deadline-day banner

KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024

May 29, 2023 - 11:04 PM hours
Ich bin mal so frei und mache den ersten Thread für die 1. Bundesliga unseres 1. FC Heidenheim 1846 auf.

Hier geht es also weiter mit Transfergerüchten und -wünschen.

Wer kommt?
Wer bleibt?
Wer geht?

•     •     •

Excuse me, is this earth?
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#1
May 29, 2023 - 11:05 PM hours
Zitat von Stehplatz1846
Theuerkauf verlängert um ein weiteres Jahr
Im Herbst seiner Karriere hat Routinier Norman Theuerkauf mit dem 1. FC Heidenheim den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Nun gab der Verein bekannt, dass er den Ende Juni auslaufenden Vertrag des 36-jährigen Defensivspielers um ein weiteres Jahr bis Sommer 2024 verlängert hat.
Unser Defesiv-Allrounder verlängert um ein weiters Jahr daumen-hoch

•     •     •

Excuse me, is this earth?
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#2
May 29, 2023 - 11:06 PM hours
Zitat von LeeFlix
Stark Theuer! daumen-hoch

Da Hertha ja sicherlich sparen muss um die Zweitliga Lizenz zu bekommen, sollten wir vielleicht wirklich eine Rückholaktion von Niederlechner in Betracht ziehen?
Unschuldig
Bundesliga Erfahrung schadet nie und neben Kleindienst noch einen anderen Stürmertyp zu haben noch weniger .
Allerdings wird sein Gehalt bei der Hertha vermutlich für unsere Verhältnisse zu fürstlich sein.

•     •     •

Excuse me, is this earth?
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#3
May 29, 2023 - 11:08 PM hours
Zitat von Heidekopf
Freut mich für Theuerdaumen-hoch

Die Spielzeit wird bestimmt nicht mehr werden, aber wenn man Tim Kleindienst gestern gehört hat, dann ist er unfassbar wichtig für die Kabine. Und wenn er mal benötigt wird, dann ist er verlässlich da. Super Typ, gerne dann auch später in den Verein einbinden.

Dieser Sommer wird sowieso spannend werden. Wir können jetzt definitiv andere Namen diskutieren als bisher. In welches Regal es da genau geht, da hab ich tatsächlich null Vorstellungen. Könnte mir auch vorstellen, dass wir weiter die Topspieler der dritten Liga auf dem Schirm haben, aber bestimmt wird der ein oder andere Name dabei sein, welchen man sich hier eigentlich nie hätte vorstellen können.

Wir müssten jetzt auch interessant für sehr gute Spieler aus der zweiten Liga sein. Wie das dann natürlich finanziell darstellbar ist und inwiefern man auch darauf achtet, wer bleiben könnte sofern es ein einjähriger Traum wird, das weiß ich absolut nicht

Spontan fällt mir Robin Hack von Wilhelms Arminia ein... dürfte nicht ganz billig werden, aber sollte Bielefeld absteigen hat er eventuell ja keinen Vertrag mehr (Wilhelm will ich dieses Szenario natürlich eigentlich ersparen).

Das wird definitiv die spannendste Transferphase der Vereinsgeschichte. Denke es wird auch einige Abgänge von Spieler jenseits der üblichen 15er Rotation geben, welche sich kaum Spielzeit ausrechnen dürften.

Spontan sehe ich in der IV und AV vorallem wegen der Breite Bedarf und im defensiven und offensiven Zentrum benötigen wir für die Bundesliga mehr Qualität. Auf der offensiven Außenbahn benötigen wir eigentlich beides, am besten in Personalunion. Vorne wird zudem noch ein qualitativ hochwertiger Vertreter für Kleindienst benötigt. Schimmer wird bestimmt auch in der Bundesliga Jokerminuten bekommen, aber als alleiniger Ersatz ist er nicht ausreichend.

Das wichtigste wird aber sein, dass wir keinen Leistungsträger verlieren wie damals Fürth. Aber ich sehe gerade nicht wieso das der Fall sein sollte. Vertrag läuft keiner aus und finanziell sollten wir nach dem Aufstieg hoffentlich auch nicht darauf angewiesen sein.

Im Übrigen glaube ich in der Bundesliga an eine absolute Leistungsexplosion von Kevin Sessa. Ich denke er wird absoluter Leistungsträger werden, da ihm die Spielweise der Bundesliga entgegenkommen dürfte.

Wie seht ihr das Ganze und welche Namen könntet ihr euch vorstellen?

Liebe Grüße
Heidekopf

•     •     •

Excuse me, is this earth?
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#4
May 29, 2023 - 11:09 PM hours
Zitat von FC-Heidenheim-1846
Zitat von LeeFlix

Da Hertha ja sicherlich sparen muss um die Zweitliga Lizenz zu bekommen, sollten wir vielleicht wirklich eine Rückholaktion von Niederlechner in Betracht ziehen?
Unschuldig
Bundesliga Erfahrung schadet nie und neben Kleindienst noch einen anderen Stürmertyp zu haben noch weniger .
Allerdings wird sein Gehalt bei der Hertha vermutlich für unsere Verhältnisse zu fürstlich sein.


Niederlechner ist für ein paar Euro mehr von Augsburg nach Berlin gewechselt. Von einem solchen Transfer würde ich daher Abstand nehmen, zumal im Oktober bereits 33 wird.

Wir sollten auch in Liga 1 unseren Prinzipien treu bleiben.

•     •     •

Excuse me, is this earth?
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#5
May 29, 2023 - 11:12 PM hours
Zitat von FC-Heidenheim-1846
Zitat von LeeFlix

Da Hertha ja sicherlich sparen muss um die Zweitliga Lizenz zu bekommen, sollten wir vielleicht wirklich eine Rückholaktion von Niederlechner in Betracht ziehen?
Unschuldig
Bundesliga Erfahrung schadet nie und neben Kleindienst noch einen anderen Stürmertyp zu haben noch weniger .
Allerdings wird sein Gehalt bei der Hertha vermutlich für unsere Verhältnisse zu fürstlich sein.


Niederlechner ist für ein paar Euro mehr von Augsburg nach Berlin gewechselt. Von einem solchen Transfer würde ich daher Abstand nehmen, zumal im Oktober bereits 33 wird.

Wir sollten auch in Liga 1 unseren Prinzipien treu bleiben.


Wäre bei Niederlechner auch skeptisch. Ich meine, dass der Wechsel nach Berlin auch familiäre Gründe hatte.
Grundsätzlich denke ich auch, dass wir unserer Linie treu bleiben sollten und hauptsächlich auf Spieler setzen sollten, für die der Wechsel zum FCH der nächste Schritt nach vorne ist. Trotzdem würde ich den ein oder anderen bundesligaerfahrenen Neuzugang nicht für verkehrt halten. Konkret auf die Position im Sturm bezogen, würde ich mir einen jungen talentierten Stürmer wünschen, der über ein etwas anderes Skillset als Kleindienst und Schimmer verfügt. Eher einen schnellen, technisch starken Spieler.

Priorität haben aus meiner Sicht die Position neben Mainka in der Innenverteidigung, ein spielstarker Ballverteiler im zentralen Mittelfeld und ein starker Rechtsaußen. 2. TW, 3. IV (Siersleben?!), LV, RV, LA und MS wären aus meiner Sicht Prio 2.

Nollenberger wird übrigens wohl nicht nach Heidenheim wechseln. Der geht wohl in die 2. Liga und hat da auch schon unterschrieben. Die Spur deutet wohl in Richtung Magdeburg.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#6
May 29, 2023 - 11:22 PM hours
Alles oder zumindest vieles über den Haufen werfen was man die letzten Jahre transfertechnisch doch recht erfolgreich gemacht hat sollte man tunlichst nicht machen, damit sind schon so manche andere Vereine auf die Nase gefallen. Imo sollte man das ähnlich wie damals beim Aufstieg in die 2. Liga (und auch jedes Jahr danach) machen, also Kern der Mannschaft beibehalten, und dann gezielt verstärken. Natürlich werden wir da jetzt erstmal gegen den Abstieg spielen, so krass wie damals in der 2. Liga dass wir die ersten Jahre auch eher weiter oben mitspielen wirds diesmal nicht geben. Union ist da eine absolut krasse Ausnahme, bei der jeder (auch einige Union-Fans) sagen, dass sie dieses Jahr deutlich über ihrem Niveau gespielt haben. Von daher schön auf die Tugenden besinnen, die uns stark gemacht haben die letzten 15 Jahre.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#7
May 30, 2023 - 7:23 AM hours
Der Niederlechner Vorschlag war durchaus mit einem Augenzwinkern versehen, dachte der Emoji macht das ersichtlich - sorry.
Es gibt aber eben diese Konstellation in der Hertha keine Lizenz bekommt und mit einmal 20 Spieler ohne Vertrag da stehen, wenn auch nur sehr theoretisch.

Was wirklich fehlt, hat man in den ersten 45 Minuten in Regensburg sehr gut gesehen, immer wenn wir durchs Zentrum spielen wollten musste sich Kleindienst fallen lassen, dann verschluderten Pick/Thomalla/Schöppner den zweiten Ball.
Eine kreative-zentrale Anspielstation, die sowohl auf die Außen verteilt, als auch von Außen als weitere Option mit Zug zum Tor anspielbar ist.
Würde Frank Schmidt zutrauen einen Hack in diese Rolle zu bringen aber da werden einige Scouts dran sein, da redet man ja seit der Hinrunde schon von Bundesliga-Werbern.

•     •     •

⚽️ .
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#8
May 30, 2023 - 8:32 AM hours
Zitat von LeeFlix
Der Niederlechner Vorschlag war durchaus mit einem Augenzwinkern versehen, dachte der Emoji macht das ersichtlich - sorry.
Es gibt aber eben diese Konstellation in der Hertha keine Lizenz bekommt und mit einmal 20 Spieler ohne Vertrag da stehen, wenn auch nur sehr theoretisch.


Wenn Hertha die Lizenz wirklich nicht bekommen sollte und Niederlechner dadurch verfügbar ist, sollte man anfragen. Geografisch gesehen liegt Heidenheim familiär für ihn auch günstiger. Flo hat aber schon gesagt, dass er bei Hertha bleiben will (vorausgesetzt man bekommt
die Lizenz). Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob er dem FCH wirklich weiterhelfen würde. Bei Hertha hatte er auch nicht die Mitspieler, die er brauchte, aber das war auch nicht so überzeugend , wie ich mir das erhofft habe. An Stelle des FCH würde ich für diese Position versuchen, ein vielversprechendes Sturmtalent unter Vertrag zu nehmen.
Mit Kleindienst hat man den Topstürmer mit Bundesligaerfahrung und Schimmer ist mit 29 auch erfahren. Dahinter kann doch perfekt einer reifen, der auch richtig Bock hat, was zu reißen.

Die Spieler mit Bundesligaerfahrung würde ich eher auf den Positionen holen, wo eh eine Verstärkung benötigt wird, wie zum Beispiel IV, ZM oder auf der rechten Außenbahn.
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#9
May 30, 2023 - 8:43 AM hours
Zitat von LeeFlix

Der Niederlechner Vorschlag war durchaus mit einem Augenzwinkern versehen, dachte der Emoji macht das ersichtlich - sorry.
Es gibt aber eben diese Konstellation in der Hertha keine Lizenz bekommt und mit einmal 20 Spieler ohne Vertrag da stehen, wenn auch nur sehr theoretisch.

Was wirklich fehlt, hat man in den ersten 45 Minuten in Regensburg sehr gut gesehen, immer wenn wir durchs Zentrum spielen wollten musste sich Kleindienst fallen lassen, dann verschluderten Pick/Thomalla/Schöppner den zweiten Ball.
Eine kreative-zentrale Anspielstation, die sowohl auf die Außen verteilt, als auch von Außen als weitere Option mit Zug zum Tor anspielbar ist.
Würde Frank Schmidt zutrauen einen Hack in diese Rolle zu bringen aber da werden einige Scouts dran sein, da redet man ja seit der Hinrunde schon von Bundesliga-Werbern.


Beim Niederlechner Berater, mit dem der FCH schon einige Deals gemacht hat, sind unter anderem auch

Marvin Pieringer - MS
https://www.transfermarkt.de/marvin-pieringer/profil/spieler/471055
und
Nick Bätzner - OM
https://www.transfermarkt.de/nick-batzner/profil/spieler/443855
unter Vertrag.

Die beiden würden beim FCH gut in den Kader passen
Der Flo ist meines Erachtens dann doch schon etwas zu alt für einen langfristigen Vertrag.
This contribution was last edited by Albuch on May 30, 2023 at 8:52 AM hours
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#10
May 30, 2023 - 9:19 AM hours
Wir brauchen auf jeden Fall Konkurrenz auf den Positionen von Siersleben, Schöppner, Thomalla und Pick.
Ich traue allen nochmal einen Leistungssprung zu, aber hier sehe ich Stand heute noch am ehesten Potenzial nach oben.

Berücksichtigen muss man natürlich, dass uns der ein oder andere Wackelkandidat in der Buli richtig überraschen wird, da wir wesentlich mehr Freiräume zum Kontern haben werden. Ebenso wird auch der ein oder andere Zweitliga-Überperformer nicht mit der ersten Liga zurecht kommen.

Ich könnte cämir vorstellen, dass man sich bei der Reserve der "Großen" umschaut (FCB, BVB, RBL, etc.) oder sich bei Potenzialspielern der Absteiger bedient, da man sich so schon gewisse Qualität und Mentalität einkauft. Kaliber wie damals ein Dorsch könnten schon reichen. Skarke hätte vielleicht auch wieder Bock auf regelmäßige Spielzeiten in der Buli.

Im Endeffekt zählt das ausgewogene Mannschaftsgefüge und etwas Matchglück: wenn diese beiden Faktoren stimmen, dann haben wir definitiv Chancen.

•     •     •

"Wir hatten die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig" (Paul Breitner)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.