deadline-day banner

KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024

May 29, 2023 - 11:04 PM hours
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#431
Dec 7, 2023 - 3:41 PM hours
Hallo in die Runde,

lese normalerweise nur mit, will mich jetzt dennoch mal zu Wort melden.
Warum bitte werden so viele Auswärtsspiele nur für Mitglieder angeboten? Auch jetzt in Mainz dürfen nur Mitglieder hin, was bisher auch nur etwa 700 sein dürften, wie es aussieht. Diese Ticket-Politik verstehe ich nicht, gerade bei Auswärtsspielen wie bei Mainz, wo ich nicht glaube, dass Heimfans in unseren Gästeblock kommen. Das macht das vor allem für Leute schwierig, die nicht direkt in Heidenheim wohnen aber mit dem FCH sympathisieren und potenzielle Fans werden könnten. Kenne einen Fall aus Berlin, wo jemand (habe ihn in Rostock dieses Jahr kennengelernt) den FCH super mag aber nun mal kein Mitglied ist, da er nur zu 2-3 Spielen im Jahr kann - Zwecks Entfernung. Man stelle sich vor diese Person könnte jetzt nicht zum Spiel gegen Union in Berlin, weil er kein Mitglied ist.
Genug aufgeregt, was denkt ihr dazu?
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#432
Dec 11, 2023 - 7:44 PM hours
Kürzlich ist der Name Batista Meier hier schon mal gefallen, heute gab es dann einen recht interessanten Artikel auf tm.de.

https://www.transfermarkt.de/dynamo-dresden-will-batista-meier-zuruckholen-und-verkaufen-muslija-ersatz-in-paderborn-/view/news/431113

Batista Meier ist im Moment der Topscorer der 3.Liga. Dazu erst 22 Jahre alt und im offensiven Mittelfeld flexibel einsetzbar. Momentan ist er von Dynamo Dresden an den SC Verl ausgeliehen. Nun wollen die Dresdner in der Winterpause von einer Klausel gebrauch machen und die Leihe beenden. Allerdings wollen sie den Spielen scheinbar nicht in den eigenen Kader integrieren, sondern ihn direkt weiterverkaufen. Eine Ablösesumme von 600k soll wohl gefordert werden und mehrere Zweitligisten sind scheinbar interessiert.
600k sind keine Peanuts, trotzdem klingt das Ganze ziemlich interessant. Ein großes Talent, das nun durchzustarten scheint und sich in starker Form befindet, bekommt man im Winter eigentlich nicht. Schon gar nicht für eine mehr oder weniger faire Ablösesumme.
Im Sommer werden wir Dinkci und Beste ersetzen müssen. Da sollten wir uns keine Illusionen machen. Jetzt auf dem Transfermarkt einen Vorgriff zu tätigen und Batista Meier ein halbes Jahr an die Mannschaft heranzuführen, fände ich absolut nicht verkehrt.

Es gäbe allerdings auch ein anderes sehr interessantes Szenario, das ebenfalls im Artikel skizziert wird. Demnach ist der SC Paderborn an Batista Meier interessiert, um damit Florent Muslija zu ersetzen. Muslijas Vertrag läuft im Sommer aus und da mehrere Bundesligisten interessiert sein sollen, ist ein Verbleib sehr unwahrscheinlich. Muslija wäre ein Spieler, den ich mit Handkuss nehmen würde. Er kann auf der 10 und auf Linksaußen spielen und würde uns gerade fußballerisch sehr gut zu Gesicht stehen. Sollte Paderborn Batista Meier im Winter verpflichten, könnte das möglicherweise die Tür für einen Muslija-Transfer öffnen. Jedenfalls wäre das die letzte Gelegenheit für eine Ablösesumme und Paderborn hätte einen vernünftigen Ersatz.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#433
Dec 11, 2023 - 9:03 PM hours
Wäre natürlich ein Denkbares Szenario das mir ebenfalls gefallen würde.
Habe mir unlängst die neusten Podcasts von FS angehört in denen er unabhängig voneinander erwähnt hat,das er schon im Sommer nochmals einen Zentral Defensiven Spieler sich gewünscht hätte.Der aber aus verschiedensten Gründen nicht zu stande gekommen ist.
Sogar einige 2.Ligisten können hier finanziell andere Sphären gehen... so sein Wortlaut.

Nun besteht ja generell die Frage wo man extensiellen Handlungsbedarf sieht für die Rückrunde.
Defensiv und Zentral sind für mich nach wie vor die Knackpunkte...

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#434
Dec 11, 2023 - 9:57 PM hours
Zitat von maz1846
Hallo in die Runde,

lese normalerweise nur mit, will mich jetzt dennoch mal zu Wort melden.
Warum bitte werden so viele Auswärtsspiele nur für Mitglieder angeboten? Auch jetzt in Mainz dürfen nur Mitglieder hin, was bisher auch nur etwa 700 sein dürften, wie es aussieht. Diese Ticket-Politik verstehe ich nicht, gerade bei Auswärtsspielen wie bei Mainz, wo ich nicht glaube, dass Heimfans in unseren Gästeblock kommen. Das macht das vor allem für Leute schwierig, die nicht direkt in Heidenheim wohnen aber mit dem FCH sympathisieren und potenzielle Fans werden könnten. Kenne einen Fall aus Berlin, wo jemand (habe ihn in Rostock dieses Jahr kennengelernt) den FCH super mag aber nun mal kein Mitglied ist, da er nur zu 2-3 Spielen im Jahr kann - Zwecks Entfernung. Man stelle sich vor diese Person könnte jetzt nicht zum Spiel gegen Union in Berlin, weil er kein Mitglied ist.
Genug aufgeregt, was denkt ihr dazu?

Hallo erstmal,
Ärger ich mich auch tierisch drüber, auch dass man nicht wie in Liga 2 immer eine Tageskasse (Ausverkauf natürlich ausgeschlossen) hat und mal spontan entscheiden kann ob man ne Fahrt macht und das Spiel mitnimmt nervt mich und ich bin zwar Mitglied aber manchmal will ich eine Auswärtsfahrt halt nicht 3-4 Wochen im Voraus planen.

Ich denke aber in erster Linie das Thema gehört in den Tickethread und unsere beiden Posts dürfen gerne da hin wandern @VfB4-ever1893 zwinker

•     •     •

⚽️ .
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#435
Dec 11, 2023 - 11:00 PM hours
Zitat von Cutter78
Wäre natürlich ein Denkbares Szenario das mir ebenfalls gefallen würde.
Habe mir unlängst die neusten Podcasts von FS angehört in denen er unabhängig voneinander erwähnt hat,das er schon im Sommer nochmals einen Zentral Defensiven Spieler sich gewünscht hätte.Der aber aus verschiedensten Gründen nicht zu stande gekommen ist.
Sogar einige 2.Ligisten können hier finanziell andere Sphären gehen... so sein Wortlaut.

Nun besteht ja generell die Frage wo man extensiellen Handlungsbedarf sieht für die Rückrunde.
Defensiv und Zentral sind für mich nach wie vor die Knackpunkte...


Ich bin inzwischen an dem Punkt, wo ich finde, dass für die Innenverteidigung nur dann noch jemand verpflichtet werden sollte, wenn es wirklich zu 100% passt. Vor einigen Wochen habe ich noch komplett anders gedacht, aber Gimber füllt die Rolle als linker Innenverteidiger aus meiner Sicht bislang sehr stark aus. Da war bisher kein Spiel dabei, in dem er auf mich keinen guten Eindruck gemacht hat.

Im Zentrum hat sich Schöppner in den letzten Wochen aus meiner Sicht auch deutlich formverbessert gezeigt. Im Moment hat er die Nase vor Beck und Thomalla. Trotzdem fehlt es hier an Qualität in der Spitze. Die Position des Achters ist eben die, die am meisten Einfluss auf das Spiel einer Mannschaft nehmen kann. Hier sehe ich das mit Abstand größte Potenzial, mit nur einem Neuzugang, unsere ganze Mannschaft besser zu machen. Ob man einen solchen Spieler im Winter bekommt? Sehr fraglich. Auch bei den genannten Batista Meier und Muslija wäre nicht garantiert, dass es auch wirklich passt.

Welche Podcasts meinst du denn konkret?

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#436
Dec 12, 2023 - 9:52 AM hours
Das Transferfenster naht und die Zeit der Spekulationen beginnt. Ich finde das toll und beteilige mich liebend gerne. Die Trefferquote ist, ausgenommen Jan-Niklas Beste, natürlich miserabel, aber da steht der Spaß klar im Vordergrund.

Traditionell ist der FCH im Winter-Transferfenster eher zurückhaltend. Ich bin gespannt, ob sich das in der Bundesliga ändert. Ich glaube an mindestens einen Transfer, aber mehr als zwei kann ich mir auch nicht vorstellen.


Ich bin auch der Meinung wie @Tziward, dass ein Spieler für IV/DM nicht mehr so zwingend erforderlich ist, wie noch vor ein paar Wochen. Gimber macht das super und hat sich festgespielt. Als Alternative ist Siersleben ausreichend. Danach kommen Notnagel wie Theuerkauf, Föhrenbach und Maloney. Im Mittelfeld stellt Schöppner nun eine Alternative dar. Unsere Not ist also nicht mehr ganz so groß. Aber das Pendel kann durch Formkrisen, Verletzungen oder Sperren auch schnell wieder in die andere Richtung ausschlagen.

Wenn also ein passender Spieler auf dem Markt ist, dann sollte man in der defensiven Zentrale (IV/DM) dennoch tätig werden, aber man hat nicht mehr den Druck unbedingt was machen zu müssen.

Batista-Meier sehe ich absolut nicht bei uns, zumindest im Winter. In der zweiten Liga hätte ich den Transfer noch voll befürwortet, aber nicht für die Bundesliga. Da ist er ein zu großes Risiko. Er hat sich jetzt endlich ein paar Monate im Herrenbereich stabilisiert. Nun sollte er Schritt für Schritt gehen und nicht eine Stufe überspringen. Die zweite Liga ist die passende für ihn.

Muslija wäre natürlich ein Knaller. Der Kerl gefällt mir, ob auf außen oder auf der zehn. Vorallem auf den Außenbahnen sehe ich Nachholbedarf. Nach Beste und Dinkci wird es eng, Pick und Sessa sind keine Alternativen ohne großen Qualitätsverlust (gerade von Sessa habe ich mir viel mehr erhofft). Bei Dinkci geht die Formkurve gerade etwas nach unten und auch Verletzungen können hier ja immer vorkommen. Da würde ich gern eine Alternative mehr haben. Ich glaube aber nicht, dass Paderborn Muslija im Winter ziehen lässt. Die sind noch in Schlagdistanz zu Platz 3, da würde ich an deren Stelle lieber auf eine Ablöse verzichten und versuchen oben anzugreifen.

Ich werfe mal noch kurz Timo Werner in die Runde. Klar vermutlich völlig unrealistisch, wenn da Namen wie Real kursieren und er ein mega Gehalt bezieht. Aber kurz drüber nachdenken kann man ja.

Als zweiter Stürmer neben einem kopfballstarken Kleindienst oder Pieringer würde er meiner Meinung nach hervorragend bei uns funktionieren. Tempo hat er und den Platz, welchen er für sein Spiel benötigt gibt es bei unserer Spielweise auch. Defensives anlaufen wurde ihm bei Leipzig auch sehr gut eingetrichtert. Dazu wäre er gesetzt und könnte sich so für die Heim-EM empfehlen. Bei einem Topklub droht ihm wiederum die Bank. Wenn man sich auf eine Leihe mit teilweiser Gehaltsübernahme oder Gehaltsverzicht einigen könnte, wäre er eine absolute Verstärkung. Wir wären auch nah an seiner Heimat. Und auf der Außenbahn könnte er notfalls auch aushelfen. Klar nicht seine Paradeposition, aber sicherlich besser als die Alternativen, welche wir bisher im Kader haben. Würde für uns natürlich wieder mehr medialen Rummel bedeuten, aber immerhin kein so negativer wie bei einer möglichen Boateng Verpflichtung. So nun genug gesponnen, das wird vermutlich nie passieren, aber ich finde das hätte Charme.

Abschließend, das Werner-Hirngespinst ausgeklammert, kann man sagen, dass ich auf jeden Fall die offensive Außenbahn verstärken würde (Verstärkung im Bezug auf Pick und Sessa gesehen, nicht auf Beste und Dinkci). Zudem würde ich einen zentralen Defensivspieler (IV/DM) holen, sofern ein passender Kandidat vorhanden ist (Marvin Friedrich und Patrick Pfeiffer fallen mir da als eventuelle Kandidaten ein für eine Leihe. Gimber dann evtl. auf DM ziehen, dafür wurde er ja eigentlich geholt). Den Spielgestalter im DM, der tolle Bälle spielen kann, den sehe ich im Winter absolut nicht und wenn einer auf den Markt kommen würde, dann wäre der für uns sicherlich nicht erreichbar.


Liebe Grüße
Heidekopf
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#437
Dec 21, 2023 - 5:51 PM hours
Wäre Yannik Keitel nicht ein potenzieller Transfer für uns?

https://www.transfermarkt.de/yannik-keitel/profil/spieler/342039

Wir suchen auf der DM/IV Position, auch wenn Gimber da die größten Probleme aktuell gelöst hat. Am besten jemand der auch noch was mit dem Ball anfangen kann. Das würde zu Keitel passen. Zudem ein junger, entwicklungsfähiger Spieler aus dem süddeutschen Raum. Also genau unser Beuteschema. Er hat noch ein halbes Jahr Vertrag und kommt kaum auf Spielzeit (liegt auch an ein paar Verletzungen).

In Freiburg hat er wohl keine Zukunft mehr und eine kleine Ablöse wäre nur noch im Winter möglich. Vor den Verletzungen war er drauf und dran sich beim SC festzuspielen.

Ich finde wir sollten unseren Hut in den Ring werfen. Köln, zu denen es Gerüchte gab, scheidet als Transferziel ja nun aus. Die Verletzungen sind natürlich ein gewisses Risiko, aber sonst hätten wir vermutlich gar keine Chance auf den Spieler.

Wir können Keitel relativ sicher Spielzeit garantieren, er hat hier ein ruhiges Umfeld und kann sich auf seine Entwicklung konzentrieren. Dazu können wir Niklas Dorsch und Robert Andrich als erfolgreiche Beispiele ins Feld führen.

Los Holle und Robby, schnappt zu daumen-hoch

Liebe Grüße
Heidekopf
This contribution was last edited by Heidekopf on Dec 21, 2023 at 5:56 PM hours
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#438
Dec 22, 2023 - 4:23 AM hours
Muslija ist im Gespräch beim VFL Bochum also ich hoffe mal wir steigen noch mit ein weil das wäre einer der uns auf den Flügel oder als ne 10 echt weiter bringen kann und bei OBM sind der HSV und Paderborn dran also weiß ich nicht wirklich ob wir da mit einsteigen in den Poker es gibt dann noch so paar Spieler aus Österreich die ich mal in den Raum werfen will.

Sinan Karweina, spielt bei Austria Klagenfurt hat in 16 spielen 8 Tore und 6 Vorlagen geliefert

Nicolas Kühn, spielt bei Rapid Wien kommt aus der Jugend vom FC Bayern und Ajax Amsterdam noch nicht richtig gezündet aber könnte sich noch mit seinen 23 Jahren entwickeln.

aber wir müssen auch gucken das wir vielleicht ein bisschen mehr tiefe in der Abwehr bekommen aber da hab ich gerade auch gar keinen auf dem Schirm.
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#439
Jan 4, 2024 - 3:12 PM hours
Hallo ihr Lieben smile

erstmal wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr! smile

Jetzt ist das Transferfenster "schon" 4 Tage wieder geöffnet - wie die Zeit doch vergeht.

Glaubt ihr, dass sich im Winter bei uns was tut bzw. was tun muss? smile
KADERPLANUNG 1. Bundesliga 2023 - 2024 |#440
Jan 5, 2024 - 11:27 AM hours
Gutes neues Jahr an alle!
Ich denke, dass wir nach wie vor am ehesten einen 8er/Spielmacher benötigen.
Meiner Meinung geht die Doppel 6 mit Maloney und Schöppner mit der Doppel 9 Kleindienst und Pieringer nicht ganz auf. Aus dem Spiel heraus fehlt mir da einfach was.

Dovedan war leider auch ein Totalausfall in der Hinrunde.

Beck konnte sich auf der Position auch noch nicht durchsetzen in Liga 1.

Ich habe aber große Hoffnungen in Sessa. Er hat ein Klasse Spiel gemacht gegen Freiburg und ich denke, dass er auf der 8 hinter Kleindienst auch funktionieren kann.

Ansonsten wahrscheinlich nochmal einen jungen Innenverteidiger, als Back Up.
Wobei Gimber es wirklich sehr gut macht!

Denke es wird nur Transfers bei Abgängen geben!

LG.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.