deadline-day banner
Fri, Sep 1, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   1.FC Heidenheim 1846
Edin Terzic E. Terzic Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€463.70m Total market value €61.05m
25.5 ø age 26.2
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Heidenheim 1846

Aug 29, 2023 - 6:31 PM hours
Glückwunsch nach Heidenheim. Wenn ihr so weitermacht füllt sich das Punktekonto schnell. Heute hätten es allerdings auch 3 Punkte sein können. Die 2 Hz war bombastisch.
Alter Schwede was für ein wilder Kick, hat mich an einen richtigen Pokalfight erinnert. Verglichen mit den blutleeren Auftritten der Nationalmannschaft war das Balsam für die Zuschauerseele.
Das Unentschieden geht in Ordnung, auch wenn beide Mannschaften Chancen für drei Spiele hatten.

Für die Moral unglaublich wichtig mit solch einem Spiel in die Pause zu gehen.

•     •     •

"Wir hatten die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig" (Paul Breitner)
Wow, wie geil seid ihr denn Jungsstark

Da schreib ich schon was von drei Spielen ohne Punkte, derweil müsste ich die Mentalität und den Willen unserer Mannschaft eigentlich besser kennen. Was ihr da Woche für Woche abreißt und euch förmlich für den Verein zerreißt, auch wenn die Qualität ab und an fehlt, nötigt mir so unglaublich viel Respekt ab. Dieser Punkt ist nach den Leistungen in den ersten drei Spielen so verdient und lässt uns hoffentlich noch mehr an unseren Weg glauben.

Nach so einem unglücklichen Spielverlauf und einer teils fragwürdigen Entscheidungsfindung des Unparteiischen (nicht die Tore, sondern die allgemeine Zweikampfbewertung und die mögliche Rote Karte) in Dortmund zurück zu kommen. Chapeau daumen-hoch

Am besten Gefallen hat mir aber die Reaktion der Spieler nach dem Schlusspfiff. Da reißt keiner die Arme vor Freude nach oben und feiert den Punkt wie einen Sieg. Nein, wir haben diese unfassbare Gier in der Mannschaft, die wollten mehr und haben gesehen, dass sogar das am Ende möglich gewesen wäre.

Nüchtern betrachtet, sofern das nach diesem wilden Ritt überhaupt möglich ist, geht das Unentschieden aber in Ordnung. Dortmund hätte schon früher den Deckel drauf machen können bzw. müssen, dazu hatte auch Nmecha eine Topchance. Wir haben dafür am Ende die Dinger liegen gelassen.

Ich hoffe übrigens, dass alle die uns nicht in der Liga haben wollten, dieses Spiel und das letzte Woche gesehen haben. Also unattraktiv und langweilig war das ganz sicher nicht. Wer uns bereits letzte Saison verfolgt hat, weiß das solche wilden Ritte bei uns keine Seltenheit sind und man bei Spielen mit FCH Beteiligung oftmals auf seine Kosten kommt. Als Fan nicht besonders gut für die eigene Gesundheit, aber für den neutralen Fan sehr unterhaltsam grins

Liebe Grüße
Heidekopf
Glückwunsch zum ersten Bundesliga Punkt in der der Vereinsgeschichte des 1. FC Heidenheim. War keine gute erste Halbzeit, aber die zweite Halbzeit war um so beeindruckender. Besonders gegen eines der Topteams der Liga wie den BVB.

•     •     •

Zitate Uli Hoeneß:

"Es nützt dir nichts, einen zu holen, der immer bei Bravo Sport auf der Seite eins steht. Wir wollen einen haben, der beim Kicker auf Seite eins steht."

"Die Wahnsinnspreise zahlen wir sicherlich nicht, aber die mittleren Wahnsinnspreise könnte ich mir schon vorstellen."

"Wir werden wieder in Lederhosen auftreten. Die Konkurrenz kann sich also wieder damit beschäftigen, sie uns auszuziehen"
Gratulation zum ersten Punkt, bin sehr stolz auf die Mannschaft.
Ich denke, hochverdient und wichtig für das Nervenkostüm. Mit dieser Einstellung werden noch viele Punkte folgen. Diese Einstellung macht mich auch zuversichtlich, dass die Qualität der Truppe, die Mentalität und die Eingespieltheit zum gewünschten Klassenerhalt führt. Da trauere ich ehrlicherweise den in dieser Transferperiode nicht gemachten Transfers nicht nach.
Weiter so, auf geht`s Rot-Blau
Nicht Wolfsburg, schon gar nicht Hoffenheim bei einer 2:0-Führung. Dortmund muss es sein!
Der erste Bundesligapunkt vor 81.000 nach einem 0:2 Rückstand im Fluchtlichtspiel Westfalenstadion. Das war heute FCH pur!

Danke Jungs!

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Was. Für. Ein. Spiel.
Ich liebe diese Mannschaft!

Ich habe nun doch ein bisschen Zeit gebraucht um dieses unglaubliche Spiel zu verarbeiten.

Halbzeit eins war wirklich schwach. Da hat gegen und mit dem Ball nur wenig gepasst und das positivste war wohl, dass wir nur mit einem 0:2 in die Pause gegangen sind.

Nach der Halbzeit waren wir viel mutiger und die taktische Umstellung hat direkt gefruchtet. Schon nach wenigen Minuten hatten wir in Form von Kleindienst die große Chance zum 1:2. Danach ging es weiter hoch her und wir wurden in der Offensive viel zwingender. Erst das 1:2 durch Dinkci und dann der Elfmeter zum 2:2 durch Kleindienst. Leider konnten wir unsere Konter in der Schlussphase nicht mehr in der letzten Konsequenz ausspielen. Ansonsten wäre heute noch mehr drin gewesen. Nichts desto trotz ist das heute ein verdienter Punkt aus einem Bonusspiel, aus dem sicherlich niemand wirklich zählbares erwartet hätte. Auch heute hat die Mannschaft eine sehr starke kämpferische Leistung gezeigt und sich nun endlich auch belohnt. Auf diese Reaktion nach der Halbzeit bin ich sehr stolz.

Gerade in der zweiten Halbzeit haben einige Spieler einer tolle Leistung gezeigt. Dennoch möchte ich Omar Traore hervorheben. Gerade in Halbzeit eins war unsere linke Abwehrseite regelmäßig komplett offen. Über die rechte Seite hingegen haben wir gar nichts zugelassen. Traore hat Adeyemi (schnellster Spieler der abgelaufenen Bundesligasaison) komplett aus dem Spiel genommen und gleichzeitig bis in die Schlussphase hinein mit eigenen Offensivaktionen für Gefahr gesorgt. Aktuell sehe ich Traore vor Busch.
Auch Beste muss positiv erwähnt werden. Schon gegen Hoffenheim war er der beste Feldspieler auf dem Platz. Macht er so weiter, dann wechselt er im Sommer für 15Mio €.

Ich glaube, der Punkt in Dortmund ist extrem wichtig für die Moral der Mannschaft. Gerade jetzt vor der Länderspielpause war dieses Erfolgserlebnis enorm wichtig. Gegen Bremen folgt dann hoffentlich der erste Dreier.

So unerwartet und schön es auch ist, einen Punkt aus Dortmund zu entführen, so muss man dennoch über diese Schiedsrichterleistung sprechen. Vorab muss ich sagen, dass das auch für das Schiedsrichterteam eine schwierige und sehr undankbare Partie war.
Trotzdem ist es Jahre her, dass ich mich in einem Spiel so dermaßen verpfiffen gefühlt habe wie heute.
Dabei spiele ich gar nicht auf die Aktionen vor den beiden Gegentoren an. So lächerlich das auch ist, aber so ist wohl leider die Regel.
Dass darüber hinaus aber wirklich jede 50:50 Entscheidung gegen uns gepfiffen wurde, hat mich schon sehr geärgert. Insbesondere Beste wurde zwei mal in aussichtsreicher Position klar gefoult, der Pfiff blieb aber aus.
Was in Halbzeit eins schon skurril anmutete, wurde in der zweiten Halbzeit komplett lächerlich. Beim vermeintlichen 1:2 bekommt Pieringer den Ball an die Brust. Eine Einstellung, in der klar zu sehen ist, dass Pieringer den Ball mit dem Arm berührt, habe ich nicht gesehen. Für den Schiedsrichter/VAR scheinen aber wohl Indizien ausreichend zu sein.
Auch die gelbe Karte für Pieringer nach dem tatsächlichen 1:2 ist komplett lächerlich.
Völlig aus dem Rahmen fällt die Leistung der Referees dann vor dem 2:2. Es handelt sich klar um eine neue Spielsituation. Haller ist in seiner Aktion zum Ball völlig unbeeinflusst von Beste.
Dass dann aber ein so erfahrener Schiedsrichter wie Guido Winkmann als VAR zunächst auf Abseits entscheidet und dann den Schiedsrichter doch noch an die Seitenlinie beordert, wirft kein gutes Licht auf ihn. Warum es dann aber nach der Korrektur für Haller keine rote Karte gibt, kann ich nicht begreifen. Und da stellt sich dann der Schiedsrichter Reichel nach dem Spiel vor die Kamera und faselt etwas davon, dass er die Entscheidung auch im Nachhinein so getroffen hätte, schließlich habe Hallers Aktion dem Ball gegolten. Ja ne ist klar, am Hals von Beste. Eine absolute Farce. Selbst der Schlusspfiff in einen Konter von uns hinein, war schlecht.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Zitat von 1-8-4-6
Nicht Wolfsburg, schon gar nicht Hoffenheim bei einer 2:0-Führung. Dortmund muss es sein!
Der erste Bundesligapunkt vor 81.000 nach einem 0:2 Rückstand im Fluchtlichtspiel Westfalenstadion. Das war heute FCH pur!

Danke Jungs!


GAAANZ herzlich Glückwunsch aus dem Bochum-Forum nach Heidenheim zu diesem historischen Erfolg für den FCH vor über 80.000 Zuschauer in Dortmund!!! daumen-hoch
Es war ein gefühlter Sieg, zumindest nach HZ 2!
Ich muß euch ehrlich gesagt zugestehen, ihr seit der erfreulicherweise der etwas andere Verein in der Bundesliga. Das galt auch schon mal für St. Pauli, die waren vor Jahren genau wie ihr, anders erfrischend in deutschen Profifußball!
Ich verfolge schon viele Jahre eure kontinuierliche Weiterentwicklung im Fußball und bin dahingehend bestätigt worden: Auf dem Boden bleiben - auf bewährte Mitarbeiter dauerhaft zu bauen - das gemeinsame Kollektiv im Verein und der Mannschaft, auch in schwereren Zeiten, immer hoch zu halten! stark
Euer Trainer ist für mich aktuell ohnehin eigentlich DER Kulttrainer im deutschen Profifußball noch vor Streich in Freiburg!
Glück Auf! aus Bochum nach Heidenheim, auf dass wir uns auch in der nächsten Saison wieder in Liga 1 treffen smile

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -
Zitat von BerlinerBock
Übrigens kann sich Heidenheim auch bei Terzic bedanken. Hätte der nciht gewechselt, wäre der Freistoß fürs Abseits langst ausgeführt worden….

Da wäre glaub Hilfreich zu wissen was die untereinander kommuniziert haben, aber wenn zuerst nur Abseits gecheckt wurde, und deswegen der Elfer zurückgenommen wurde okay. Aber wenn der VAR dann gesagt hat, er muss sich das nochmal anschauen während auf dem Platz die Auswechslung stattgefunden hat, dann ist das schon okay so. Habs auch schonmal erlebt, dass der Elfmeter erst ein bis zwei Minuten später entschieden wurde obwohl das andere Team schon nen Torabschluss hatte auf der anderen Seite.

Ansonsten ging das Spiel so los wie das gegen Hoffenheim geendet hat, maximales Pech. Vor allem nach dem frühen Gegentor, das halt doch recht glücklich für den BVB so passiert ist, und nach 15 Minuten 2:0 hinten liegen, bei 81k Leuten im Stadion... wundert mich dann nicht mehr, dass dann von FCH-Seite kaum noch was ging. Dass man dann aber in der 2. Hälfte so zurückgekommen ist und dann doch noch nen Punkt geholt halt, Respekt für die Leistung. Man hat gezeigt, dass man in der Bundesliga bestehen kann. Da wäre definitiv noch mehr drin gewesen, aber am Ende warense halt dann auch Platt.

Selbst in der 1. Hälfte hat man aber auch schon gesehen, dass der BVB auch nicht ganz sicher war, ich habs schon vor der Pause gesagt, wenn Heidenheim nicht zu spät den Anschlusstreffer macht (bzw spätestens kurz nach der Pause), dann ist da noch ein Sieg drin. Und jo, man hats gesehen, BVB doing BVB things, oder anders gesagt: BVB bester Aufbaugegner für kleine Teams.

Das Momentum muss man jetzt nutzen und gegen Bremen nach der Länderspielpause dann nachlegen.

Bei den Schirileistungen geh ich übrigens mit, auch wenn da jetzt keine Spielentscheidende Fehlentscheidung dabei war (bei dem was ich so gelesen hab), wurde da doch sehr einseitig gepfiffen. Haben mir während dem Spiel auch schon einige Leute auf Discord geschrieben gehabt und damit meinen Eindruck auch schon während der 1. Hälfte bestätigt.
Zitat von Tziward
Warum es dann aber nach der Korrektur für Haller keine rote Karte gibt, kann ich nicht begreifen.

Da ist die Erklärung einfach: Durch den Elfmeterpfiff kann auf die Rote Karte verzichtet werden und stattdessen Gelb gegeben werden um die sogenannte Dreifachbestrafung zu verhindern.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Zitat von gobo77

Zitat von Tziward

Warum es dann aber nach der Korrektur für Haller keine rote Karte gibt, kann ich nicht begreifen.

Da ist die Erklärung einfach: Durch den Elfmeterpfiff kann auf die Rote Karte verzichtet werden und stattdessen Gelb gegeben werden um die sogenannte Dreifachbestrafung zu verhindern.


Aber das gilt doch primär nur für Torhüter. Bei Feldspielern ist ausschlaggebend, ob die Aktion dem Ball oder nur dem Gegenspieler galt. Das ziehen an einem durchgestarteten Spieler gehört aus meiner Sicht klar zur letzteren Kategorie und hätte somit die rote Karte zur Folge.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.