deadline-day banner

Erwartungen an die Saison 2023/24

Jun 26, 2023 - 2:19 PM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#21
Jan 22, 2024 - 12:34 PM hours
Zitat von 1-8-4-6
Eine Frage bezüglich der Vergabe der internationalen Plätze:

In dieser Saison wird zum ersten mal jeweils ein zusätzlicher Champions-League Platz vergeben. Und zwar an die zwei Nationen, die international in dieser Saison am besten abschneiden. Aktuell ist Deutschland hier auf einem guten Weg. Nehmen wir mal an, einer dieser Zusatzplätze geht nach Deutschland. Dann würde Platz 5 der Bundesliga in die Champions League rücken.
Nach meiner Logik wäre dann Platz 6 Europa League und Platz 7 Conference League. Sollt der DFB-Pokalsieger unter den ersten 6 der Bundesliga stehen, wären die Plätze 6+7 Europa League und Platz 8 Conference League. Ist das so richtig oder wird es bei einem zusätzlichen Champions League Platz einfach nur einen Europa League Teilnehmer aus Deutschland geben? Kennt sich da jemand genauer aus?Meine Recherche dazu hat leider nichts ergeben.

Hast du richtig erfasst
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#22
Feb 26, 2024 - 12:54 PM hours
Ein Reddit User hat die Bundesliga Saison mal zuende (stand vor letztem Spieltag) rechnen lassen aber 2500x .
Es ist nur eine Simulation und im Fußball ist alles möglich aber eine >1% Chance noch abzusteigen nehm ich dann doch gerne mit:

https://preview.redd.it/the-rest-of-the-bundesliga-season-simulated-2500-times-v0-ozzicdmcdljc1.jpg?width=3101&format=pjpg&auto=webp&s=55a5f74fb846855d317ad0e28e8a34f6457a4fe2

Nette Spielerei, würde ich gerne mal Frank Schmidt ausgedruckt vorlegen nur um dann direkt mit den Worten „entscheidend ist aufm Platz“ o.Ä. eingenordet zu werden grins .

•     •     •

⚽️ .
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#23
May 2, 2024 - 7:50 AM hours
Seit dem gestrigen Sieg der Dortmunder ist klar, dass die Bundesliga kommende Saison fünf CL-Teilnehmer stellen wird. Gewinnt Leverkusen erwartungsgemäß den DFB Pokal wäre somit der 8. Platz mit der Teilnahme an der Conference League verbunden. Gewinnt Dortmund die Champions League, würde hierfür sogar der 9. Platz reichen.

Insgesamt sind es fünf Teams, die sich berechtigte Hoffnungen auf Platz sieben und acht machen können. Das sind Freiburg, Augsburg, Hoffenheim, wir und Werder.

Freiburg: Mit Köln, Heidenheim und Union ist das Restprogramm überschaubar, wenngleich die Freiburger zweimal Auswärts ran müssen. Die Form zuletzt war okay, aber durchwachsen. Trotzdem: Freiburg müsste das eigentlich packen.

Augsburg: Die Augsburger sind zuletzt etwas aus dem Tritt gekommen und haben ein extrem schweres Restprogramm. Auswärts in Dortmund, daheim gegen den VfB und auswärts in Leverkusen. Erwartungsgemäß sind das null Punkte.

Hoffenheim: Wäre da nicht der starke Saisonstart gewesen, würde auch Hoffenheim tief im Abstiegskampf stecken. Zuletzt hat man die Heimspiele gewonnen und Auswärts verloren. Bei nun folgenden Heimspielen gegen die Bayern und Leipzig, sowie einem Auswärtsspiel in Darmstadt, könnte sich das umkehren.

Heidenheim: Wir haben das einfachste Restprogramm. Zwei Heimspiele gegen stark ersatzgeschwächte Mainzer und Köln, sowie das direkte Duell in Freiburg. Von den genannten Teams waren wir in den letzten fünf Spielen das formstärkste. Wir müssen allerdings auch drei Punkte aufholen.

Bremen: Genauso wie wir in der Rolle des Herausforderers. Die Heimspiele gegen Gladbach und Bochum müssen gewonnen werden. Auswärts bei Leipzig wird es schwierig etwas mitzunehmen.

Es ist schon irgendwie überraschend, dass wir nun so konkret über Europa diskutieren können. Nüchtern betrachtet aber eigentlich auch nicht. Schließlich waren wir die gesamte Saison über den internationalen Plätzen näher als den Abstiegsrängen.

In Anbetracht des Restprogramms, der Form und der Konkurrenz sehe ich bei uns gute Chancen, dass wir kommende Saison international spielen werden. Sechs bis sieben Punkte halte ich für nicht unwahrscheinlich und das könnte reichen. Mit der vollen Ausbeute, würden wir sogar in der Europa League landen.

Wäre das nun gut? Für die kommende Bundesliga-Saison scheint das sicherlich nicht förderlich. Mit unserer Intensität, so viele Spiele mehr bestreiten zu müssen, wäre schon ziemlich hart. Gleichzeitig könnte das auch das entscheidende Argument sein, um Beste, Maloney oder Kleindienst vom Verbleib zu überzeugen. Möglicherweise haben wir auch ohne Dreifachbelastung kommende Saison keine Chance auf den Klassenerhalt.

Ich sehe es so: Dass der FCH irgendwann mal in die Bundesliga aufsteigen könnte, habe ich mir schon seit einigen Jahren gedacht. Daran, dass der FCH mal international spielen könnte, hätte ich nie auch nur im Traum gedacht. Meine potenziellen Bedenken im Hinblick auf die kommende Bundesliga-Saison haben ohnehin keinen Einfluss darauf, ob wir das internationale Geschäft erreichen oder nicht. Diese Bedenken haben lediglich Einfluss darauf, ob ich mich über den größten, ja völlig undenkbaren und fantastischsten Erfolg unserer Vereinsgeschichte uneingeschränkt freuen würde oder nicht.
Deshalb tue ich das, was ich als Fan immer tue. Ich hoffe auf das bestmögliche Ergebnis und freue mich, wenn wir uns für die Conference League oder gar die Europa League qualifizieren.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB

This contribution was last edited by Tziward on May 2, 2024 at 7:54 AM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#24
May 2, 2024 - 8:37 AM hours
Zitat von Tziward
Seit dem gestrigen Sieg der Dortmunder ist klar, dass die Bundesliga kommende Saison fünf CL-Teilnehmer stellen wird. Gewinnt Leverkusen erwartungsgemäß den DFB Pokal wäre somit der 8. Platz mit der Teilnahme an der Conference League verbunden. Gewinnt Dortmund die Champions League, würde hierfür sogar der 9. Platz reichen.

Insgesamt sind es fünf Teams, die sich berechtigte Hoffnungen auf Platz sieben und acht machen können. Das sind Freiburg, Augsburg, Hoffenheim, wir und Werder.

Freiburg: Mit Köln, Heidenheim und Union ist das Restprogramm überschaubar, wenngleich die Freiburger zweimal Auswärts ran müssen. Die Form zuletzt war okay, aber durchwachsen. Trotzdem: Freiburg müsste das eigentlich packen.

Augsburg: Die Augsburger sind zuletzt etwas aus dem Tritt gekommen und haben ein extrem schweres Restprogramm. Auswärts in Dortmund, daheim gegen den VfB und auswärts in Leverkusen. Erwartungsgemäß sind das null Punkte.

Hoffenheim: Wäre da nicht der starke Saisonstart gewesen, würde auch Hoffenheim tief im Abstiegskampf stecken. Zuletzt hat man die Heimspiele gewonnen und Auswärts verloren. Bei nun folgenden Heimspielen gegen die Bayern und Leipzig, sowie einem Auswärtsspiel in Darmstadt, könnte sich das umkehren.

Heidenheim: Wir haben das einfachste Restprogramm. Zwei Heimspiele gegen stark ersatzgeschwächte Mainzer und Köln, sowie das direkte Duell in Freiburg. Von den genannten Teams waren wir in den letzten fünf Spielen das formstärkste. Wir müssen allerdings auch drei Punkte aufholen.

Bremen: Genauso wie wir in der Rolle des Herausforderers. Die Heimspiele gegen Gladbach und Bochum müssen gewonnen werden. Auswärts bei Leipzig wird es schwierig etwas mitzunehmen.

Es ist schon irgendwie überraschend, dass wir nun so konkret über Europa diskutieren können. Nüchtern betrachtet aber eigentlich auch nicht. Schließlich waren wir die gesamte Saison über den internationalen Plätzen näher als den Abstiegsrängen.

In Anbetracht des Restprogramms, der Form und der Konkurrenz sehe ich bei uns gute Chancen, dass wir kommende Saison international spielen werden. Sechs bis sieben Punkte halte ich für nicht unwahrscheinlich und das könnte reichen. Mit der vollen Ausbeute, würden wir sogar in der Europa League landen.

Wäre das nun gut? Für die kommende Bundesliga-Saison scheint das sicherlich nicht förderlich. Mit unserer Intensität, so viele Spiele mehr bestreiten zu müssen, wäre schon ziemlich hart. Gleichzeitig könnte das auch das entscheidende Argument sein, um Beste, Maloney oder Kleindienst vom Verbleib zu überzeugen. Möglicherweise haben wir auch ohne Dreifachbelastung kommende Saison keine Chance auf den Klassenerhalt.

Ich sehe es so: Dass der FCH irgendwann mal in die Bundesliga aufsteigen könnte, habe ich mir schon seit einigen Jahren gedacht. Daran, dass der FCH mal international spielen könnte, hätte ich nie auch nur im Traum gedacht. Meine potenziellen Bedenken im Hinblick auf die kommende Bundesliga-Saison haben ohnehin keinen Einfluss darauf, ob wir das internationale Geschäft erreichen oder nicht. Diese Bedenken haben lediglich Einfluss darauf, ob ich mich über den größten, ja völlig undenkbaren und fantastischsten Erfolg unserer Vereinsgeschichte uneingeschränkt freuen würde oder nicht.
Deshalb tue ich das, was ich als Fan immer tue. Ich hoffe auf das bestmögliche Ergebnis und freue mich, wenn wir uns für die Conference League oder gar die Europa League qualifizieren.


Starker Beitrag daumen-hoch

Du sprichst mir aus der Seele. Der FCH international, wie surreal wäre das denn? Aber zuzutrauen ist unseren "Verrückten" alles.

Auch ich sehe eine Teilnahme am internationalen Geschäft für die nächste Saison im Abstiegskampf eher skeptisch. Aber natürlich geben wir weiter alles und wenn es zum positiven "Unfall" kommt, dann nehmen wir das mit und feiern das dementsprechend.

Danke auch für die zwei Blickwinkel, dass es hilfreich sein könnte um Leistungsträger zu halten und man natürlich auch so nächste Saison sang- und klanglos absteigen könnte. So hab ich das ehrlicherweise noch nicht gesehen.

Ich bin allgemein gespannt, wie sich unsere Mannschaft jetzt präsentiert. Wir sind bekannt dafür auch am Saisonende alles zu geben. Dennoch waren die letzten Wochen sehr hart und ich glaube einige Spieler kommen auf dem Zahnfleisch daher (die letzten Laufleistungen waren allesamt nicht auf unserem Top-Level). Entweder wir werden durch den Klassenerhalt und die evtl. einmalige Chance auf Europa beflügelt und spielen befreit auf oder es kommt nach dem großen Erfolg zu einem kleinen Spannungsabfall. Verstehen könnte ich beide Varianten.

Egal wie es kommt, die Erwartungen an die Saison sind schon jetzt völlig übererfüllt und alles weitere ist Bonus. Ich erwarte nicht die gleiche Punkteausbeute wie in der Hinrunde gegen diese Gegner. Aber wenn wir weiterhin so spielen wie die bisherige Saison, dann werden wir noch ein paar Punkte holen. Und wer weiß... vielleicht haben wir dann nächste Saison Donnerstags Fluchtlichtspiele. Schade nur, dass die Mailänder Klubs in der CL spielen....grins

Könnte man Europapokalspiele denn überhaupt im Albstadion spielen oder was für Regularien gelten da?

Liebe Grüße
Heidekopf
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#25
May 2, 2024 - 3:06 PM hours
Noch ein Sonderfall: Würde Borussia Dortmund als Champions-League-Sieger einen nominellen Europa-League-Platz in der Bundesliga-Tabellen belegen, würde dieser zurück an die UEFA gehen.
Zitat von Tziward

Gewinnt Leverkusen erwartungsgemäß den DFB Pokal wäre somit der 8. Platz mit der Teilnahme an der Conference League verbunden. Gewinnt Dortmund die Champions League, würde hierfür sogar der 9. Platz reichen.


Nein mehr wie 8 Teilnehmer werden es nicht sein denn wenn der BVB die CL Gewinnt muss der DFB einen EL/ECL Platz abgeben.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!


This contribution was last edited by vfb4ever on May 2, 2024 at 3:09 PM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#26
May 2, 2024 - 3:27 PM hours
Wenn wir uns „im Kopf nicht beschränken“ wollen, muss es erlaubt sein, auch hier ein „Eines Tages, eines Tages, eines Taaaaaages wird‘s gescheh‘n“ anzustimmen…grins

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#27
May 2, 2024 - 6:12 PM hours
Zitat von stone_home_crazy
Wenn wir uns „im Kopf nicht beschränken“ wollen, muss es erlaubt sein, auch hier ein „Eines Tages, eines Tages, eines Taaaaaages wird‘s gescheh‘n“ anzustimmen…grins


Aber 100% daumen-hoch
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#28
May 2, 2024 - 8:43 PM hours
Zitat von Heidekopf

Könnte man Europapokalspiele denn überhaupt im Albstadion spielen oder was für Regularien gelten da?

Liebe Grüße
Heidekopf

Könnte kompliziert werden, allein schon der Platz zwischen Werbebande und Spielfeld. Hier spielen wir selbst in der Bundesliga schon mit einer Ausnahmegenehmigung weil eigentlich zu wenig Platz zwischen Spielfeldrand und Zuschauertribünen. Dazu gibt es ggf. zu wenige Möglichkeiten für die große Anzahl an geforderten Kameras, könnte man aber bestimmt auch irgendwie regeln. Außerdem brauchen wir ein Stadion der Kategorie 3 für die Quali, Kategorie 4 für die Gruppenphase.
Dazu was ich so finde: 1400 Lux Flutlichtstärke, 60 Medienplätze (die Hälfte mit Tisch), 20 Arbeitspositionen für Fotografen, 10 TV-Kommentatorenplätze, Mindestens ein TV-Studio mit Sicht aufs Spielfeld, 50 Plätze für die PKs.

Könnte knapp werden.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#29
May 2, 2024 - 9:21 PM hours
Daran sollte es nicht scheitern, wenn man sich die ersten Runden der UECL und UEL anschaut sind da ganz andere Stadien am Start.

Meine größten Bedenken wären tatsächlich die Belastung gepaart mit traditionell kleinem Kader und die Spielweise, das geht sich nicht ohne qualitativ gleichbleibende Rotation aus.

Klar für die Fans die schon zu Albstadionzeiten Mailand besungen haben wäre es super - keine Frage!

Ich wäre aber auch sehr, sehr zufrieden, wenn wir aus den anstehenden Spielen die gleiche Punktzahl wie in der Hinrunde holen würden (7).

Schau‘n wir mal was wird…

•     •     •

⚽️ .
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#30
May 2, 2024 - 10:57 PM hours
Zitat von LeeFlix
Daran sollte es nicht scheitern, wenn man sich die ersten Runden der UECL und UEL anschaut sind da ganz andere Stadien am Start.

In den ersten beiden Runden der Quali reicht auch weniger aus, in den beiden letzten Qualirunden ist Kategorie 3 notwendig, danach eben Kategorie 4. Aber der deutsche ECL-Vertreter steigt halt erst in den späten Qualirunden ein. Daher nicht vergleichbar mit z.B. den Färöern.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.