deadline-day banner

Heidenheimer Finanzthread

Jul 25, 2012 - 12:16 PM hours
Da wir noch keinen Thread haben, der unsere finanzielle Lage behandelt dachte ich mir, wird es Zeit, dass solch einer entsteht. Hier soll u.a. über Themen wie etwa die TV-Gelder, Marketing, Investitionen, Subventionen von Partnern oder unsere Bilanz diskutiert werden.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Heidenheimer Finanzthread |#1
Jul 25, 2012 - 12:46 PM hours
Dann mache ich mal gleich den Anfang.
Laut der heutigen HZ-Printausgabe hat der Gemeinderat einem Subventionspaket über 3,6Mio zugestimmt. Dies soll dazu verwendet werden die Gegengerade weiter auszubauen.
Im Zusammenhang der Diskusion über die Zuschüsse hat der SPD-Fraktionsvorsitzende herausgefunden, dass der FCH über ein Personaletat von etwa 4,5 Mio € verfügt, mit welchem 40 Vollzeit- und 60 teilzeitangestellte bezahlt werden müssen.
Zur Debatte, ob die Stadt Heidenheim nicht besser wichtigere Dinge fördern solle führte Neidlein an, dass von den 17 Mio, die Heidenheim dem FCH zur Verfügung stellte etwa 13,5 Mio an regionale Handwerker weitergingen. Zudem habe der FCH bis Ende 2011 7,6 Mio € an Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen gezahlt. Alles in allem handle es sich um ein "Nullsummenspiel" und nicht um rausgeschmissenes Geld.

Edith: Falls ihr den Thread für überflüssig haltet könnten wir die Finanzen auch in den "Sponsoren und Partnerschaften"-Thread eingliedern.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB

This contribution was last edited by Tziward on Jul 25, 2012 at 12:47 PM hours
Heidenheimer Finanzthread |#2
Jul 25, 2012 - 4:52 PM hours
Nee, anders herum. Wir behalten den neuen Thread und fügen der Überschrift noch Sponsoren und Partnerschaften hinzu.
Der alte Fred kann dann geschlossen werden,
Abstimmung bitte.
Rot - blaue Grüße

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Heidenheimer Finanzthread |#3
Jul 25, 2012 - 4:54 PM hours
Quote from disahdh:
Nee, anders herum. Wir behalten den neuen Thread und fügen der Überschrift noch Sponsoren und Partnerschaften hinzu.
Der alte Fred kann dann geschlossen werden,
Abstimmung bitte.
Rot - blaue Grüße


Ich würde beides getrennt lassen :) Hat ja auch seine Vorteile, wenn jedes Thema exakt einer spezifischen Rubrik zugeordnet werden kann, oder :D ???!!

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
Heidenheimer Finanzthread |#4
Jul 25, 2012 - 5:19 PM hours
Ja, beides getrennt halten, finde ich auch besser!

•     •     •

"I couldn't settle in Italy - it was like living in a foreign country." (Ian Rush, Juventus F.C. 1987/88)
Heidenheimer Finanzthread |#5
May 21, 2013 - 7:59 PM hours
Ich pack es mal hier rein:

Quote from Arminia71:
Quote from Roter-Teufel:
Quote from Tomai:
Quote from Quirren:


Schönen Gruß und auf Wiedersehn, mehr Worte müssen wir nicht an die TSG richten.


Aber wenn dann, Stilecht mit Geldscheinen! :D


Sehr geile Idee. Bilder, die um den Globus gehen würden...


http://samson-bielefeld.de/?p=1409

Bild 8 von 16 :D

•     •     •

Wenn im Winter Engel frieren
Ist die Hölle kuschlig warm
Heidenheimer Finanzthread |#6
Jun 4, 2013 - 9:46 PM hours
@Quirren:

Der FCH wird doch mit Sicherheit kein Etat in Höhe von 4 Mio haben. Ich denke dieses dürfte sich eher bei etwa 6,5 Millionen befinden. Finanziell sind wir wohl mit Wiesbaden und hinter RBL der stärkste Verein der 3.Liga.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Heidenheimer Finanzthread |#7
Jun 4, 2013 - 9:55 PM hours
Zitat
Zitat Quirren:

Zitat
Geld scheint angesichts der Verpflichtungen beim FCH kein Problem zu sein
Da würde mich ein Blick in die Bücher schon sehr reizen, ob da im Etat noch viel Luft ist?

?? Ich sage nur: Offenbach, Duisburg, Aachen, Aalen......., hop oder top, das werden wir nie erfahren

Eigentlich wollte ich da schon längst mal ausführlicher drüber schreiben, es fehlt aber ganz einfach an aktuellen Zahlen!

Fest steht lediglich, dass der FCH vor knapp anderthalb Jahren noch 1 Mio. Euro Schulden aus dem Stadionneubau hatte und ca. 5% des Etats zum Schuldenabbau einsetzen muss, d.h. aktueller Stand dürften so -800.000€ sein, da man von dem Geld ja auch noch die Zinsen zahlen muss.

Allerdings würde ich mal tippen, dass man für Niederlechner und Kraus noch was dazu addieren muss, da man bei dem aufgeblähten Kader sicher keine Reserven in der Höhe deren Transferwerte hatte und auch keine größeren außerplanmäßigen Einnahmen bekannt geworden sind.

Das klingt vielleicht nicht dramatisch, aber die paar Euro sind bei dem Tempo eben erst in 10 Jahren abbezahlt und in der Zeit kann sehr viel passieren, wie z.B. ein Einnahmenrückgang von nur 5%, der ja schon zur Folge hätte, das man entweder seine Raten nicht mehr bezahlen kann oder anderweitig sparen muss, weil die anderen 95% ja auch schon verplant oder noch besser schon ausgeben sind.

Das Beispiel zeigt glaube ich auch ganz gut, wie schnell man da in eine Falle tappen kann, wie es ja jetzt einigen Vereinen passiert ist: Nur ein oder zwei zusätzliche Spieler um den Aufstieg zu erzwingen oder den Abstieg zu verhindern, nur ein paar Euro zusätzliche Schulden, das macht man zwei oder dreimal in Folge und wenn dann der erhöhte Einsatz nicht auch mehr Einnahmen abwirft, dann folgen entweder sieben dunkle Jahre oder die Lichter gehen ganz aus.


Ich denke es ist hier passender.

Hören wir jetzt schon das Gras wachsen? Malen wir den Teufel an die Wand?
Für dieses Thema kann es andererseits aber auch nie zu früh sein, erspart es uns doch dann zumindest das grosse Aha-Erlebnis, wenn der Karren wirklich in den Dreck gefahren ist.

Alles ganz spannend, ich wollte mich ja nicht mehr zu Herrn Schmidtz äussern, nur soviel, eine Vertragsauflösung jetzt, bzw. vor einem Jahr hätte sicherlich schon erheblich ins Kontor geschlagen, ist er doch bestimmt einer der Höchstbezieher.

Was haben wir auf der Habenseite? 200 bis 300 Sponsoren? Wieviele sind es genau?....ich weiss es nicht.

Was steht auf der Sollseite?

-Quirren sagt, ca. 800.000.- für den ersten Bauabschnitt.
-Die aktuellen Baumassnahmen, Fangaststätte, Businessausbau, Leistungszentrum und Südtribüne sollen ca. 6,5 Mio. kosten. Leistungszentrum - Hartmann, Fantreff - Dinkelacker, Südtribüne Stadt HDH mit ca. 3,6 Mio, bleiben erneut ca. 800.000.- beim Club hängen.
-Niederlechner, 300.000.-
- Kraus, gar nichts
-Thurk, monatliche Bezüge, wieviel?...ich weiss es nicht.
-Mayer, ca. 15.000.- monatlich, schätze ich.
-Schnatterer, ca. 15.000 - 20.000.- monatlich schätze ich
-Hr. Schmidtz, ca 15.000.-, schätze ich
-HS ???, 20.000.-??


Unterm Strich bleiben also ca. 1,5 Mio für`s Bauen und streckenweise erhebliche Personalkosten.
Das muss aber alles nichts heissen, die Frage ist, inwieweit die Sponsoreneinnahmen diesen Ausgaben gerecht werden.
Genauso gut kann es sein, dass jährlich ein Plus eingefahren wird.
In Anbetracht unseres doch recht prominenten Kaders und der sicherlich nicht billigen Neuverpflichtungen vermute ich allerdings, dass beim FCH ein wirklich guter Kaufmann am Werk sein muss.

Rot - blaue Grüsse

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Heidenheimer Finanzthread |#8
Jun 4, 2013 - 10:11 PM hours
Um meinen Beitrag noch geschwind zu konkretisieren bzw. zu vereinfachen und noch weitere Fragen aufzuwerfen:

Die Herren Schnatterer, Mayer, Thurk, HS und FS kosten ca. eine Million im Jahr.
Was kostet die Rasenheizung pro Saiso?
Was kostet der Strombedarf pro Saison?
Was kosten die Festangestellten incl. Wirtschaftsexperten pro Saison?
Was kostet die Stadionmiete?
Was kostet die zweite Mannschaft?
Was kostet das Trainingsgelände?
Was kostet der restliche Profikader, also nochmal 24 Fussballer?
Was kostet der Sicherheitsdienst pro Saison?


Dazu die Schulden, wie geht das gut?
Warum sollen wir der erste schwäbische Fussballclub sein, der mit seinen Finanzen klar kommt?

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Heidenheimer Finanzthread |#9
Jun 5, 2013 - 4:30 PM hours
Also bisher ist das ja eher alles etwas wenig fundiert, speziell die Spielergehälter sind doch ziemlich hoch angesetzt.
Kenne aus absolut sicherer Quelle die Verdienste eines langjährigen soliden Profis, welcher zuletzt bei einem eher kleineren Bundesligisten gespielt hat und für diesen auch schon in Liga 2 am Ball war.
Verdienst Liga 2 : ca. Euro 250.000 in Liga 1 das Doppelte.

Somit kann ich nicht glauben dass beim FCH Richtung Euro 200.000 verdient wurde. Eben vor dem Hintergrund dass der Spielerkader aus Liga 3 nur ein Teil des Etats verschlingt.

Aber was so FS und HS kassieren wöre schon auch mal interessant...aber bestimmt kein Butterbrot :D

Aber mittlerweile hat man ja auch in der Verwaltung einiges Personal aufgebaut (Kaufm. Leiter) und die grandiose Scoutingabteilung verschlingt bei solchen Größen bestimmt einige Euros :D :D

Also verügt jemand über verlässliche Zahlen ??
Heidenheimer Finanzthread |#10
Jun 5, 2013 - 4:40 PM hours
Quote from Altinternationaler:
Also bisher ist das ja eher alles etwas wenig fundiert, speziell die Spielergehälter sind doch ziemlich hoch angesetzt.
Kenne aus absolut sicherer Quelle die Verdienste eines langjährigen soliden Profis, welcher zuletzt bei einem eher kleineren Bundesligisten gespielt hat und für diesen auch schon in Liga 2 am Ball war.
Verdienst Liga 2 : ca. Euro 250.000 in Liga 1 das Doppelte.

Somit kann ich nicht glauben dass beim FCH Richtung Euro 200.000 verdient wurde. Eben vor dem Hintergrund dass der Spielerkader aus Liga 3 nur ein Teil des Etats verschlingt.

Aber was so FS und HS kassieren wöre schon auch mal interessant...aber bestimmt kein Butterbrot :D

Aber mittlerweile hat man ja auch in der Verwaltung einiges Personal aufgebaut (Kaufm. Leiter) und die grandiose Scoutingabteilung verschlingt bei solchen Größen bestimmt einige Euros :D :D

Also verügt jemand über verlässliche Zahlen ??


Ich glaub ich weiß, um welchen Profi es sich handelt. ;)
Ein Thurk kann schon um die 200.000 verdienen. Es kommt auch oft vor, dass ein Sponsor ei nTeil des Gehaltes übernimmt. Verlässliche Zahlen werden wir aber nie haben, denn keiner wird sein Gehalt veröffentlichen.

Bei HS und FS weiß ich, dass dort eine Punkteprämie hinzukommt. Bei Erfolg verdoppelt sich das Gehalt auf zwei Butterbrote, Belag frei wählbar.

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.