deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021 - Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt?

Jul 9, 2020 - 12:31 PM hours
Zitat von Trollmann
Zitat von Cutter78

Zitat von Trollmann

Zitat von Tziward

...

Die wichtigste Baustelle ist aus meiner Sicht das zentrale Mittelfeld. Wir haben bereits einen Spieltag vor Schluss elf Tore mehr kassiert als in der vergangenen Saison. Die Abwehr und der Torhüter sind die gleichen geblieben, ja Mainka und Hüsing spielen aus meiner Sicht sogar eine bessere Saison als in der vergangenen Spielzeit. Was sich verändert hat ist das zentrale Mittelfeld und damit verbunden die grundsätzliche Stabilität der Defensive. ...


100%ige Zustimmung
In diesem Bereich hatten wir beim FCH auch (mit TK) die heftigsten Abgänge: Griesbeck und Dorsch konnten nicht ersetzt werden. Man kann diese zwei Namen schon mal nennen...

Ich würde noch eine Saison weiter zurück gehen und behaupten daß die Spielertypen Andrich und Dovedan nie adäquat ersetzt wurden.


jaaaa, da möchte ich nicht widersprechen. Jedoch meine ich, dass Andrich und Dovedan nicht die Baustelle im Bereich der "6" die Lücke hinterlassen haben und mit deren Abgang die vermehrten Gegentore zu erklären sind um die es hier im Saisonvergleich im sehr lesenswerten Beitrag von @Tziward ging.

Natürlich 100%ige Zustimmung @Tziward
Was die Statistiken angeht sprechen diese Zahlen gewisser Maßen ja schon bedenkliche Fakten.
Was sich durchaus über die komplette Saison auch Sichtbar machte.Dennoch bleibe ich auch dabei,daß dieses Problem schon im OM anfängt.Andrich war ein enorm physisch stabiler Box to Box Spieler, genauso Dovedan der den Unterschied oft im 1 gegen 1 machte.
Somit sah und sieht das DM immer besser aus .
Ich glaube hier liegt ein gewisses Grundproblem,Mohr,Pick, Leipertz verlieren in der Vorwärtsbewegung viel zu einfach die Bälle und wir laufen immer wieder ins offene Messer.
Teilweise ein langer Ball auf den Flügel und wir sind blank!

Thomalla in den Halbräumen ist eben kein Dovedan und auf der 8 schon gleich gar kein Andrich.
Kühlwetter liegt die hängende Spitze auch nicht zu 100% und ist immer gefühlt dabei die schlechten zu und Abspiele seiner Kollegen zu glätten.

Glaube das DM könnte nicht unser größtes Problem sein und werden,Schöppner,Burnic,Sessa haben hier noch gutes Potenzial, auch nach oben.

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
In der HZ wird heute ein Interview von Sanwald aus dem Kicker zusammengefasst.
Interessant sind darin insbesondere zwei Informationen.
Zum einen geht auch Sanwald nicht von einem großen Umbruch aus und verweist darauf, dass alle Leistungsträger noch Vertrag haben und wir dementsprechend im Falle eines Abgangs nicht leer ausgehen würden.
Zum anderen spricht Sanwald die Verpflichtung von Kleindienst an und merkt in diesem Zusammenhang an, dass man in den Verhandlungen mit Gent noch am Anfang stehe. Das lässt aus meiner Sicht den Schluss zu, dass wir wohl nicht direkt die Kaufoption ziehen wollen und zunächst abklären wollen, ob auch eine niedrigere Ablösesumme möglich wäre. Nach Kleindiensts Rückserie scheint das für mich als Außenstehender eher unwahrscheinlich zu sein. Ich würde die Höhe der Kaufoption auf etwa 2,5 Mio Euro schätzen und denke, dass Gent auf dem Transfermarkt sicherlich mehr würde erlösen können, wenn wir uns dazu entschließen sollten, die Kaufoption nicht zu ziehen.
Alternative Möglichkeiten für die Verhandlungen trotz Kaufoption könnte theoretisch auch der Versuch einer erneuten Leihe mit Kaufpflicht oder das zugestehen einer signifikanten Weiterverkaufsbeteiligung für eine im Gegenzug reduzierte Ablösesumme sein.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es kommt, gehe nach den Aussagen aber eher davon aus, dass es keine zeitnahe Entscheidung geben wird.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Dabei hat der 1. FC Heidenheim 1846 den auslaufenden Vertrag mit Norman Theuerkauf um ein weiteres Jahr verlängert. Der neue Kontrakt des variabel einsetzbaren Defensivspielers gilt bis zum 30. Juni 2022.
Eine ganze Reihe an Nachrichten zum Kader für die nächste Saison:

- Theuer verlängert seinen Vertrag um ein Jahr
- Steurer, Ibrahim und Thiel verlassen den Verein am Ende der Saison
- Tschernuth und Seifert bekommen einen Profivertrag
- Dr. Matthias Frey beendet am Ende der Saison seine Tätigkeit beim FCH
This contribution was last edited by IcefoxX on May 19, 2021 at 6:22 PM hours
Alles wie erwartet, aber dennoch positive Neuigkeiten. Theuerkauf ist für uns trotz seines Alters sehr wichtig und gerade nach dem Abgang Schnatterers wäre der Wechsel eines weiteren Führungsspielers unter Umständen etwas viel gewesen.
Thiel hat hier in seiner ersten Saison entscheidend zum Klassenerhalt beigetragen. Danach kam leider, natürlich auch aufgrund seiner Verletzungen, nur noch wenig. Ich denke eine Luftveränderung tut ihm gut und hoffe, dass er bei einem ambitionierten Drittligisten wieder in die Spur kommt.
Steurer hat mich bei seinen Einsätzen eigentlich positiv überrascht. Nach seinen mäßig erfolgreichen Ausleihen nach Krefeld und Münster hätte ich ihm die Jokerrolle nicht so wirklich zugetraut. Er hat das aber eigentlich gut gemacht. Dass man sich nun trennt ist aber in Ordnung. Wirklich Druck konnte er auf Hüsing und Mainka nicht machen und auch im Talentalter ist er nicht mehr. Nun besteht jedoch definitiv Bedarf auf dieser Position und ich bin gespannt, wer hier neu hinzukommt.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Theuers Verlängerung ist wirklich sehr positiv und in puncto Erfahrung ein wichtiger Bestandteil und Baustein.
Steurer machte nicht viel falsch bei seinen Einsätzen,aber auch nicht wirklich Druck auf unser Duo Mainka/Hüsing.
Tja um Maxi Thiel tut es mir leid,aber denke er steht jedem 3.Ligist gut zu Gesicht.

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Freue mich für Theuer, dass der Vertrag verlängert wurde! Er ist ebenfalls eine absolute Führungsrolle im Club und sehr wichtig für die Mannschaft.
Bin auch mal auf die zwei Youngsters gespannt. Die bisherige Ausbildungen (u.a. FC Bayerns Talentschmiede) lesen sich gut. Jetzt gilt es, diese Spieler langsam an die "Großen" heranzuführen.

Bei Thiel und Steurer war es absehbar, dass die Verträge auslaufen werden... ich denke Beide Spieler können bei Drittligisten unterkommen und dort ihr Können unter Beweis stellen.
Auch bei Ibrahim bin ich gespannt, wo der Weg hin führt.
Wünsche den 3 Spielern und dem Doc auf jedenfall alles Gute für die Zukunft!
Im Umkehrschluss heißt es aber auf jedenfall, dass auch in der Verteidigung nachgebessert werden muss.

Bin gespannt! Und es wundert mich, dass die Infos für unsere Verhältnisse relativ früh bekannt gegeben wurden.
Mal schauen, was HS und FS noch vor haben
Ich halte die Vertragsverlängerung mit Norman Theuerkauf ebenfalls für richtig und freue mich für ihn. Er ist ein wichtiger Rückhalt in der Abwehrkette und kann mit seiner Erfahrung jungen Spielern wie z.B Jonas Brändle etwas für die Zukunft mitgeben.
Bei Oliver Steurer finde ich den Schritt ebenfalls nachvollziehbar hat bei seinen Kurzeinsätzen in meinen Augen stets überzeugt. Finde es sportlich gesehen ein wenig schade, hätte ihn persönlich gern mal mit regelmäßiger Spielpraxis gesehen da Mainka und Steurer beim BVB II ein sehr gutes IV Aufgebot waren.

Wünsche mir ebenfalls für Steurer und Thiel einen Platz in einer etablierten Drittligamannschaft bei der Sie Spielpraxis sammeln können.
Der erste Transfer ist so gut wie fix und wird in Kürze bekannt gegeben.
Aygün Yildirim kommt von Verl.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Wäre ein guter Transfer.....den auf den ersten Blick wohl keiner auf dem Schirm hatte!

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Klasse Beitrag von Tziward!
Trifft auch genau mein Eindruck. Insgesamt wirklich postive Saison aber wir haben eklatante schwächen im Passspiel, Ballbesitz und treffen häufig die falsche Entscheidung. Exemplarisch hier ist Pick.

Für mich war Geipl vorweg ein 3.Liga Spieler der uns nicht helfen wird. Können froh sein über die Entwicklung der jungen. Kerschbaumer ist wenn auf der 8-10 zu Hause. Auch er ist nicht mehr als Ergänzung. Über außen haben wir diese Saison keinen Spieler gehabt der überzeugen konnte. Dennoch wurde ich sagen sollte Pick die 2. Saison bekommen, Mohr könnte mit 1,5 Jahren Zugehörigkeit auch noch eine Chance bekommen.

Dann bleibt die Frage was wird aus Biankadi?
Für mich bleibt er körperlich nicht 2.liga tauglich. Schnatterer muss ersetzt werden, naja Schade um den Abgang aber scheint auch seit 1,5 Jahren keine Fitness mehr zu haben.

Ich hoffe wir können Kleindienst halten aber könnten sonst auch zurück zu Kühlwetter kehren. Bei Mainka hoffe ich man streicht das Geld nicht ein sonst wird da noch ne riesen Baustelle aufgemacht.

Leipertz, Thomalla in der Startelf zu sehen tut mir weh, da sind wir 3 Jahre zurückgeworfen. Hier muss nachgebessert werden!
Ich würde mich gar freuen wenn im Zentrum künftig sessa, burnic und schöppner spielen. Dann bräuchte es "nur noch" auf außen Qualität.

Es braucht defintiv noch einen IV und AV.

Potentielle Abgänge sind für mich:
Mainka (ungewollt)
Kühlwetter (ungewollt)
Kleindienst (ungewollt)
Förenbach, Busch, Kerschbaumer, Mohr
Los werden wir wohl leider weder Geipl, Thomalla noch Leipertz.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.