mitbekomme ist unsere Ultragruppierung strengstens darauf bedacht, die Leute der anderen zwei Kategorien und Gesinnungen fernzuhalten und auch gleichzeitig halbwegs zu lenken.
Da das aber alles Informationen sind, die dir wohl gänzlich neu sind Heimat, darf man wohl in deinem Fall von unwissender Generalverdächtigung sprechen.

Rot-blaue Grüsse

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14

This contribution was last edited by disahdh on Sep 29, 2015 at 9:05 AM hours
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#107
Sep 29, 2015 - 9:14 AM hours
OT:

Zwei Vorschläge:
1.) Verhalten von Fans sollten vielleicht eher in dem entsprechenden Threat diskutiert werden, mit dem Geschäftsführer hat das meines Erachtens nicht so viel zu suchen (auch wenn die Diskussion hieraus entstanden ist)
2.) Trefft Euch zu einem gemütlichen Bier oder sonstigem Getränk und diskutiert mal in aller Ruhe. Ich denke, dass vieles Geschriebene manchmal härter, direkter, provokanter aufgenommen wird als es gemeint war und in direkter Kommunikation Unstimmigkeiten nicht so aufkommen. Damit meine ich nicht, dass Ihr danach einer Meinung seid, aber vielleicht gibt es dann ein Nebeneinander und kein Gegeneinander...

jm2c

•     •     •

*** Support muss immer FÜR den eigenen Verein und nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

"Intellekt verkauft keine Zeitungen, jedenfalls definitiv keine Bild." (T. Gottschalk)
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#108
Sep 29, 2015 - 7:12 PM hours
Sehr gerne! Ich bin dabei. Allerdings wäre es toll wenn dann nicht nur Sprotte und ich da sind, sondern auch noch ein zwei andere, zur Regulierung zwinker
Wobei Sprotte mich aufgrund meiner Ansichten ja bereits aufgegeben hat.
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#109
Nov 27, 2015 - 8:30 AM hours
Basti Heidenfelder beendet seine Karriere beim TSV Essingen und kehrt zurück auf den Schlossberg. Der "Bomber von der Brenz" scnürt aber zukünftig nicht wieder die Kickstiefel, sondern übernimmt zum 1.1.2016 die neu geschaffene Stelle als sportlicher Assisstent an der Seite von Holger Sanwald.

Quelle: Heimspiel vom 27.11.15

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Holger Sanwald [Geschäftsführer] |#110
May 17, 2017 - 7:31 PM hours
Zitat von Flippi

Zitat von disahdh

Eine PK, die mich nachdenklich macht. Ein zartbeseiteter Trainer, dem schon die HZ zuviel ist und ein Manager, der Notwendigkeiten als Leistung hervorhebt.
Aber wir sind ja hier in der Fanszene, ich denke, beide Seiten müssen aufeinander zugehen. Die ACAB-Aktion war Scheiße. Punkt. Das wissen die Ultras, HS weiß aber seinerseits, dass ein Fussballspiel ohne Stimmung noch weniger Fans in die Arena lockt. Insofern braucht man sich gegenseitig.
Ich bin dafür, in diesem Fall das Spielfeld hinter verschlossene Türen zu verlegen und im Gespräch eine Einigung zu erzielen.
Zur Fanszene gehören aber auch die unorganisierten Fans, die seit Jahren in die Arena ziehen. Diese Masse scheint HS vollkommen aus dem Auge zu verlieren. Die Quittung dafür werden die zurückgehenden Dauerkartenverkäufe sein. Hier muss der FCH Veetrauen zurückgewinnen. HS kann die Saison so schön reden wie er will, die Wahrheit liegt auf dem Platz. Neben dem Platz dürfen sich die Verpflegungspreise gerne reduzieren, einfach mal als Zeichen "wir haben verstanden" .
Bleibt alles beim alten, wird man auf meinen Dauerkartenkauf verzichten müssen.


Ich weiß nicht ob wir bezüglich diesen Themas schon einer Meinung waren, aber nun sind wir es. Das familiäre geht zu schnell verloren (ist unaufhaltsam außer man ist Union Berlin) und kommerzielle ist zu wichtig, allein schon dass wir die teuersten Verpflegungspreise haben sagt schon alles. Da ist selber Bayern billiger. Als so toller Kaufmann sollte er wissen wie sich teurere Preise in der Nachfrage niederschlägt...



Ich nehme mir mal die Freiheit und kopiere das hier her. Es gibt eigentlich keinen richtigen Thread dazu, aber dieser hier schien mir passender.

Ich hatte leider erst jetzt die Gelegenheit die PK anzusehen und muss sagen, dass ich die Aussagen von Sanwald sehr gut finde. Über die Geschehnisse mit der Fanszene mag man gespaltener Ansicht sein, aber im Grunde halte ich die meisten von Sanwalds Aussagen für richtig.


Was das Thema "familiärer" Verein und Fußballromantik betrifft, so glaube ich, dass wir hier in Heidenheim wohl zu verwöhnt sind. Wir haben hier einen Macher und Vorstand, der schon seit geraumer Zeit die Geschicke des Vereins lenkt. Wir haben den Trainer im deutschen Profifußball, der schon am längsten im Amt ist, der selbst für Heidenheim spielte und sogar hier geboren ist. Dazu ein Trainer- und Managerteam bestehend aus Heidenfelder, Raaf, Weng und Gmünder, die selbst alle im Albstadion spielten und den Verein durch ihre Leitungen geprägt haben. Weiterhin haben wir mit Schnatterer einen der ganz wenigen Fußballspieler, die trotz zahlreicher Avancen besserer Vereine ihrem Team treu geblieben sind. Der Kern der genannten hat die letzten Höhen und Tiefen stets gemeinsam überwunden und an die eigene Stärke geglaubt.
Das liebe Freunde ist im deutschen Profifußball einzigartig. Einen familiäreren Verein und mehr Fußballromantik wird man in Deutschland nicht finden. Daran ändert sich meiner Meinung nach auch nichts, wenn die Preise für Stadionwürste angehoben werden, der ein oder andere lokale Dienstleister durch professionellere Partner ersetzt wird oder hin und wieder ein Konflikt mit der Fanszene ausbricht.

Da kann ich es auch nicht verstehen, wenn auf der einen Seiten eine Rückkehr von Patrick Mayer ins Gespräch gebracht wird um die Identifikation mit dem Verein zu stärken, während im selben Moment geschrieben wird Schmidt habe fertig.
Wohin ständige personelle Wechsel führen zeigen der HSV, Bremen, Stuttgart, leider auch Schalke und viele weitere große deutsche Vereine von Saison zu Saison. Eben diese Trainerwechsel, wechselnde Vereinsstrukturen und neue Sportdirektoren sorgen leider dafür, dass die Identifikation der Fans mit den jeweiligen Vereinen abnimmt.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB

This contribution was last edited by Tziward on May 17, 2017 at 7:32 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.