deadline-day banner

KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024

May 29, 2023 - 11:04 PM hours
Ich bin mal so frei und mache den ersten Thread für die 1. Bundesliga unseres 1. FC Heidenheim 1846 auf.

Hier geht es also weiter mit Transfergerüchten und -wünschen.

Wer kommt?
Wer bleibt?
Wer geht?

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Show results 1-10 of 61.
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#1
May 29, 2023 - 11:22 PM hours
Alles oder zumindest vieles über den Haufen werfen was man die letzten Jahre transfertechnisch doch recht erfolgreich gemacht hat sollte man tunlichst nicht machen, damit sind schon so manche andere Vereine auf die Nase gefallen. Imo sollte man das ähnlich wie damals beim Aufstieg in die 2. Liga (und auch jedes Jahr danach) machen, also Kern der Mannschaft beibehalten, und dann gezielt verstärken. Natürlich werden wir da jetzt erstmal gegen den Abstieg spielen, so krass wie damals in der 2. Liga dass wir die ersten Jahre auch eher weiter oben mitspielen wirds diesmal nicht geben. Union ist da eine absolut krasse Ausnahme, bei der jeder (auch einige Union-Fans) sagen, dass sie dieses Jahr deutlich über ihrem Niveau gespielt haben. Von daher schön auf die Tugenden besinnen, die uns stark gemacht haben die letzten 15 Jahre.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#2
May 30, 2023 - 10:31 AM hours
Hallo zusammen

Sorry, aus aktuellem Anlass... ich hab "irgendwie so komisches Halskratzen" zwinker
<hust> Lino.... <hust hust> ...sehe ich schwarz für unsere Offensive... <hust>... Scouting eher unterdurchschnittlich aufgestellt.. Mohr qualitativ nicht ersetzen..<HUST HUST>
-Ironie aus, nochmal sorry- die Älteren werden sich erinnern zwinker
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#3
May 30, 2023 - 9:17 PM hours
Also mit der Niederlechner Geschichte hier gehe ich ganz konform.
Zumal er bei seinem Wechsel zur Hertha doch auch die Planungssicherheit bzgl Familie wollte bzw schnell geklärt haben wollte.Eigentlich sollte der Wechsel ja erst zur neuen Saison stattfinden sollte. Wohlgemerkt sollte!

Kurz um,gehe ich davon aus daß bei ihm auch ein Plan in puncto Familie dahinter steht.
Mal ganz zu schweigen von seinem Salär bei Hertha....
Ich glaube wir sollten schnell von derartigen Namen abkommen,die wir uns Gehaltstechnisch einfach nicht leisten können.
Wir haben mit Kleindienst und Schimmer zwei ähnliche Stürmer Typen, mMn sollten wir für den Sturm eher noch eine Art Gegenstück haben.
Pherai oder ähnlichen Spielertyp würde ich hier bevorzugen. Ich bin dabei,wenn es drum geht vielleicht 1,2 vielleicht 3 Buli erfahrene Spieler zu installieren. Jedoch sollten diese schon richtig Bock haben auf die Ostalb.
Ansonsten macht es einfach wenig SinnZwinkernd

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#4
May 30, 2023 - 9:40 PM hours
Von den ehemaligen FCH-Spielern würden uns nur andrich und dorsch, welche absolut unrealistisch sind, deutlich weiterbringen.. Mit Niederlechner und glatzel würden wir uns nen Stück verbessern, allerdings würde ich preis-leistungstechnisch davon abraten. Realistisch gesehen würden diese wahrscheinlich auch nicht für uns zu haben sein. Skarke würde ich eigentlich befürworten, ist aber leider zu verletzungsanfällig.

Ich würde mir Pieringer und Pherai wünschen. Diese sind jung und entwicklungsfähig und würden uns auch jetzt schon verstärken.
Die wichtigsten Positionen sind für mich RA und die 10ner-Positoin, danach dann das DM und die IV. Insgesamt muss der Kader auf allen Positionen in der Breite verstärkt werden. Wir hatten diese Saison echt Glück mit Verletzungen. Der Kader war schon diese Saison viel zu dünn besetzt. Insbesondere auf außen und im Sturm.
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#5
May 30, 2023 - 10:15 PM hours
Ich finde unsere Voraussetzungen für die Kaderplanung für die Bundesliga richtig gut. Dafür gibt es aus meiner Sicht vor allem drei Punkte:

1.
Zunächst stellt sich natürlich die Frage, welchen Fußball man denn kommende Saison spielen möchte und welche Art von Fußball vielversprechend ist. Unseren Ansatz aus der abgelaufenen Saison aus defensiver Stabilität, schnellem vertikalem Umschaltspiel, vielen weiten Bällen und einer großen Stärke nach Standards, halte ich für eine nahezu perfekte taktische und spielerische Grundlage für einen Bundesligaaufsteiger. Defensive Stabilität und schnelles Umschaltspiel ist für einen Aufsteiger schlichtweg überlebenswichtig. Als Gegenbeispiel der Fürther Flachpass. Deren ansehnliches Ballbesitzspiel hat in der 2. Liga hervorragend funktioniert, war aber in der Bundesliga ziemlich wirkungslos.

2.
Die Stammelf. Wir sind aus meiner Sicht vor allem auch aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit, der Eingespieltheit und der leistungstechnisch sehr ausgeglichenen Stammelf aufgestiegen. Mit Ausnahme von Siersleben - und da ist man ja dran - spielen stand jetzt alle Stammspieler auch kommende Saison für den FCH. Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran noch etwas ändert. Klar müssen wir die Qualität im Kader für die Bundesliga auch in der Spitze erhöhen, aber das Gerüst aus der Meistersaison bleibt erhalten. Das ist häufig nicht der Fall. Darmstadt beispielsweise muss Abwehrchef Pfeiffer ersetzen, bei Fürth waren es vergangene Saison Raum, Ernst, Stach und Jaeckel, bei Bielefeld seinerzeit Clauss.

3.
Die Ersatzspieler. Unsere Schwachstelle war in der vergangenen Saison der zweite Anzug. Kein Team der Liga hat so wenige Spieler eingesetzt wie wir. Und das hatte einen guten Grund. Außer Schimmer und Sessa/Pick hat kein Ersatzspieler in dieser Saison wirklich überzeugt. Da passt es eigentlich perfekt, dass die Verträge von Burnic, Geipl, Biankadi, Rittmüller, Eicher, Tschernuth und Arslan zur neuen Saison auslaufen. Allein dadurch ergeben sich mindestens fünf Kaderplätze, die neu vergeben werden können und mit Geipl, Burnic und Biankadi verlassen drei Spieler den Verein, bei denen Preis und Leistung weit auseinander geklafft haben. Dazu kommen sicherlich noch andere Spieler, die nicht mit in die Bundesliga gehen werden. Im Blick hätte ich da vor allem Köther, Keller und Kühlwetter.

Insgesamt bleibt also ein absolut funktionierendes Gerüst mit starken Fixpunkten in allen Mannschaftsteilen (Müller, Mainka, Maloney, Beste & Kleindienst), das schon jetzt eine Art von Fußball spielt, den ich für die Bundesliga als nicht chancenlos ansehen würde. Zudem ergeben sich allein durch die auslaufenden Verträge, sowie mögliche weitere Abgänge oder Leihen aus der zweiten Reihe, einige Kaderplätze (schätzungsweise 6-9), die wir mit spannenden Spielern neu besetzen können. Ich freue mich auf die Sommerpause! stark

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#6
Jun 3, 2023 - 12:08 PM hours
Mal einige Fragen an manchen von euch , die sich hier aktuell zur Kaderplanung äußern.
Wieviele Spieler seht ihr denn als zwingend notwendig an?
Und vor allem, wenn es mehrere Neuspieler aus eurer Sicht sein sollen, warum?

Um euch noch kurz nochmals meine Sicht der Dinge kundzutun.
Nichts ist als Aufsteiger wichtiger als das beibehalten eines in größerer Summe über Jahre organisch gewachsenes und stetig punktuell weiterentwickeltes Grundgerüst bei immer annähernd gleicher mentalen DNA in der Mannschaft. Zumal dieser souveräne Aufstieg dadurch überhaupt erst zustande kommen konnte.
Alles andere wäre aus meiner Sicht von unseren Verantwortlichen grob fahrlässig gehandelt, denn nur die Mentalität (die DNA) als Summe des Ganzen macht letztlich für mich eine gute Mannschaft aus. Nicht das zukaufen von spielerischer Qualität einzelner Akteuren. Das A und O ist und bleiben der Zusammenhalt und diese spezielle gewachsene Mentalität innerhalb einer Mannschaft. Eben dieser - so abgedroschen es auch klingen mag - Teamspirit.
Warnende Beispiele dazu, wie man es besser nicht machen sollte gibt es ja (leider) durchaus zuhauf.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by Wilhelm2704 on Jun 3, 2023 at 12:10 PM hours
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#7
Jun 3, 2023 - 12:34 PM hours
Zitat von Wilhelm2704

Mal einige Fragen an manchen von euch , die sich hier aktuell zur Kaderplanung äußern.
Wieviele Spieler seht ihr denn als zwingend notwendig an?
Und vor allem, wenn es mehrere Neuspieler aus eurer Sicht sein sollen, warum?

Um euch noch kurz nochmals meine Sicht der Dinge kundzutun.
Nichts ist als Aufsteiger wichtiger als das beibehalten eines in größerer Summe über Jahre organisch gewachsenes und stetig punktuell weiterentwickeltes Grundgerüst bei immer annähernd gleicher mentalen DNA in der Mannschaft. Zumal dieser souveräne Aufstieg dadurch überhaupt erst zustande kommen konnte.
Alles andere wäre aus meiner Sicht von unseren Verantwortlichen grob fahrlässig gehandelt, denn nur die Mentalität (die DNA) als Summe des Ganzen macht letztlich für mich eine gute Mannschaft aus. Nicht das zukaufen von spielerischer Qualität einzelner Akteuren. Das A und O ist und bleiben der Zusammenhalt und diese spezielle gewachsene Mentalität innerhalb einer Mannschaft. Eben dieser - so abgedroschen es auch klingen mag - Teamspirit.
Warnende Beispiele dazu, wie man es besser nicht machen sollte gibt es ja (leider) durchaus zuhauf.

Da geh ich mit @Wilhelm2704, aber Stand jetzt verlassen uns Vitus Eicher, Andreas Geipl, Merveille Biankadi, Dzenis Burnic, Marvin Rittmüller, Tim Siersleben, Paul Tschernuth, Mert Arslan.
Dazu kommen mit Kühlwetter, Ramusovic, Qenaj , Keller und Köther Spieler, die noch Vertrag, aber keine große Rolle gespielt haben.
Wir waren diese Saison schon dünn besetzt und hatten viel Glück mit Verletzungen und Sperren.
Daher sehe ich enormen Bedarf auf fast allen Positionen, vor allem in der Breite. Deshalb sollten wir aber dennoch unserer Transferpolitik treu bleiben und jungen, hungrige Spieler mit Potenzial holen, wobei der ein oder andere erfahrene Bundesligaspieler dabei sein könnte.
Ich bin mir sicher, dass Holle & Frank einen Plan A (Alles wie bisher) und einen Plan B (Bundesliga stark )vorbereitet haben.

•     •     •

Sieger im FCH-Tippspiel Saison 2021/22

This contribution was last edited by Stehplatz1846 on Jun 3, 2023 at 12:36 PM hours
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#8
Jun 3, 2023 - 12:34 PM hours
Hier hast Du natürlich völlig recht,bestes Beispiel deine Arminia,das tat gestern einem Weh mit anzusehen.
Da bleibt Fabi Klos einfach auf dem Rasen und heult.
FUSSBALLGOTT!!!
Hier sieht man mal wie wichtig starke Persönlichkeiten für ein Teamgefüge sind.
Ich glaube mit Theuer wurde auch genau aus diesem Grund verlängert. Zumindest mit unter.
Wichtig wäre natürlich, daß das Grundgerüst der Mannschaft erhalten bleibt.In der zweiten Reihe dahinter laufen natürlich auch einige Verträge aus bzw sind wir auch nicht davon befreit den ein oder anderen Akteur ziehen zu lassen.
Ich persönlich glaube schon das aus diesem Grund 6-8 Zugänge möglich sind bzw auch nötig sind.
Aber wie gesagt ohne eine FCH Philosophie des jeweiligen Spielers,im Grunde bzw des Charakters zu verkörpern macht auf dem Schlossberg keinen Sinnzwinker

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#9
Jun 3, 2023 - 1:33 PM hours
Pieringer zu verpflichten, wäre echt klasse. Wir können nicht immer meinen, dass Kleindienst in Liga 1 alleine im Sturm reicht. Wir hatten diese Saison sehr viel Glück mit Verletzungen und Sperren. Entsprechend müssen wir den Kader auf zumindestens 16-17 annähernd gleichwertige Spieler aufstocken, wenn wir eine Chance haben wollen, die Klasse zu halten. Und Spieler wie Schimmer und eventuell Thomalla zählen jetzt für mich nicht in der 1. Liga als gleichwertig. Damit ich nicht falsch verstanden werde.. Schimmer ist als 3. oder 4. Mann im Sturm durchaus als brauchbar einzuschätzen.. insbesondere für Joker-Einsätze bei Rückständen ab der 70. Minute. Aber das wars dann auch.

Pieringer würde auf seine Einsatzzeiten kommen. Einerseits mit Kleindienst (dann könnte man TK auf
die 10 zurückziehen) oder auch ab der 45. Minute mal mit 2 Stürmern probieren.
Falls Kleindienst doch wechseln würde, hätte man mit dem Pieringer-Transfer zumindestens eine
schlechte Verhandlungsposition vermieden... da jeder Verein wüsste, dass wir einen Ersatz für
Kleindienst brauchen und wir das nötige Kleingeld haben.

Für mich sind mindestens 5 (mit Siersleben 6) neue Spieler erforderlich..Diese müssten uns jeweils
weiterbringen oder zumindestens auf die die Stammmanschaft Druck ausüben (z.B. auf Busch).
Von Sessa erhoffe ich mir den Durchbruch. Mehr würde ich dann aber auch nicht machen. Das Grundgerüst der Aufstiegsmannschaft sollte meiner Meinung beibehalten werden...

Kühlwetter, Burnic, Geipl, Rittmüller, Biankadi müssten gehn. Pick würde ich auch bei einem passablen Angebot gehen lassen. Köther kann ich nicht beurteilen.

-----------------------------Kleindienst (Pieringer, Schimmer)--------------------
Beste (Pick)-----------Sessa (Beck, Kleindienst,Thomalla)----- Hack ? (Sessa)-
----------------- --------XXX (Schöppner, Thomalla)- Maloney (Sessa)-----------------
Föhrenbach (Theuerkauf)--- XXX (Siersleben)---- Mainka (Keller, Theuerkauf)-- Busch (XXX)
---------------------------------------Müller (Eicher)-------------------------------------------------------------
This contribution was last edited by Steve1986 on Jun 3, 2023 at 1:42 PM hours
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#10
Jun 4, 2023 - 6:56 PM hours
Dorsch wäre im Prinzip genau der Spieler, den wir bräuchten, aber ich glaube diese Träume sollten wir sofort begraben. Selbst wenn Dorsch bereit wäre, auf die Hälfte seines jetzigen Gehalts zu verzichten, wäre er bei uns Topverdiener. Dorsch ist aus meiner Sicht eine verletzibgsfreie Saison davon entfernt zu einem Bundesligisten zu wechseln, der um das internationale Geschäft spielt. Da macht ein Rückschritt nach Heidenheim nicht wirklich Sinn.

Mal so eine ganz grundsätzliche Frage in die Runde.
Wir diskutieren hier ja viel darüber, dass man auch bundesligaerfahrene Spieler holen sollte. Ist denn Bundesligaerfahrung wirklich so anders und mehr wert als Zweitligaerfahrung? Schließlich hatten wir in der 2. Bundesliga eines der erfahrensten Teams der Liga. Es ist ja nicht so, als wäre all die Erfahrung eines Mainka, Theuerkauf, Kleindienst, Müller und Co. in Liga eins plötzlich nichts mehr wert. Wenn ich mir Magdeburg und Kaiserslautern und deren abgelaufene Saison so ansehe, dann war es eher die Unbekümmertheit und damit einherhende Leichtigkeit, die beide Mannschaften stark gemacht hat. Bei Kaiserslautern kam eigentlich dann der Bruch, als man im Winter mehrere erfahrene Spieler dazuholte.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass es vielleicht gerade diese Unbekümmertheit und gar nicht die große Bundesligaerfahrung ist, die uns nächste Saison stark machen könnte. Was meint ihr?

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.