deadline-day banner

KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025

Feb 6, 2024 - 4:06 PM hours
Ich bin mal so frei und mache den ersten Thread für die 1. Bundesliga unseres 1. FC Heidenheim 1846 auf.

Hier geht es also weiter mit Transfergerüchten und -wünschen.

Wer kommt?
Wer bleibt?
Wer geht?

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Show results 1-10 of 28.
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#1
Feb 6, 2024 - 9:30 PM hours
Also bei aller Liebe, ich würde mich ja sehr freuen aber das 1. Liga im Threadtitel ist schon ein bisschen dreist, es warten richtig schwere Auswärtsspiele in Bremen, Augsburg oder Bochum ich sehe durchaus die Möglichkeit auch mal wieder 3 spiele am Stück zu verlieren weil es Zuhause v.A. gegen die Spitzengruppe geht, wollen wir uns beim Titel nicht einfach dann festlegen wenn die Saison zu Ende ist, sieht nämlich ziemlich blöd aus wenn es schief geht.

•     •     •

⚽️ .
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#2
Mar 4, 2024 - 11:34 PM hours
Zitat von Cutter78
a href="https://www.liga-zwei.de/1-fc-nuernberg-gute-karten-bei-leo-scienza/" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"a href="https://www.liga-zwei.de/1-fc-nuernberg-gute-karten-bei-leo-scienza/" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"https://www.liga-zwei.de/1-fc-nuernberg-gute-karten-bei-leo-scienza/
Auch der 1. FC Heidenheim interessiert?

In diese Kategorie gehört definitiv auch Léo Scienza, der mit sieben Toren und neun Vorlagen in 24 Einsätzen großen Anteil daran hat, dass beim SSV Ulm 1846 die Träume vom Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Liga blühen. Der 25 Jahre alte Brasilianer, der bei den Spatzen meist auf dem linken Flügel agiert, hat aus persönlicher Sicht angesichts einer Vielzahl an Interessenten ohnehin beste Chancen, kommende Saison mindestens zweitklassig zu spielen.


@LeeFlix aufgegriffenes Gerücht.....


Allein von den Scorerwerten her schon irgendwo interessant. Auf der anderen Seite bin ich bei solchen Gerüchten immer skeptisch. Wenn so viele Interessenten genannt werden, stammt die Info immer vom Berater. Ob das dann auch wirklich stimmt ist dann oft fraglich. Und warum auch nicht, man bringt den eigenen Spieler ins Gespräch und die Vereine kommentieren und dementieren solche Gerüchte meist nicht.

Über den Spieler liest man, er sei technisch gut, habe eine gute Schusstechnik, sei schnell und schieße gute Standards. Dazu beidfüßig und somit eine Option für beide Außenbahnen. Er ist wohl nicht der Typ Flankengott, sondern eher jemand der aus dem Halbraum ins Zentrum zieht und den Weg zum Tor sucht.

Trotzdem bin ich insgesamt eher skeptisch. Bei Schalke war er trotz Scorern am Fließband nie eine Option für den Zweitligakader. Obwohl die Spieler auf den Außenbahnen seinerzeit keine Bäume ausgerissen haben und bei Schalke insgesamt drei Trainer an der Seitenlinie standen. In Magdeburg wurde er in die zweite Mannschaft versetzt und hat dort in zehn Spielen 20 Scorer gesammelt. Eine Chance bekam er in der ersten Mannschaft trotzdem nicht mehr, weil er wegen Disziplinlosigkeiten in die 2. Mannschaft abgeschoben wurde. Das obwohl Titz eigentlich als jemand gilt, der sehr gut mit "schwierigen Charakteren" (ohne ihn diese Ecke stellen zu wollen) kann.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#3
Mar 21, 2024 - 12:02 PM hours
Niehues Verpflichtung klingt nach uns. Einzig der regionale Bezug ist nicht unbedingt gegeben, wobei das mittlerweile ja auch etwas schwierig geworden ist ob der nötigen Qualität. Persönlich hab ich immer Zweifel Spieler von Kellervereinen zu holen... Nun denn sicher eine Vorbereitung was auch immer mit Maloney passiert, der sicher einer der Begehrten ist.

Dincki wäre eine Verpflichtung sicher gut in der Hoffnung ihn nach einem weireren Jahr gewinnbringend weiter zu verkaufen. Er passt zu unserem Spiel mit seiner Technik natürlich ideal. Allerdings hat er defensiv schon Defizite und verliert gern auch mal den Ball bzw passt sehr riskant. Für mich ist er z.b durch Skarke oder ein anderen Tempospieler ersetzbar.

Beste ist ein zentraler Bestandteil und es bleibt nur zu hoffen, dass er weiter ein Jahr bock hat. Ich sehe ich momentan kein direkten Ersatz (eventuell ein Mohr zuürckholen ? Schallenberg, Seguin auch interessante Leute....)

Szienca oder Allgeier wären schon intersant und wohl auch machbar für uns.
Eine Leihe aus München für 1-2 Spieler fände ich auch spannend für beide Seiten, weil bei uns Arbeit und Mentalität erlernt werden können.
Ein Traum wäre eine Rückkehr von Dorsch, um das spielerische im Zentrum zu erhöhen, sofern er in Augsburg nicht mehr auf seine Spiemzeit komt (wobei ihn Hoeness wohl auch kennen dürfte...)

Nun aber auch mal zu den Vorhandenen.

Ich hoffe TK macht nochmal 1 Jahr, er ist flexibel und einer der wenigen mit Erfahrung (Regensburg, Gladbach waren überragende Beispiele seiner Qualität)

Sessa bekommt hoffentlich auch ein Angebot, er ist flexibel, hat Mentalität und ist Eigengewächs, allerdings muss er seine Leitsinnigkeit abstellen und noch ein höheren Teamgeist entwickeln. Ich befürchte hier, dass es tatsächlich skeptische Ansichten bei Schmidt gibt, da er bei den meisten Einsätzen mit ihm nicht glücklich war.

Dovedan nach der Hinrunde hätte ich keines Falls verlängert, momentan spielt er gut und man muss gegen verfügbare Alternativen abwägen.

Kühlwetter, Pick, Schimmer, Thomalla, Keller, Köther sind Streichkandidaten wobei Schimmer auch ein guter Bankspieler ist.

Busch war und ist defensiv einfach schwierig, dacher für mich bei guter Alternative eine Abgabe auch denkbar.

Zuletzt Schöppner ist ein klasse Kämpfer allerdings war schon Liga 2 zu schnell und technisch für ihn. Zuletzt gab es 1-2 bessere Spiele aber sowohl offensiv als auch defensiv fehlt mir die Effizienz.

Alles in allem wünsche ich mir für ein 2. Jahr 1-2 Erfahrene und etwas mehr Breite sofern man nur 1 Leistungsträger abgeben müsste. DENNOCH gilt die Prio 1 erstmal die restlichen Punkte sammeln. Wir haben jetzt 2 sehr schwere Spiele und es könnte tabellarisch abwärts gehen auch wenn genügend Punkte nach unten bleiben würde die Presse und das Gerede beginnen. Ein heißen Tanz um Platz 16. an den letzten 3 Spieltagen sollte man vermeiden und möglichst das Optimum aus den TV Geldern holen.
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#4
Mar 21, 2024 - 12:27 PM hours
https://www.transfermarkt.de/david-herold/profil/spieler/604358

Herold wäre mein absoluter Wunschtransfer. Verfolge ihn seit der U17 bei Bayern. Altach war seine erste Profistation. Dort war er sofort Stammspieler. Aktuell an den KSC ausgeliehen. Dort hat er unseren Ex Spieler Heise verdrängt. Defensiv robust mit stetem Offensivdrang. Würde ihn etwas mit David Raum vergleichen. Die Position ist bei uns zwar mit Föhrenbach ordentlich besetzt. Jedoch ist es für seine Leistung auch nicht förderlich keine Konkurrenz zu haben.
Könnte mir einen offenen Kampf um die Position vorstellen, sehe aber unterm Strich hier Herold als absolutes Update und Investition in die langfristige Zukunft.
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#5
Mar 21, 2024 - 8:53 PM hours
Zitat von Cutter78
Zitat von fchmk1846

Zitat von Cutter78

Zitat von Breisgaubetze

Diese illustrierte Verlautbarung eurerseits ist zu dem jetzigen Zeitpunkt einfach nur geschmacklos und damit ein Bärendienst im Abstiegskampf. Hätte man da nicht bis zum Saisonende abwarten können, zumal die Info eh allen bekannt war?

Habe selbige Kommentare in eurem Forum gelesen.
Kann dies aus Fansicht vielleicht noch einigermaßen nachvollziehen, aber das wars dann auch!

Ist nun mal so im Profigeschäft!
Soll ich morgen heulen,wenn Dinkci oder Beste irgendwo anders vorgestellt werden?
Ich glaube so ehrlich sollte man sein,daß es nicht um das Fanego geht ,sondern um einen Menschen der für einen anderen Verein die Schuhe schnürt.


Ich finde aber auch, und das sage ich als Heidenheimer, dass die Frage erlaubt sein muss wer etwas davon hat, das Ganze zu diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen?
Der FCH? Nein
Der FCK? Auch nicht
Der Spieler? Schon gar nicht. Sollte er jetzt nicht in jedem Spiel absolute Top Leistung bringen wird ihm ab jetzt immer vorgeworfen er sei mit dem Kopf schon in Heidenheim

Wenn jemand einen plausiblen Grund weiß warum man das jetzt öffentlich macht: gerne raus damit Lachend


Gegenfrage;
Warum ist es denn so schlimm zu veröffentlichen?
Es ist Länderspiel Pause und die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern. Hier stellt sich die Frage aus welchem Grund?Vielleicht war dies sogar im Interesse des FCK!?

Nach der Pause geht es in die Crunch Time,deshalb Vielleicht für alle Parteien die beste Lösung.Besser jedenfalls wie vor wichtigen Spielen des FCK und es ein Schmierentheater um seine Person gibt.

Es ist veröffentlicht mit einem Foto das lediglich die Vertragslaufzeit auf dem Trikot zeigt....
Also alles gut!


Die Bekanntgabe an sich ist aus meiner Sicht völlig egal. Ich persönlich finde es immer gut, wenn wir frühzeitig schon die ersten Transfers bekannt geben. Auch aus FCK-Sicht ist es eigentlich egal, ob das jetzt oder nach der Saison offiziell wird.

Dass das Bild und das Video in Kaiserslautern für Unmut sorgen kann ich aber schon verstehen. Der FCK ist im Abstiegskampf und die nächsten Wochen zählen. Da wirkt es schon ein wenig unpassend, dass ein Stammspieler in die Kamera erzählt, dass er sich darauf freut, künftig vor der Ostkurve zu spielen. Ganz ehrlich, wenn Maloney nächste Woche bei Union-TV in deren Trikot erzählen würde, wie sehr er sich auf seine nächste Saison an der Alten Försterei freut, dann würde ich mich über den Stil auch ärgern. Fußball lebt eben von Emotionen, nicht nur während den 90 Minuten am Samstag. Da könnte man schon ein wenig respektvoller bei solchen Bekanntgaben sein.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#6
Mar 22, 2024 - 8:51 AM hours
GuMo! grins

Habe hier schon ein paar sehr solide Einschätzungen gelesen.
Ich liebe es immer darüber nachzudenken, welche Spieler in der nächsten Saison zu einem kommen könnten & welche vielleicht gehen. Hier ist mal meine kurze Einschätzung:

Torwart:
Müller wird weiterhin die 1 sein, wobei er Mal in einem Interview meinte, dass ihn das Ausland auch sehr reizen würde. ( Vorallem in Amerika ist er eigentlich immer im Urlaub ). Eicher ist eine geborene 2. Tschernuth und Feller sind jetzt natürlich eine andere Frage. Ich denke in Zukunft bauen wir eher auf Feller, der sehr viel Talent und Potenzial hat. Ich würde ihn gerne ausleihen um Spielzeit zu bekommen.

Verteidigung:
Mainka und Gimber denke ich werden bleiben! Traore hat sich bei mir auch ins Herz gespielt. Seine Entwicklung ist der Wahnsinn ( das hätte niemand gerechnet ). Bei Buschi kann ich mir einen Wechsel vorstellen, wahrscheinlich in die 2. Bundesliga. Föhre spielt auch eine starke Saison, wobei ich mir bei ihm noch mehr Konkurrenz wünschen würde. Vielleicht findet man ja einen jungen Außenverteidiger.
Siersleben wird mit seiner Rolle auch nicht ganz einverstanden sein, da wird es vielleicht auch einen Abgang/Leihe geben. Mit Keller ist momentan leider nicht zu rechnen.
Ich würde noch 1-2 Spieler für die Breite verpflichten in der Verteidigung.

Mittelfeld:

Defensiv haben wir ja schon zugeschlagen. Denke unser Neuzugang ist ein NoBrainer. Junger Spieler, viel Mentalität und Wille. Wenn er 100% gibt kann Frank Schmidt ihn zu einem erneuten Laufmonster machen ( Maloney, Griesbeck)

Kann mir aber gut vorstellen, dass Maloney oder Schöppner gehen könnten & das quasi schon der geplante Ersatz ist. Was natürlich sehr Risikohaft wäre.
Ansonsten wünsche ich mir natürlich auch Dorsch zurück. Hatte sehr viel Verletzungspech in Augsburg. Für mich einer unser genialsten Spieler of all time. Aber das wäre finanziell natürlich super schwierig. Ansonsten kann man sich auch Mal bei Elversberg und Ulm umsehen, da gibt's aufjedenfall auch gute Leute.
Falls der HSV nicht aufsteigen sollte, gäbe es auch dort gute Alternativen.
Wir brauchen halt immernoch einen Aufbauspieler. Klar das machen wir viel über die Innenverteidiger, aber mir fehlt da jemand.

Offensiv haben wir im Mittelfeld meiner Meinung nach Bedarf. Da hat mich die Saison noch keiner überzeugt. Dovedan, Beck, manchmal Pieringer, manchmal Schöppner hatten alle ein paar gute Spiele, aber da war keiner Konstant.
Mein Traum wäre natürlich Hartel von Pauli ( geht aber zu Gladbach ), Reis vom HSV ( sehr teuer ), oder vielleicht ein Paul Wanner oder Mehlem. Allgemein kann man immer bei Dortmund und Bayern in die zweiten Mannschaften schauen, da gibt's wirklich tolle Spieler!

Dinkci und Beste werden natürlich sehr schwer zu halten. Beide zu verlieren wäre nicht gut. Aber habe mich da mental schon drauf vorbereitet. Welche Alternativen gibt es?
Mir kommen da direkt ein Skarke in den Kopf. Vielleicht Rochelt von Elversberg. Lo Scienza? Mit einer guten Ablösesumme von Beste, sollte man ordentlich zulangen. Auch Leihen von Topclubs wären eine Option!

Sturm:

Kleindienst gesetzt & wird auch bleiben. Außer da kommt ein riesen Angebot rein. Finde ihn extrem wichtig in unserem Spiel! Pieringer ist noch nicht ganz angekommen, aber als Back Up oder manchmal Doppelsturm auch sehr solide. Die anderen Verdächtigen sind gut für die Bank. Aber vielleicht will man ja ein bisschen Frische im Kader & gibt den ein oder anderen ab. Sessa würde ich für eine Saison in die 2. Buli leihen!
Pick und Kühlwetter werden uns wohl beide auch verlassen.

Ich habe vollstes Vertrauen in HS und FS. Wir werden die möglichen Abgänge bestimmt fangen können und neue talentierte Spieler zu Maschinen formen. Das hoffentlich 2. Jahr BuLi wird sehr interessant. ( Denke nicht das wir absteigen diese Saison ). Denke wir werden keine großen Namen verpflichten. Aber wer weiß grins

LG.
This contribution was last edited by Talos on Mar 22, 2024 at 9:20 AM hours
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#7
Mar 22, 2024 - 11:00 AM hours
Guter Beitrag @Talos . Ich sehe das eigentlich in fast allen Punkten genauso.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie man mit den finanziellen Mitteln umgehen wird, die ein Beste-Verkauf einspielen könnte. Einen 1:1-Ersatz wird man nicht so einfach finden, deshalb gilt es dann aus meiner Sicht, das Geld auf anderen Positionen für mehrere Spieler zu investieren, um so die gesamte Qualität der Mannschaft zu verbessern.

Die mit Abstand wichtigste Baustelle sehe ich im zentralen Mittelfeld. Auf der Sechs sind wir nun, auch durch den Zugang von Niehues sowohl in der Breite, als auch in der Spitze gut besetzt. Auf der Acht, wie auch auf der Zehn fehlen aber einfach Spieler, die eine gewisse spielerische Qualität mitbringen. Das merken wir ja wirklich regelmäßig und so lange hier ein Leistungsträger fehlt, werden wir das auch weiterhin immer durch einen größeren körperlichen und läuferischen Einsatz ausgleichen müssen. Man denke daran, wie ein Dorsch seinerzeit die gesamte Mannschaft auf ein anderes Niveau gehoben hat. Auch Kleindienst würde von einem starken zentralen Mittelfeldspieler profitieren. Keines seiner bisherigen Tore resultierte aus einem Zuspiel aus dem Zentrum.

Sven Köhler war letzte Saison unser Wunschspieler. Osnabrück hat aber immer weiter nachverhandeln wollen und so ging er nach Odense. Mal schauen, ob die Tür in diesem Sommer wieder aufgeht. Dorsch wäre ein Traum und ich würde das auch gar nicht ausschließen wollen. So wie ich mal gehört habe, würde Dorsch sehr gerne wieder in Heidenheim spielen, insofern wir ihn bezahlen könnten. In Augsburg scheint er auf dem absteigenden Ast zu sein. Wer weiß, ob sich da nicht eine Chance ergibt. Mehlem für die Zehn fände ich sehr interessant und für eine AK i.H.v. 1 Mio wäre das ein Schnäppchen. Interessant ist definitiv auch Ole Pohlmann, der bei BVB II die 3. Liga dominiert. Es würde mich wundern, wenn der FCH den nicht ganz genau im Blick hätte.

Neben der Acht und der Zehn sehe ich vor allem auch auf der Position des Linksverteidigers die Möglichkeit, in der Spitze nachzubessern. Föhrenbach macht das in dieser Saison absolut solide, trotzdem fehlt der offensive Output schon deutlich. Da kommt von Traore auf der anderen Seite beispielsweise deutlich mehr. Eine Option wäre vielleicht eine Leihe von Frans Krätzig. Im Moment ist der von den Bayern an Austria Wien ausgeliehen. Eine Leihe nach Heidenheim könnte eine Option sein, um ihn anschließend an die Bundesliga heranzuführen.

Ich bin gespannt, wie man auf den offensiven Außenbahnen plant. Mit Sessa würde ich verlängern, mit Pick nicht. Falls es uns gelingen würde Dinkci fest zu verpflichten, wäre das fantastisch. Trotzdem werden wir für die Außenbahnen mindestens zwei Spieler verpflichten müssen. Skarke liegt nahe und wäre ein toller Transfer. Rochelt und Scienza sind auch nicht uninteressant. Mal schauen, wen der FCH hier noch im Blick hat.

Zusätzlich würde ich auch im Sturmzentrum nachlegen und ggf. für Schimmer einen Abnehmer suchen. Aus meiner Sicht ist die Bundesliga für ihn einfach ein Regal zu hoch. Hier würde mir die Verpflichtung eines jungen Spielers mit Potenzial gut gefallen. Sollte Kleindienst wechseln wollen (ich gehe von einer AK aus), dann fände ich Mikkel Kaufmann sehr interessant. Vergangene Saison war er bei Karlsruhe bärenstark. In dieser Saison kommt er bei Union kaum zum Einsatz. Auch Ragnar Ache von Kaiserslautern ist extrem interessant und ist sicherlich einer der besten Stürmer der 2. Liga.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#8
Mar 24, 2024 - 12:36 PM hours
Nachdem Test gegen KSC mach ich mir mal wieder Sorge um die Verlängerung mit Sessa.
Ich finde er hat so viel Potential und ist sofern er sich selbst nicht rafft und seriöser / riskoärmer spielt auch von der Bank stark weil er immer für Unruhe sorgt und wenn ich zurückliege eh ins Risiko muss.
Mehr Einsätze und Stamm liegt mM an seinem Kopf und der Einstellung. Das Thema jetzt ist einfach in den Interviews von Schmidt bei Tests oder spielen mit Sessa höre ich immer starke Kritik an seiner Spielweise.
Abgang wäre schade, da wie beschrieben Spitze und Breite des Kaders möglich ist. Auserdem sehr variabler Einsatz möglich.

Torwart mach ich mir so gar keine Sorgen, da in DE 30 gute Torhüter existieren und Weng bestens vernetzt ist.
Natürlich hoff ich auf Müller Verbleib und gehe auch stark davon aus, der verpflanzt ja die Familie auch nicht so einfach.

Benes, Reese, Richter halt ich für sehr unrealistisch.

Mehlem wäre günstig aber Verletzungen und Kampf- / Zweikampfgeist bin ich skeptisch. Für mich macht das aber nur mit einem Abgang von Dovedan Sinn.

TW: Müller, Eicher, Feller / Tschernut --> nicht wirklich Aktion, 1x Leihe
IV: Mainka, Siersleben, Gimber, Keller*, (TK) --> eine Verpflichtung, bei Abgang einer mehr
AV: Busch, Traore, Föhrenbach, Jajaru, (TK, Sessa) --> Lv suchen und bei Abgang RV
6er: Schöppner, Maloney, Niehus (TK, Sessa, Jugend) --> bei Abgang handeln
8er: Beck, Sessa (Schöppi, Thomalla) --> sollten wir suchen
10er/HS: Dovedan, Beck, Thomalla*, Sessa (Pick, Pieringer, Kühlwetter) --> kann man ergänzenaber iV mit Abgang
LM/RM: Pick, Köther*, Beste, Dinki, (Sessa, Kühlwetter) --> handeln und bei einem der beiden "Stars" hart bleiben. Das sehe ich die Präfferenz bei Beste und dort hätte man ja auch die Entscheidung im Klub.
ST: Kleindienst, Schimmer*, Pieringer, Kühlwetter*, Qenaj (Thomalla, Dovedan) --> Rückkehr Qenaj und abhängig von Schimmer, Dovedan und Thomalla handeln sollten alle 3 gehen fehlt ein dynamischer, sonst würde ich hier audünnen um die ausenbahn und den spielgestalter zu stärken.

*abzugeben.

Am Ende sollten wir auch immer bedenken wir können den Kader nicht ewig verbreitern, finde ein kompakten Kader besser, dann ist jeder dabei. Den Kern 180 grad zu drehen wäre sicher auch nicht ideal, sollte man also gezwungen sein Beste, Maloney, Dinki + x abzugeben, sollte man an anderer Stelle lieber ein schwächeren halten und nach den Alternativen für diese Abgänge suchen, meine Präferenz wären max. Änderungen im Sommer.
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#9
Apr 4, 2024 - 11:07 AM hours
Scheint wohl fix zu sein mit Dinkci und Freiburg… schade aber da können wir beim Gehalt eben nicht mitgehen, ob er spielerisch dort hin passt wird sich zeigen, strukturell spielt Freiburg schon sehr konträr.

Wenn türkische Quellen das ganze zuerst leaken und dann sogar Recht haben sollten, spricht es nicht gerade für sein Umfeld, von daher werden wir auch etwas Unruhe los.

Sollte es für uns beim Spiel in Freiburg noch um etwas gehen, würde ich ihn auf die Bank setzen.

Bleibt die Hoffnung, dass junge Talente sehen wie schnell es bei uns gehen kann und wir weiterhin davon profitieren, dann halt gerne mit Vorkaufsrecht Unschuldig .


P.s. der Threadname triggert mich immer noch.

•     •     •

⚽️ .
KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025 |#10
Apr 4, 2024 - 12:13 PM hours
Zitat von LeeFlix
Scheint wohl fix zu sein mit Dinkci und Freiburg… schade aber da können wir beim Gehalt eben nicht mitgehen, ob er spielerisch dort hin passt wird sich zeigen, strukturell spielt Freiburg schon sehr konträr.

Wenn türkische Quellen das ganze zuerst leaken und dann sogar Recht haben sollten, spricht es nicht gerade für sein Umfeld, von daher werden wir auch etwas Unruhe los.

Sollte es für uns beim Spiel in Freiburg noch um etwas gehen, würde ich ihn auf die Bank setzen.

Bleibt die Hoffnung, dass junge Talente sehen wie schnell es bei uns gehen kann und wir weiterhin davon profitieren, dann halt gerne mit Vorkaufsrecht Unschuldig .


P.s. der Threadname triggert mich immer noch.


Beim Threadname bin ich zu 100 Prozent bei dir, aber da sind wir wohl in der Unterzahl und dann ist es halt eine demokratische Entscheidung.

Was Spekulationen über Neuzugänge betrifft bin ich auch noch zurückhaltend bis klar ist in welcher Liga wir spielen, denn da reden wir ja von gänzlich unterschiedlichen Voraussetzungen.

Da sich die Anzeichen zu einer Dinkci-Entscheidung verdichten, gebe ich dazu aber meinen Senf ab. Alles natürlich nur bei Klassenerhalt gültig, sonst bräuchte man sowieso keine Sekunde über einen Verbleib nachdenken.

Aus Sicht des FCH ist es natürlich logisch, dass man sich um Dinkci bemüht (hat). Man hat keine Eingewöhnungszeit und weiß was man vom Spieler bekommen würde. Auch das wirtschaftliche Risiko wäre in meinen Augen sehr gering, trotz der für uns hohen Ablöse. Bei einem so jungen Spieler, der bereits eine Saison Leistung gezeigt hat, ist ein Marktwerteinbruch in den nächsten zwei Jahren nicht zu erwarten (ein kleines Risiko gibt es immer).

Großen Optimismus hatte ich allerdings nie, dass uns eine Verpflichtung gelingen könnte. Wenn ich mich nämlich in die Spielersicht hineinversetze, dann spricht nicht viel für einen Verbleib beim FCH. Eigentlich nur, dass man sich nicht neu eingewöhnen muss und einen garantierten Stammplatz hat.

Dagegen spricht aber:
1. Kader/Mitspieler für nächste Saison ungewiss
2. Passt Zusammenspiel mit verändertem Kader genauso gut wie aktuell
3. Kann der FCH eine so sensationelle Saison tatsächlich wiederholen oder folgt der sang- und klanglose Abstieg?
4. Kann Dinkci persönlich nochmals so glänzen, wenn die Teamleistung sich evtl. verschlechtert?
5. Der FCH kann beim Gehalt nicht mit den anderen interessierten Vereinen mithalten

Dinkci hat genau jetzt die perfekte Ausgangssituation, um einen richtig gut dotierten Vertrag zu unterschreiben. Ob die Situation in ein oder zwei Jahren noch genauso wäre, das weiß niemand. Daher muss er sie nun nutzen.

Da finde ich den Schritt zu Freiburg tatsächlich sehr clever. Er bekommt vermutlich das doppelte oder dreifache Gehalt wie beim FCH, kann sich dennoch gut in einem ruhigen Umfeld entwickeln und hat gute Chancen viel Spielzeit zu erhalten. Ein guter Mix aus viel Geld und weiterer Entwicklung. Scheint mir so als würde er nicht nur auf das Geld schauen, sonst würde er vermutlich zu einem noch größeren Verein gehen.

Aber der FCH muss sich hier keinesfalls als Verlierer sehen. Es ist schon als Erfolg zu werten, dass wir bei solchen Beträgen überhaupt an einen Verpflichtung denken können. Zudem sollte uns auch Folgendes positiv stimmen:

1. ein Jahr die Leistung von Dinkci bekommen, ohne eine Ablöse gezahlt zu haben
2. Leistungen beim FCH werden öffentlich wahrgenommen (man kann deutscher, amerikanischer und evtl. türkischer Nationalspieler werden)
3. guter Ruf als Entwicklungsverein für junge Spieler -> Vorteil bei zukünftigen Transfers/Leihen

Liebe Grüße
Heidekopf
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.