deadline-day banner

VOITH-ARENA

Jul 2, 2009 - 1:49 AM hours
VOITH-ARENA |#71
Sep 12, 2011 - 4:38 PM hours
Ausschnitt aus einem Interview mit Holger Sanwald:
Zitat
In Ihrer Ansprache nannten sie das Ziel ein Nachwuchsleistungszentrum zu errichten. Vereine wie zum Beispiel der VfB Stuttgart arbeiten schon sehr lange und intensiv in der Nachwuchsförderung mit eigenem Jugendinternat. Gibt es schon erste Vorstellungen wie solch ein Leistungszentrum beim FCH aussehen sollte?

Holger Sanwald: Bisher ist das Leistungszentrum eine Vision. Die Jugendarbeit des FCH konnte sich in den letzten Jahren stetig nach vorne entwickeln. Mit dem Aufstieg in die Oberliga konnte unsere U15 bereits im C-Juniorenbereich in das Oberhaus einkehren. Auch hier ist unsere Vereinsphilosophie sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Schlussendlich wird durch die fortlaufende Entwicklung alles in einem Nachwuchsleistungszentrum münden. Die Weichen sind dafür schon gestellt. Es ist jedoch kein Ziel, das schon morgen erreicht werden soll, sondern wir wollen uns schrittweise darauf zubewegen.

http://www.fc-heidenheim.de/detailansicht/news/2011/september/artikel/interview-mit-holger-sanwald-1.html
Bin mal gespannt wann, wie und wo das baulich umgesetzt wird. Ich tippe mal auf Mitte nächstes Jahr und das evtl. Hockey und/oder Baseball weichen müssen.

•     •     •

Excuse me, is this earth?
VOITH-ARENA |#72
Sep 12, 2011 - 6:52 PM hours
Quote from Cee_Kay:
Ausschnitt aus einem Interview mit Holger Sanwald:
Zitat
In Ihrer Ansprache nannten sie das Ziel ein Nachwuchsleistungszentrum zu errichten. Vereine wie zum Beispiel der VfB Stuttgart arbeiten schon sehr lange und intensiv in der Nachwuchsförderung mit eigenem Jugendinternat. Gibt es schon erste Vorstellungen wie solch ein Leistungszentrum beim FCH aussehen sollte?

Holger Sanwald: Bisher ist das Leistungszentrum eine Vision. Die Jugendarbeit des FCH konnte sich in den letzten Jahren stetig nach vorne entwickeln. Mit dem Aufstieg in die Oberliga konnte unsere U15 bereits im C-Juniorenbereich in das Oberhaus einkehren. Auch hier ist unsere Vereinsphilosophie sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Schlussendlich wird durch die fortlaufende Entwicklung alles in einem Nachwuchsleistungszentrum münden. Die Weichen sind dafür schon gestellt. Es ist jedoch kein Ziel, das schon morgen erreicht werden soll, sondern wir wollen uns schrittweise darauf zubewegen.

http://www.fc-heidenheim.de/detailansicht/news/2011/september/artikel/interview-mit-holger-sanwald-1.html
Zitat
Bin mal gespannt wann, wie und wo das baulich umgesetzt wird. Ich tippe mal auf Mitte nächstes Jahr und das evtl. Hockey und/oder Baseball weichen müssen.



Ich habe davon schon vor Längerem gehört.
Allerdings, Baseball wird in HDH wohl kaum für Fußball weichen, was im Baseball erreicht wurde und wird, wird dem Heidenheimer Fußball wohl nie gelingen, dazu zählen div. deutsche Meisterschaften und Teilnahmen an int. Wettbewerben.
Der Platz neben dem FCH - Trainingsgelände ist für ein Sportinternat eh zu klein.
Zu so einem Leistungszentrum gehört ein großes Gebäude mit Wohnräumen für die Sportler, Sozialräume, Unterrichtsräume u.u.u.. Ganz abgesehen von div. Trainingsplätzen.
Es ist also klar, daß das FCH - Sportinternat nicht in unmittelbarer Nähe zur Voith Arena sein wird.
Akut wird das eh erst im Falle eines Aufstiegs, dann wird so ein Sportinternat eine Auflage des DFB, genau wie 15.000 Zuschauerplätze.
Es war glaub ich mal ein Grundstück bei Königsbronn / Waldsiedlung im Gespräch. Dort an der Grenze zw. HDH und Königsbronn gibt es eine Gemarkung die noch zu HDH gehört und über die schon mal gesprochen würde.
Allerdings empfehle ich Herrn Sanwald, diesen Traum gar nicht zu träumen sondern zuzusehen, daß Leistungsträger über das Saisonende hinaus beim Club bleiben. Zerfällt die Truppe, findet man sich ganz schnell wieder in der Regionalliga. Dann braucht man auch kein Sportinternat mehr.

rot - blaue - Grüße

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
VOITH-ARENA |#73
Sep 12, 2011 - 9:31 PM hours
Quote from disahdh:


Ich habe davon schon vor Längerem gehört.
Allerdings, Baseball wird in HDH wohl kaum für Fußball weichen, was im Baseball erreicht wurde und wird, wird dem Heidenheimer Fußball wohl nie gelingen, dazu zählen div. deutsche Meisterschaften und Teilnahmen an int. Wettbewerben.
Der Platz neben dem FCH - Trainingsgelände ist für ein Sportinternat eh zu klein.
Zu so einem Leistungszentrum gehört ein großes Gebäude mit Wohnräumen für die Sportler, Sozialräume, Unterrichtsräume u.u.u.. Ganz abgesehen von div. Trainingsplätzen.
Es ist also klar, daß das FCH - Sportinternat nicht in unmittelbarer Nähe zur Voith Arena sein wird.
Akut wird das eh erst im Falle eines Aufstiegs, dann wird so ein Sportinternat eine Auflage des DFB, genau wie 15.000 Zuschauerplätze.
Es war glaub ich mal ein Grundstück bei Königsbronn / Waldsiedlung im Gespräch. Dort an der Grenze zw. HDH und Königsbronn gibt es eine Gemarkung die noch zu HDH gehört und über die schon mal gesprochen würde.
Allerdings empfehle ich Herrn Sanwald, diesen Traum gar nicht zu träumen sondern zuzusehen, daß Leistungsträger über das Saisonende hinaus beim Club bleiben. Zerfällt die Truppe, findet man sich ganz schnell wieder in der Regionalliga. Dann braucht man auch kein Sportinternat mehr.

rot - blaue - Grüße


Was ein Fußballinternat angeht hast du natürlich recht, da reicht der Platz nicht, aber hier war die Rede von einem Nachwuchsleistungszentrum und dafür haben wir schon fast alles.

Zitat
• Trainingsgelände mit Umkleidekabinen
und zwei Rasenplätzen
(moderne Kunstrasenplätze
zählen als Rasenplatz),
davon einer mit Flutlicht
• Technikparcours
• Möglichkeit der Hallennutzung
im Winter; die Halle sollte in
der Nähe des Leistungszentrums
liegen

http://www.dfb.de/uploads/media/15_Ligaverband_Ligastatut-3.pdf
(ab Seite 64)

Und da in HDH sowieso alles in der Nähe liegt kann man, denke ich, über Kooperation mit Schulen und mit Ausnahmegenehmigungen das Projekt infrastrukturell "relativ" einfach erstmal ins Rollen bringen. Im Falle des Klassenerhalts in einer höheren Liga kann man das Ganze dann immer noch zu einem Internat ausbauen.
Dein Baseball-Argument zieht für mich übrigens genau anders herum. Eben WEIL die so erfolgreich sind bietet es sich an dafür einen geeigneteren Platz mit nicht so beengten Verhältnissen zu suchen.
Aber du hast natürlich recht - der Fokus muß erstmal auf der Mannschaft und den zugehörigen Spielerverträgen liegen.
Der Planungs- und Verwaltungsaufwand auch für ein "abgespecktes" Leistungszentrum ist jedoch so groß das Sanwald m.M.n. gut daran tut lieber jetzt schon sorgfältig zu planen.

•     •     •

Excuse me, is this earth?
VOITH-ARENA |#74
Jan 3, 2012 - 9:25 PM hours
Ich habe da mal ne Frage.
Vor einigen Monaten hieß es (glaube mich zumindest an so etwas erinnern zu können) man wolle in der Winterpause die Außenfassade des Stadions umbauen. Wisst ihr zufällig ob das wirklich stimmt oder was da genau verändert wird?

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
VOITH-ARENA |#75
Jan 3, 2012 - 11:02 PM hours
Davon ist mir nichts bekannt. Ich wüßte auch nicht wo und wie. Zumindest die Ost und Westtribüne stehen auf Stahlbetonfeilern., was soll man da umbauen?..man könnte höchstens die Flächen zwischen den Stützen schließen, sodaß unter den Tribünen Hallen entstünden, macht aber keinen Sinn.
Viel eher denke ich, daß man sich beim jetzt ausgesprochenem Saisonziel über den Stadionausbau Gedanken macht. Da wird man sicher schon mit Stadt und Sponsoren Gespräche geführt haben, um im Aufstiegsfall schnell die benötigten Kapazitäten zu haben. Vielleicht baut man auch einfach ins Blaue hinein aus, nach dem Motto, wir steigen sowieso demnächst auf. Voith hat ja mit dem Erwerb der Arenanamensrechte angekündigt, dafür Sorge tragen zu wollen, daß in Heidenheim in den kommenden 10 Jahren Profifußball gespielt wird.

Fazit, die Fassade bleibt wie sie ist, eher wird ausgebaut.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
VOITH-ARENA |#76
Jan 4, 2012 - 3:19 PM hours
nicht umbauen, sondern umgestalten. Das hab ich auch gelesen. Ich such mal den Artikel raus

Edit: da ist er ja schon, vom 8.09.2011

http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/art1170747,1104598

Zitat

...
Der FCH hat derzeit 1160 Mitglieder. „Diese Zahl wollen wir zunächst auf 1846 steigern“, erklärte Herbst weiter. In und an der Voith-Arena soll es einige Neuerungen geben. So soll im Winter mit einer „lebhafteren und schöneren Gestaltung“ der Außenfassade begonnen werden. Nach der Winterpause 2012 soll es zudem möglich sein, auf der Stadion-Leinwand bestimmte Spielszenen in Zeitlupe zu sehen

This contribution was last edited by NetEd on Jan 4, 2012 at 3:21 PM hours
VOITH-ARENA |#77
Jan 4, 2012 - 3:53 PM hours
Naja, wenn man Beton baut hat man halt Beton und der wird nicht besser, wenn man ihn rot und blau anstreicht, eher im Gegenteil... :/:
Wenn überhaupt dann empfiehlt sich eine edle Holz-, Kunststoff- oder Metallverkleidung, aber auch damit würde ich abwarten, bis das Stadion fertig gebaut ist.

•     •     •

Wenn im Winter Engel frieren ist die Hölle kuschlig warm
VOITH-ARENA |#78
Feb 12, 2012 - 10:12 PM hours
Nachdem die Voitharena ja schnuckelig geworden ist, kann man jetzt darüber abstimmen. Unser Schmuckkästchen hält sich gut:

Zitat
Jetzt voten! Das schönste Stadion der 3. Liga

Sie sind die Orte, wo sich unvergessliche Momente abspielen. Sie sind die Orte, in denen Legenden geboren werden. Ein Stadion gehört zu seinem Verein, wie der Ball ins Tor. Neben vielen neuen Spielstätten sind es aber vor allem die alt-ehrwürdigen Stadien, die die 3. Liga zu etwas ganz besonderem machen. Während in den Bundesligen immer neue und hochmoderne Stadien aus dem Boden gestampft werden, kann die 3. Liga noch eine ganze Palette an Stadien der älteren Generationen aufweisen. Doch welches Stadion ist eigentlich das schönste in der 3. Liga? Dies möchten wir nun von den Lesern von liga3-online.de wissen. Als mögliche Entscheidungskriterien sollten dabei Punkte wie die Bauart, Sicht auf das Spielfeld, Lage des Stadions sowie die Verpflegung dienen. Bis Sonntag, den 19. Februar um 20 Uhr habt ihr nun Zeit, zu voten!

http://www.liga3-online.de/jetzt-voten-das-schonste-stadion-der-3-liga/

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
VOITH-ARENA |#79
Apr 4, 2012 - 9:16 AM hours
FCH-Partner Voith schafft zusätzliche Parkmöglichkeiten
Bereits ab dem kommenden Spieltag haben Besucher der FCH Heimspiele die Möglichkeit ihr Auto auf 140 zusätzlichen Parkplätzen am Katzental zu parken. Die Parkplätze werden von der Voith Dienstleistungs- und Grundstücks GmbH & Co. KG bereitgestellt und können ab zwei Stunden vor Spielbeginn bis zwei Stunden nach Spielende kostenfrei genutzt werden

http://www.fc-heidenheim.de/detailansicht/news/2012/april/artikel/fch-partner-voith-schafft-zusaetzliche-parkmoeglichkeiten-an-heimspieltagen.html




PS: Könnte man den Thread nicht umbenennen in "Albstadion" oder auch "Voith-Arena", nachdem der Umbau nun so gut wie fertig ist?
VOITH-ARENA |#80
Apr 4, 2012 - 5:25 PM hours
Quote from NetEd:
PS: Könnte man den Thread nicht umbenennen in "Albstadion" oder auch "Voith-Arena", nachdem der Umbau nun so gut wie fertig ist?

Erledigt. :)

•     •     •

Excuse me, is this earth?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.